Warum lieben es Frauen wenn der Mann eifersüchtig ist?

26 Antworten

Es gibt einen Unterschied zwischen dem klare persönliche Grenzen zu kommunizieren und Eifersucht. Verwechsel die beiden Dinge nicht.

Eifersucht selbst ist im Grunde nichts anderes, dass scheinbar unattraktive Menschen gegenüber scheinbar attraktiveren Menschen fühlen. Scheinbar deshalb, weil man nicht unbedingt unattraktiv sein muss, um sich so zu fühlen.

In dem Moment, indem du innerlich glaubst, jemand anderes könnte besser sein als du kommunizierst du in Form von Eifersucht auf subtile Art und Weise, dass du glaubst, der andere könnte besser sein. Das heißt, du strahlst es mit allem was du tust und sagst aus.

Du verbietest ihr mit bestimmten Männern zu reden, wenn sie es doch wird wirst du emotional oder gar aggressiv. Je extremer es wird, desto mehr spielst du dem anderen Kerl in die Hände, denn er ist dieser coole ruhige andere Kerl mit dem sie Spaß hat und du bist nur noch ihr eifersüchtige Psychofreund den sie langsam aber sicher nur noch los werden möchte und von dem sie nur unter Druck gesetzt und im Leben eingeschränkt wird.

Du willst ihr also auf KEINEN FALL zeigen, dass du eifersüchtig bist. Das heißt jedoch nicht, dass es für dich ok ist, wenn sie mit 3 guten Freunden alleine auf eine Einsame Insel Urlaub machen will. Denn wenn das INNERHALB eine Beziehung eine klare Grenze für dich ist, weil ihr Verhältnis in Form von einer Beziehung führt, dann ist es wichtig diese Grenze auch deutlich zu kommunizieren.

Am Ende gehört eine Frau NIEMALS dir. Selbst wenn sie also auf diese einsame Insel will wirst du es ihr nicht verbieten können, deshalb ist es wichtig immer in der Position zu bleiben, in der du kommunizieren kannst, dass du auf ein Deal nicht angewiesen bist, du jederzeit aufstehen und gehen kannst und es auch GENAUSO meinst. Denn wenn sie deine persönlichen Grenzen nicht respektiert, dann ist sie keine Frau mit der du eine Beziehung eingehen willst.

Es gibt hier also klare Unterschiede die man unbedingt von einander trennen muss, denn das eine kommuniziert eine reißen Unsicherheit, während das andere Selbstwert und Selbstbewusstsein demonstriert.

Atomrofl93  19.05.2019, 08:19

Besser kann man es nicht ausrücken 👍

Lieben?? Attraktiv??

Ich finde das extrem unattraktiv.

So ein Verhalten geht gar nicht. Man kann es nicht vermeiden als Frau mit anderen Männern zu reden.

Eifersucht ist ein Zeichen von Schwäche, Unsicherheit und Selbstzweifeln. Besitzergreifende Menschen zerstören früher oder später ihre Beziehung.

Wer eifersüchtig ist, vertraut seinem Partner nicht und das ist verletzend.

Da wäre ich direkt weg.

NiciNameless  18.05.2019, 12:21

Es ist definitiv nicht falsch sich von Menschen zu distanzieren, die einen als "persönlichen Besitz" betrachten.

realistir  18.05.2019, 13:00
@NiciNameless

wer gibt dir denn das Recht irgendwem unterstellen zu wollen, er/sie wolle eine Person als persönlichen Besitz?

Erstens funktioniert sowas nicht, zweitens bedarf Alles an denen zwei Personen "beteiligt" sind, beiderseitigen Konsenz, Zustimmung.

Nur das begreifen Leute nicht, die muss man leider belehren!

RefaUlm  18.05.2019, 14:02
@realistir

Wenn jemand meint seinem Partner, wie in dem genannten Beispiel, vorzuschreiben mit wem er zu sprechen hat und mit wem nicht ist das Kontrollsucht und von nichts anderem sprechen wir....

NiciNameless  18.05.2019, 14:12
@realistir

Dann solltest Du dir vielleicht eine Person suchen, die sich auf den von dir gewünschten "Konsens" einlässt und die damit glücklich ist, sich mit den Konsequenzen aus deinen schlechten Erfahrungen abgeben mag. Diese lassen sich dann sicher auch von dir belehren und ihre Denkweise von dir korrigieren.
Vielleicht solltest Du dich dann aber nicht wundern wenn diese Person dir dann mal fremdgeht.

NiciNameless  18.05.2019, 14:23
@realistir
Wer gibt dir denn das Recht irgendwem unterstellen zu wollen, er/sie wolle eine Person als persönlichen Besitz?

Ein Partner ist für mich ein eigenständiges Wesen mit einer eigenen Denk, Fühl- und Handlungsweise. Diese respektiere ich und bestenfalls ergänze ich mich mit selbiger.
Oben aufgeführte "Handlungen" wie Kontrolle, oder gar Verbote mit wem mein Partner zu reden hat, gehen mit meiner Denk- und Handlungsweise nicht konform.
Kurz gesagt: Mein Verstand gibt mir dieses Recht.

Und jetzt stell dir mal vor ich würde hier noch drunterschreiben:
Nur das begreifen Leute nicht, die muss man leider belehren!

Dann würde ich mich mit dir auf eine Stufe stellen.
Vielleicht solltest Du mal darüber nachdenken, dass auch deine Denkweise nicht das Nonplusultra für alle anderen ist?

realistir  18.05.2019, 14:53
@NiciNameless

Ach ein Vertreter dieser kollektiven Meinungsmache einer bevorzugten Richtung?
Es kann ja nur eine Partei (Meinung, Ansicht, Argument, Denkweise usw) gut sein?
Versuche mal darüber nach zu denken, wozu sogenannte Denkfabriken gut sein sollen! Kollektive Volksverdummung gezielter vor zu bereiten, zu gestalten, damit gewisse Interessenten gewisse Vorteile genießen können?

realistir  18.05.2019, 12:35

Korrigiere mal deine Denkweise.

Wer eifersüchtig ist, hat meist eine gewisse Erfahrung gemacht! Grundlos eifersüchtig, oder auf Verdacht eifersüchtig ist kaum jemand.

Frauen sind cleverer im Betrügen, sie fallen nicht so leicht auf.

Eifersucht ist nicht nur ein Zeichen von Schwäche, sondern öfter ein Zeichen von schlechten Erfahrungen.

Frauen gehen genau so wie Männer fremd, oder haben heimliche Affären.
Dürfte allgemein bekannt sein. Eifersucht in dem Zusammenhang hat eine andere Bedeutung als die, die du hier unterstellst.

RefaUlm  18.05.2019, 12:39
@realistir

Eifersucht wie du sie beschreibst hat damit überhaupt nichts zu tun. Man ist dann definitiv vorsichtiger aber nicht eifersüchtig. Ansonsten sollte die Person mal zum Psychater.

Denn für die Fehler, den jemand anderes gemacht hat eine andere Person die damit überhaupt nichts zu tun hatte unter Generalverdacht zu stellen ist echt das Letzte

Areth1  18.05.2019, 12:42
@realistir

Du gibst im Grunde genau das wider, was Ciara geschrieben hat "Schwäche, Selbstzweifel und Unsicherheit"

Danke für die Bestätigung.

realistir  18.05.2019, 12:56
@Areth1

Irrtum deinerseits! Du interpretierst meine Worte genau nach deinem Vorurteils behafteten Denkmustern und unterstellst mir das was du dir da ausgelegt hast!

Das ist nur eine Bestätigung deines Denk- und Auslegungsmusters.
Bestätigung geht an dich zurück. ;-)

Areth1  18.05.2019, 13:03
@realistir
sondern öfter ein Zeichen von schlechten Erfahrungen.

Schlechte Erfahrung? so wie du es schilderst, müsste man jetzt alles und jeden anzweifeln. Also doch = Zweifel und Schwäche

Frauen gehen genau so wie Männer fremd, oder haben heimliche Affären.

= kein Vertrauen

Linda616  19.05.2019, 08:29

Ich denke, eine „gesunde“ Eifersucht ist unwillkürlich und grundlegend erstmal nicht schlimm und etwas natürliches. Aber die Austragung dieser, wie oben beschrieben, das ist schlimm und ein absolutes No-go

NiciNameless  19.05.2019, 09:06
@Linda616

Was ist an einer:

starke, übersteigerten Furcht, jemandes Liebe, Zuneigung mit einem oder mehreren anderen teilen zu müssen, an andere zu verlieren.

gesund?

Linda616  19.05.2019, 09:30
@NiciNameless

Übertreib mal nicht. Jeder kennt in irgendeiner Form selbst Eifersucht und hat diese schonmal empfunden. Da braucht mir keiner was zu erzählen. Die Auslebung dessen, wie ich schon geschrieben habe, ist allerdings das Übel. Verstehst du das oder liest du einfach nur das was du willst um meckern zu können?

Ciara1812  19.05.2019, 09:33
@Linda616

Ich finde ja eher dass man ab einem bestimmten Alter aus dieser Eifersuchtsschiene raus ist.

Warum sollte man eifersüchtig sein wenn man seinem Partner zu 100% vertrauen kann?

NiciNameless  19.05.2019, 09:37
@Linda616

Ich meckere nicht, sondern habe eine rationelle Frage gestellt (die Du übrigens nicht beantwortet hast).

Und was meine "Übertreiben" angeht:

Das hier:

"Starke, übersteigerten Furcht, jemandes Liebe, Zuneigung mit einem oder mehreren anderen teilen zu müssen, an andere zu verlieren. "

habe ich mir nicht ausgedacht, es ist schlicht und einfach die offizielle Definition von Eifersucht laut Wörterbuch.

Linda616  19.05.2019, 09:44
@Ciara1812

Das ist schon richtig, das sehe ich genauso, gilt aber eben nur für die wenigsten.

Linda616  19.05.2019, 09:49
@NiciNameless

Doch, das habe ich. Wie gesagt: Eifersucht ist meistens unwillkürlich (kannst ja mal in deinem Wörterbuch nachschlagen was das heißt) und somit in diesem Moment nicht steuerbar. Sie ist einfach da. Solange aber keine Einschränkungen für den Partner entstehen ist das auch nicht schlimm, außer vielleicht für die Person selbst.

ungesund und schlimm wird es, wenn sich das auf den Partner auswirkt

Beispiele: Kontrolle, Verbote, unterschwellig ein schlechtes Gewissen machen. Nicht selten hat Eifersucht ja auch Menschen schon ins Grab gebracht.

Etwas Eifersucht gehört zu jeder Beziehung. Wäre es beiden Partnern egal was der jeweilige andere macht bzw. mit wem der andere etwas macht, kann die Beziehung nicht funktionieren.

Übertriebene Eifersucht ist zweifellos auch keine Lösung, aber Frauen lieben es zu wissen, dass ihr Freund zeigt, dass es ihm nicht egal ist was sie macht und dass er Angst hat sie an jemand anderen zu verlieren. Aber wie gesagt, zu viel ist auch nicht gut ;)

Naja das ist eigentlich ziemlich einfach zu beantworten :) Natürlich merkt die Frau dadurch , dass ihr Partner Angst hat sie zu verlieren und sie merkt , dass er sie wirklich liebt

LG

Ciara1812  18.05.2019, 12:11

Schwachsinn.

Das zeigt nur dass er die Frau besitzen will.

Eifersucht hat nichts mit Liebe zu tun.

realistir  18.05.2019, 12:18
@Ciara1812

ach gewöhne dir mal diese Sklavenhandelmentalität ab.
Kannst du nichts anderes denken, als dass ein Mann eine Frau besitzen will?

Erstens ist das Schwachsinn, weil Frau jederzeit gehen kann und Freiheiten hat und kennt. Ist also unsinnige Unterstellung, Mann wolle Frau besitzen.

Ciara1812  18.05.2019, 12:19
@realistir

Wenn sie schlau ist, tut sie das auch, aber leider gibt es auch genug Frauen die sich das gefallen lassen.

snowshoe  18.05.2019, 12:11

Eifersucht hat nicht das geringste mit LIEBE zu tun!

leckergularsch
Fragesteller

Richtig

Ciara1812  18.05.2019, 12:15
@DasJustus

Jeder Psychologe würde dir hier widersprechen.

Wie alt bist du?

DasJustus  18.05.2019, 12:17
@Ciara1812

Meine Güte . . . Darf man hier nicht mal seine neutrale Meinung abgeben ohne gleich von irgendwem von der Seite angefahren zu werden ? :) LG

NiciNameless  18.05.2019, 14:33

Weiter unten behauptet jemand, dass diese Verhaltensweise "dominant" sei, hier wird behauptet, dass genau derselbe Typus Angst habe.

Das nicht sprechen dürfen ist übertrieben, denn das hat er nicht zu bestimmen. Das passt nicht zu einer gesunden Beziehung.