Guten Morgen! Ist heiraten heutzutage noch zeitgemäß? Seid ihr verheiratet oder möchtet ihr irgendwann mal heiraten?

31 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo und guten Abend...miteinander...

Glückwunsch zu eurer Verehelichung, alles Glück au Erden für euch...

Da ich ja deine Vorgeschichte einigermaßen "kenne" wünsche ich dir/euch, dass

es dieses Mal für immer und ewig sein wird...

Ich persönlich war ja nie verheiratet, durfte dennoch mit meinem Lieblingsmenschen über 36 Jahre (ohne Trauschein)zusammen mehr als glücklich sein, und habe eine liebe Tochter als beste Freundin und mittlerweile mein

angenommenes Vermächtnis meines Schatzes...

bis zum 10.06.22...das war der Tag an dem sie leider verstarb... nach einem

34 Tagen währendem Koma...eine Erlösung für sie ... und für mich begann die traurigste Zeit in meinem Leben, die immer noch allgegenwärtig ist.

Hinzu kommt, dass unser gemeinsamer, allerliebster Kater Felix, heute genau vor zwei Monaten eingeschläfert werden musste ...

Jetzt wieder zum Thema...ja, ich finde es toll, wenn sich zwei Menschen so toll

verbunden fühlen, dass sie eine gemeinsame Partnerschaft eingehen möchte und es auch tun....

Jedoch ist ja das nur der Anfang....ist man auch bereit, reif und auch fähig usw.

diesen Weg der Gemeinschaft, des Vertraut seins gemeinsam über Jahre, Jahrzehnte gehen zu können?,

wenn harte Proben die das Leben so mit sich bringt anstehen und man machtlos denen gegenübersteht und nicht mehr weiß, diese zu händeln?

Krankheiten, Arbeitsplatz- Existenzprobleme...Nachwuchs geraten oder nicht so, falls vorhanden...

Wäre abendfüllend, alle positiven oder negativen Eventualitäten aufzuführen...

Ich wünsch jedem Menschen alles Gute, egal wie die Entscheidung fällt...

LG vom joschy

Bild zum Beitrag

 - (Sex, Psychologie, Gesellschaft)
ps1980
Fragesteller

Vielen Dank für die lieben Glückwünsche und die interessante Antwort.

joshua17671  16.11.2023, 09:59
@joshua17671

Hallo und guten Morgen ps1980...

Dankeschön für den Stern...

Ich wünsche euch alles Glück der Erde für eure gemeinsame Zukunft.

GLG vom joschy((:_:))

oh, eine gugumo vom ps... da denkt man nichts böses und dann so eine überraschung

also erst einmal hallihallo liebe gugumanten,

ich bin seit über zwei jahren nun verheiratet und die gründe waren bei uns ganz ähnlich wie bei euch. wenn ich nicht seine ehefrau geworden wäre, hätte ich nicht mit ihm in die usa auswandern können. aber der hauptgrund war natürlich trotzdem der, dass wir uns unendlich lieben. auch das ist ja genau wie bei euch.

ich bin jedenfalls gerne verheiratet und habe das nicht eine sekunde lang bereut. ich finde schon, dass heiraten immer noch zeitgemäß ist, weil es ein paar einfach aufräumt. man macht nicht nur sich selbst und sich gegenseitig sondern auch der umwelt klar "wir zwei gehören zusammen und uns kann man nicht mehr trennen". das ist dann auch gleich der größte vorteil davon.

der größte nachteil tritt erst in dem fall ein, wenn es sich dann doch absolut nicht so entwickelt wie die beiden sich das vorgestellt haben und die beziehung so zerrüttet ist, dass eine trennung bzw. scheidung unvermeidbar ist. denn dann macht eine ehe vieles kompliziert, was bei einer betiehung ohne trauschein noch verhältnismäßig einfach wäre. darum prüfe wer sich ewig bindet ob diese bindung auch wirklich dauerhaft zum beiderseitigen glück beiträgt. aber diesbezüglich muss man sich bei euch beiden ja wirklich keine sorgen machen.

ich wünsche euch alles gute und dass ihr wenigstens so glücklich zusammen bleibt wie ihr seid oder vielleicht sogar so glücklich werdet wie mein mann und ich es sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Chumacera  10.11.2023, 07:05

Guten Morgen Lissi (oder was auch immer bei dir gerade für eine Tageszeit ist)! Schön, dich mal wieder hier zu lesen! 😊

WildLissi96  10.11.2023, 08:43
@Chumacera

hallo chum. schön auch dich zu lesen. ich hoffe dir geht es gut?

bei uns ist es jetzt dreiviertel 12 abends/nachts . ich liege schon im bett und hoffe dass mein liebster auch gleich kommt. als du geschrieben hast, war es kurz nach 10 abends.

ps1980
Fragesteller

Hallöchen liebe Lissi. Das ist ja schön, dass du hier auch geantwortet hast. Danke für deine lieben Wünsche. Euch wünsche ich ebenfalls, dass ihr so glücklich bleibt wie ihr seid oder sogar noch glücklicher werdet (sofern das überhaupt möglich ist).

PicaPica  10.11.2023, 11:34

Wenn man sich wahrlich liebt liebe Lissi, ist man beim Anderen zu Hause und kann mitunter alles um sich herum vergessen, heißt, dass man überall glücklich zusammen sein kann und auch ist.

Und ja, es ist eine Entscheidung fürs Leben und das größte Geschenk das man sich gegenseitig machen kann und wenn man den/die Andere(n) nie als selbstverständlich betrachtet, sondern immer wieder neu als d a s Geschenk, was soll da schiefgehen?!

Dir und Euch wünsche ich, dass ihr bis an Euer hoffentlich noch in feeeerner Zukunft liegendes Ende, so richtig glücklich zusammen seid, so wie es in den Märchen immer heißt ... `waren sie glücklich bis an ihr Lebensende´...

Gefällt mir, dass Du doch immer mal wieder hier vorbei siehst, GLG. auch an den Deinen. :-))

WildLissi96  10.11.2023, 19:06
@PicaPica

liebe freundin, du wirst in kürze noch ein mail von mir bekommen...

WildLissi96  11.11.2023, 21:10
@PicaPica

du müsstest meine e-mail gestern schon bekommen haben. wenn nicht, melde dich bitte.

Einen schönen guten Nachmittag Euch allen und Dich, ps1980, in der Runde, heute zum Donnerstag. 👋

Dass das Heiraten zu heute noch geübt wird, würde ich das trotzdem als zeitgemäß bezeichnen. Es ist eine gesichtliche Sache, bei der die Traditionen davon heute ( teilweise ) bleiben, manchmal könnte es ja weltliche Ausgaben davon geben. 😊

Zudem ist es eine schöne Sache, die Gelegenheit zu haben, jemanden zu heiraten. Obwohl es ein Stereotyp ist, dass es schon altmodisch aussieht, leben wir schon im Jahr 2023. 😁👍 Wir erfahren ja mehr Änderungen als früher übersehen, das musste man bei heutigen Hochzeiten nicht vergessen. ^^

Alles Gute für Dich und ich wünsche Dir und Euch einen schönen Tag, von mir zu dir. 🤗 LG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte
ps1980
Fragesteller

Vielen Dank für deine netten Wünsche. Alles gute nach Südostasien.

Guten Morgen, lieber PS und in die Runde!

Was für dich und deine Frau klar war - zusammenbleiben zu wollen - wird ja nach außen hin erst durch die Eheschließung amtlich und hat eher einen materiellen Hintergrund. Zwei Leutchen, die gefühlt das gleiche wollen - zusammenbleiben bis zum Ende - können das ja auch so, ohne sich äußerlich diesem Verwaltungsritual zu unterwerfen.

Ich habe es einmal bis zur Verlobung geschafft, aber damals schon erkannt, dass das Modell für mich nicht taugt. Mir hätte einfach der Mut gefehlt, bis in alle Zeiten in dieser Endgültigkeit solch eine Aussage zu treffen, und dann auch noch festgezurrt mit Siegel und Unterschrift... das habe ich mich enfach nicht getraut.

Im Rückblick war es in Ordnung. Es gibt Menschen, die nicht dauerhaft für sich garantieren können. Auf Liebesbeziehungen an sich muss das aber keinen Einfluss haben.

Euch wünsche ich von Herzen ein wundervolles Leben!

ps1980
Fragesteller

Vielen Dank. Dasselbe wünsche ich dir auch.

Lazarius  09.11.2023, 14:51

Liebe Freundin, für mich war es von Anfang an klar, dass ich mal heiraten werde. Aber ich hatte damals auch einen anderen Hintergrund und wuchs in einem anderen Land auf, mit ganz anderen Bedingungen und einer anderen Weltanschauung, wenn auch mit der gleichen Sprache. Es gab zu dieser Zeit, in der wir heirateten, in der DDR nur wenig junge Menschen, die ohne Trauschein zusammenlebten. Heiraten gehörte einfach zum guten Ton. Beide Modelle waren jedoch in jedem Fall richtig. Es kam immer auf die Menschen an.

Dir noch einen schönen Tag und herzliche -grüße von W. aus DD.

Spielwiesen  09.11.2023, 15:31
@Lazarius

Danke für deinen Kommentar, lieber W. Hierzulande gehörte Heiraten auch zum guten Ton. Ich konnte es trotzdem nicht!

Die ehem. Klassenkameraden, die gleich nach der Schulzeit geheiratet hatten, waren z. T. schon wieder geschieden, als ich aus Paris kam. Dieses Elend hat mich nicht sonderlich inspiriert! Es ist alles in Ordnung so. Jeder muss sehen, wie er glücklich wird.

Schöne Grüße, auch an deine liebe Frau! ^★^

Lazarius  09.11.2023, 17:41
@Spielwiesen

Bitte schön, gerne und immer wieder. Dir noch einen schönen Abend. GLG, die Wir's aus DD.

PicaPica  10.11.2023, 11:42

Deshalb heißt Heiraten ja auch Trauung und in sehr vielen Hochzeitsreden wurde das schon zitiert, dass in diesem Wort eben auch das sich trauen beinhaltet ist liebe Freundin.

Da du Deinen ganz eigenen Charakter schon unveränderlich auch Dein gesamtes Leben hindurch hast und das wohl bei jedem Menschen so ist, würde sich bei und nach einer Heirat daran ja nichts ändern, aber ich kann Dich auch wieder verstehen und wenn man das, wie Du, für sich erkannt hat, dann ist es gut, das für sich Richtige zu tun, denn sonst wäre es ja von Vorneherein zum Scheitern verurteilt.

Du passt schon insgesamt so wie Du bist und ich wünsche Dir einen guten zwischenzeitlich Freitag, GLG. :-)

Spielwiesen  10.11.2023, 12:20
@PicaPica

Danke, meine liebe Pica, aber ich bin auch lernfähig, wenn mein Verhalten davon profitiert. Insofern haut auch 'Unveränderlichkeit des Charakters' nicht so ganz hin. Naja, großes Thema - ich muss noch auf den Wochenmarkt, sonst ist der Tofu ausverkauft (hier gibt's eine kleine Manufaktur!) Glg *♡*

PicaPica  10.11.2023, 12:22
@Spielwiesen

Das ist dann ja nur eine Verbesserung Deines Charakters...

Viel Spaß beim Tofu-Kaufen und ich drücke die Daumen, dass Du noch welchen bekommst GLG. :-D

Guten Morgen in die Runde :)

Alles Gute Nachträglich zur Hochzeit lieber PS 🍾

Mir war Heiraten sehr Wichtig. Zum einen ist es etwas anderes seinen Partner als mein Mann vs. mein Freund vorzustellen. Freund = „austauschbar“
Zum anderen ist der Partner am Mors, wenn der andere Partner etwas hat. Sollte der eine ins Krankenhaus kommen und es sieht übel aus, verraten die Ärzte nichts. Man gehört schließlich nicht zur Familie und muss entsprechend sich erst das dortige GO abholen.

Wir haben nach sechsjähriger Beziehung geheiratet und uns steht bald die Petersilienhochzeit ins Haus 😁

ps1980
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Alles Gute zur Petersilienhochzeit (wieviele Jahre sind das?)

Feathi  13.11.2023, 11:59
@ps1980

Petersilienhochzeit ist nach 12,5 Jahren :)