Wie spricht man Ms. aus? zb. Ms.Palmer

11 Antworten

Hi.
Hör's Dir am besten selbst an, zum Beispiel bei dict.cc:
Einfach auf das Lautsprechersymbol klicken.

In 15 Sekunden hast Du die korrekte Lösung.

Gruß, earnest

Man spricht es "Miss" aus. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob das in den englischsprachigen Ländern mittlerweile nicht ebenso verpönt ist, wie unser deutsches "Fräulein".

earnest  21.09.2013, 14:11

Nein, man spricht es nicht "Miss" aus.
Und ja, "Miss" ist langsam am Aussterben.

tuedelbuex  21.09.2013, 14:42
@earnest

Nicht? Ich möchte hier an "Dinner for one" erinnern, wo der Butler immer so schön sagte "Cheerio, Miss Sophie!" Allerdings bestehe ich nicht darauf, aufgrund eines uralten Fernseh-Sketches im Recht zu sein.

earnest  21.09.2013, 14:47
@tuedelbuex

So ist es. "Miss" Sophie ist nur im deutschen Fernsehen noch nicht ausgestorben.

Ms. spricht man "miss" aus, das steht für unverheiratete Frauen.

Mrs. spricht man "misses" aus, das steht für verheiratete Frauen.

earnest  21.09.2013, 14:09

Nein, "Ms." spricht man nicht wie "Miss" aus.

MO187  21.09.2013, 14:25
@earnest

Wie spricht man "Ms." denn dann aus?

earnest  21.09.2013, 14:28
@MO187

Siehe Astrids und meine Antwort, Mo187.

P.S.: "Ms." steht für eine Frau - völlig unabhängig, ob sie nun verheiratet, unverheiratet, verwitwet oder geschieden ist.

Ms. ist Miss = unverheiratet,

Mrs. ist "Misses" = verheiratet.

tenebre  21.09.2013, 13:57

Tipp: Wenn du einer älteren Dame begegnest, könnte es natürlich auch passieren, dass sie Wert darauf legt, als "Miss" tituliert zu werden. Alte amerikanische Lösung: Ansprechen mit Miss...... (langgezogen) - dann wird sie sofort einfallen, (z.B.) Miss Stevenson... oder ergänzen "Miss.." ES Stevenson....

earnest  21.09.2013, 14:08

Nein, "Ms." ist nicht "Miss" und wird auch nicht so ausgesprochen (siehe z.B. dict.cc).
Eine "Ms(.)" kann sowohl verheiratet wie unverheiratet wie geschieden wie verwitwet sein.
"Miss" stirbt langsam aus, genau wie das "Fräulein".

(Das macht auch Sinn, wie es auf Neudeutsch heißt, denn: Ein "Herrlein" gab es nie.)

Gruß!
earnest

controversa  25.09.2013, 18:38
@tenebre

nein, Tenebre, du lebst auf keine "Gone with the wind" - Plantage, du hast nur Erziehung und Benehmen. Eine 2o-jährige in den USA als "Misses" anzusprechen wird nur dazu führen, dass man bestenfalls einen bitterbösen Blick erntet. Es ist halt eine Frage der Erziehung.

earnest  26.09.2013, 07:45
@earnest

Nachtrag.
Vielleicht schaust Du mal in den von tenebre selbst angegebenen Link ...

Ms = Miss = unverheiratet

Mrs = Misses (oder wie auch immer man das schreibt) = verheiratet

PhysioFliege  21.09.2013, 13:54

Ich glaub man schreibt "Mistress"^^

earnest  21.09.2013, 14:13
@PhysioFliege

Nein, man schreibt nicht "Mistress". Man schrieb das mal. Heute schreibt man nur noch die Abkürzung.

earnest  22.09.2013, 11:13
@Kaesekrecker

Wenn ich 10 Millionen in der Lotterie gewinnen WÜRDE ...

"Mistress" schreibt man heutzutage auch deswegen nicht für "Mrs." aus, weil der Begriff heute "Geliebte" bedeutet.
Da könnte es sonst leicht zu Verwechslungen kommen.
:-)