Wieso wollen manche Männer kein 2. Mal heiraten?

15 Antworten

Von Experten dermitdemball und DianaValesko bestätigt

Die Ehe ist nicht lästig. Wenn sie funktioniert ist Ehe eine sehr schöne Sache. Wenn sie nicht funktioniert und es artet ist eine Art Rosenkrieg aus, auch wenn nur einer dem Anderen übel will, dann kann die Ehe die Hölle sein. Und auch die Scheidung, bzw. das Scheidungsverfahren und der dazugehörige Versorgungsausgleich können einen zermürben. Mann kann in Minuten vorm Standesbeamten verheiratet werden, eine Scheidung und der Versorgungsausgleich können Jahre dauern und viel Lebensfreude kosten. Ich weiß ja nicht wie die Scheidung deines Freundes abgelaufen ist. Aber so wie du ihn beschreibst hat er einen satten Prozess mit allem was wirklich keinen Spaß macht durchlebt. Mit Drängen und Fordern wirst du ihn nicht umstimmen können denke ich. Zeig ihm das du ihn liebst und nicht vor hast, im Fall das eine Ehe bei euch scheitern könnte, ihm zu schaden. Ein kleiner Rat, man kann sich vorbeugend einen guten Fachanwalt für Familienrecht suchen und die persönlichen Angelegenheiten in Form eines guten soliden, vor allem eines verbindlichen Ehevertrages festlegen lassen. Das kann im Falle einer Scheidung das Verfahren beschleunigen und Ärger von vornherein ausschließen. Wenn er nicht will, ihr könnt auch einfach als Paar zusammenleben. Das müsst ihr unter euch abmachen. Ich wünsche euch alles Gute.

Wieso das so ist, kann unterschiedliche Ursachen haben. Als erste würde ich mal sagen (aus der Sicht einer Schwiegermutter, deren Sohn seit kurzem geschieden ist), daß Lügen, Enttäuschungen, finanzielles Desaster (wenn Frau ohne Ende shoppt und keinen Überblick über die Ausgaben hat) usw. eine Ursache sein kann.

Vor allem Enttäuschung, denn in Enttäuschung steckt das Wort TÄUSCHUNG.......und wer in der Ehe getäuscht wird oder wurde, hat keine Lust, sich wieder verletzen zu lassen. Deinen Freund kann ich gut verstehen.

Im Grunde mußt du ihn das selbst fragen, denn eine Beziehung, eine Ehe, kann auch nach einer Scheidung gut gehen und wunderbar sein.

Ich bin mit meinem Freund jetzt fast 10 Jahre zusammen, wir sind beide verwitwet und haben auch nicht vor zu heiraten. Das hat aber eigentlich nur wirtschaftliche Gründe, denn dann würden wir beide unsere Witwenrenten verlieren. Mein Partner war zweimal verheiratet......die erste Ehe wurde geschieden, weil seine Frau ihn betrogen hat. Die zweite Ehe (seine Frau verstarb wegen einer Krebserkrankung, die sehr aggressiv war ), war das Beste, was ihm hätte passieren können. Er liebt sie immer noch, aber damit kann ich gut umgehen......weil ich ihn verstehe und liebe.

stormyy
Fragesteller

Mein aufrichtiges Beileid (zum Verlust deines Mannes).

Wie kann man überhaupt zweimal heiraten?

Die Ehe ist doch der Bund fürs Leben, in guten und schweren Tagen, bis der Tod uns scheidet. Wie oft leben wir denn, dass wir zwei, drei oder fünfmal ein Versprechen "bis der Tod uns scheidet" abgeben können?

Und falls es doch irgendwie möglich wäre, wie könnte ich nach einem ersten gebrochenen Versprechen glauben, dass der Partner oder die Partnerin willens ist, dieses Mal das Versprechen zu halten?

Im übrigen würde ich jemanden, der mir sagt, dass er mich nie heiraten wird, sofort verlassen. Es ist reine Zeitverschwendung, noch länger mit ihm zusammen zu sein.

stormyy
Fragesteller

Wieso sollte das Zeitverschwendung sein?

omikron  04.12.2022, 15:22
@stormyy

Ich denke mir: Wenn er schon weiß, dass er mich nicht heiraten will, dann begebe ich mich auf die Suche nach jemandem, der mich heiraten will. Es macht keinen Sinn, noch länger bei ihm zu bleiben.

Deamonia  28.12.2022, 13:21
@omikron

Demnach ist dir heiraten wichtiger als aufrichtige echte Liebe?

omikron  28.12.2022, 13:46
@Deamonia

Aufrichtige, echte Liebe würde sich einer endgültigen Entscheidung für mich nicht verschließen.

Deamonia  28.12.2022, 13:49
@omikron

Könnte man auch anders rum sagen: Wenn du ihn aufrichtig lieben würdest, würdest du seine Entscheidung nicht mehr heiraten zu wollen, akzeptieren...

Er hat sich entschieden nach der ersten Ehe, Scheidung sich nicht mehr vertraglich mit einer Ehe zu binden.

Das musst Du akzeptieren, in einer ruhigen Minute kannst Du ihn nach seinen Beweggründen fragen.

Eine Ehe kann etwas sehr Schönes sein, aber manche haben schlechte Erfahrungen gemacht.

Gute Besserung und alles Gute für Dich.

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Der Prozess einer Scheidung ist ziemlich nervenaufreibend.

Also es ist in gewisser Weise nachvollziehbar, dass manche Menschen sich von diesem Thema erstmal distanzieren.

stormyy
Fragesteller

Wieso ist der Prozess nervenaufreibend?

sccangel09  03.12.2022, 19:33
@stormyy

Google mal eine Scheidung und was da alles dazugehört/ wie lange das überhaupt braucht.

stormyy
Fragesteller
@sccangel09

Aber ich möchte mich ja nicht scheiden lassen (wenn ich mit ihm verheiratet wäre)

sassenach4u  03.12.2022, 19:56
@stormyy

Das sagst du JETZT. Und was, wenn es nicht klappt? Dann willst du auch aus der Ehe raus.

sccangel09  03.12.2022, 20:20
@stormyy

Niemand geht in eine Beziehung ein, mit dem Ziel sich scheiden zu lassen.

dermitdemball  03.12.2022, 21:46
@stormyy
Es passt bei uns.

So haben (fast) alle mal gedacht, davor/am Tag der Hochzeit ... schau Dir nur mal die aktuelle Scheidungsrate an (ca. 39 % der Ehen werden geschieden.)

studiogirl  04.12.2022, 11:23
@stormyy

Das haben schon andere gesagt! Eine Ehe ist keine Sicherheit auf immer.

erhari64  05.03.2023, 11:58
@stormyy

Das kann nur jemand fragen, der es noch nicht selbst erlebt oder bislang nur selbst davon profitiert hat.