Ist es billig, wenn ein Mann die Frau eines verheirateten Mannes wegnimmt?

21 Antworten

Naja - die Frage ist schon merkwürdig.

Du schreibst davon, ob das billig ist, wenn ein anderer Mann sich die Frau "einfach nimmt". Was soll das heißen? Dass die Frau einfach nur ein Objekt ist, das man beliebig tauschen und handeln kann, ohne dass sie dabei ein Mitspracherecht hat, was sie denn selbst will?

Das ist verrückt und setzt die Würde einer jeden Frau herab, so zu denken.

Liebe Victoria. Deinem Nutzer nach zu urteilen bist auch du eine Frau. Siehst du dich als Gegenstand, den man jemandem "wegnehmen" kann? Sicher nicht.

Eine verheiratete Frau ist nur dann offen für eine neue Beziehung, wenn sie in ihrer Ehe nicht glücklich ist (eine Nymphomanin mal ausgenommen).

Wenn sie sich neu verliebt und die Konsequenzen daraus zieht - Scheidung, neu heiraten - ist das ihre Entscheidung, die sie zusammen mit ihrem neuen Partner trifft.

Warum soll sie sich "bis das der Tod euch scheidet" an einen Partner binden, den sie nicht mehr liebt, mit dem sie sich vielleicht auseinander gelebt hat, der sie vielleicht sogar schlecht behandelt - wenn es jemanden gibt, mit dem sie glücklich werden kann?

Garantie gibt es nie, ob nun mit oder ohne Trauschein.

Natürlich gibt es Leute, die sich allein aus religiösen Gründen an das Gebot der unverbrüchlichen Ehe halten. Doch dieses Dogma stammt aus alten Zeiten, in denen die Frau nicht allein über ihr Leben entscheiden durfte und auf einen "Ernährer" angewiesen war. Wozu hat GOTT den Menschen die Liebe geschenkt, wenn sie diese nicht leben dürfen?

victoria683
Fragesteller

Wahre Liebe trennt dich nie. Die wahre Liebe ist bedingungslos wie zu den eigenen Kindern. Und es stimmt, die Liebe ist ein Geschenk Gottes. Die Liebe erlischt nie. Was von Gott kommt, geht niemals weg. Die Liebe die als Geschenk von Gott kommt ist wahre Liebe. Diese wahre Liebe, die zwischen Mann und Frau geschieht, erlischt niemals. Diese Liebe bleibt für immer. Es ist wahre Liebe.

okieh56  19.09.2018, 16:51
@victoria683

Dein Glaube in allen Ehren, aber die Realität sieht anders aus.

Ich würde es eher so sehen: Die Liebe muss gehegt werden wie eine zarte Pflanze. Wenn man sie nicht pflegt, geht sie ein und verwelkt. Eine Garantie der "ewigen" Liebe gibt es nicht und das ist auch gut so.

Ich weiß nicht wie alt du bist und will dir nicht zu nahe treten, aber ich glaube dir fehlt noch ein wenig Lebenserfahrung.

victoria683
Fragesteller
@okieh56

Kann eine verwelkte Pflanze wieder aufwachen bei dem vorherigen Pfleger (sozusagen der alten Liebe) oder geht die verwelkte Pflanze einen neuen Pfad (sucht sich eine neue Liebe)

okieh56  19.09.2018, 22:02
@victoria683

Ja, ich denke, das ist möglich, aber nur wenn beide es wirklich wollen. Liebe kann alles überwinden. Aus Erfahrung weiß ich aber, dass es nur wenigen vergönnt ist, die "Liebe fürs Leben" zu finden.

Ich persönlich weiß, dass es möglich ist, denn ich bin seit fast 40 Jahren verheiratet und einer der Glücklichen, die noch immer lieben und geliebt werden. Aber ich sehe die Liebe nicht nur als ein Geschenk, sondern als eine lebenslange Aufgabe :-)

Und die Frau ^^? Hat die keine Meinung :D?

Man lässt vergebene Menschen in Ruhe. Sich an verheiratete oder vergebene ran zu machen ist nicht cool. Das würdest du auch nicht wollen.

victoria683
Fragesteller

Dankeschön junior173. Es gibt noch Menschen, die mit dem Herzen denken. Dankeschön für deine so tolle Antwort. Menschen sollten sich ein Beispiel an dir nehmen - in dieser Hinsicht mit der Heirat.

Nefasu634  20.04.2023, 07:27

Menschen die mit dem Herzen denken tun einem Mann oder einer Frau der sie willentlich, wissentlich und freiwillig Beistand bis zum Lebensende gelobt haben nicht so etwas an. Man schwor "in Guten wie in Schlechten Zeiten .. bis dass der Tod uns scheidet" und nicht "bis der nächste Mann / Frau kommt". Die Institution Ehe ist heutzutage wirklich zu einem reinen Prestige-Titel ohne jegliche Aussagekraft verkommen..

Ist es billig, im Internet über eine Dir offensichtlich Bekannte zu diskutieren, statt das persönliche Gespräch zu suchen und dort sachlich Deine Meinung zu äußern?

victoria683
Fragesteller

Es ist keine Bekannte von mir. In meinen Umkreis (Bekanntenkreis und Familienkreis) gibt es keine Scheidungen und Ehebrechungen. Solche Lebensgeschichten wie oben meine Frage an Euch gibt es aber immer und immer wieder auf der Welt. Leider.

MatthiasHerz  20.09.2018, 11:15

Ja, aber was hat das dann mit Dir zu tun?

Meistens weißt rein gar nichts über die Hintergründe und glaubst, Dir vom Hörensagen ein Urteil bilden zu können. Findest Du nicht, dass Dich das gar nichts angeht?

Wie fühltest Du Dich wohl, wenn sich irgendwer irgendwo in Deine Privatangelegenheiten einmischte und darüber ausführlich im Internet diskutiert würde?

Sowas gehört sich nicht. Billig ist das falsche Wort. Eine Ehe kaputt zumachen geht ja mal gar nicht. Das nenne ich gewissenlos, skrupellos. Wer sowas tut, dem wünsche ich das Gleiche. Und die verheiratete Frau, die sowas eingeht, ist nicht einen Pfifferling wert. Der neue Mann sollte mal daran denken, dass diese Frau ihn mit Leichtigkeit auch verlassen würde.

Das ist kein Sieg für den neuen Mann. Er hat nämlich keine gute Frau bekommen, sondern eine schlechte. Und vielleicht wird er bald bereuen, eine Ehe zerstört zu haben. Abgesehen davon vergisst Gott nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid