Ist man High durch Koffein, wenn man dadurch wacher wird?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Koffein ist wie auch Nikotin, eine Stimulans. Es ist dosisabhängig wechselwirksam. Je nach Konzentration und Menge des Koffeins wirkt es unterschiedlich.

Grundsätzlich wirkt Koffein anregend. Deswegen ist der allmorgendliche Kaffee so beliebt. Koffein löst keinen Rausch aus.

Im Wesentlichen hat Koffein, je nach Dosierung folgende Wirkungsweisen:

  • Anregung des Zentralnervensystems
  • Erhöhung der Kontraktionskraft des Herzens
  • Steigerung der Herzfrequenz (Pulssteigerung)
  • Bronchialerweiterung (Bronchodilatation)
  • schwach harntreibende (diuretische) Wirkung durch Hemmung der Rückresorption von Wasser aus dem Primärharn
  • Wirkung auf Blutgefäße: auf Gefäße im Gehirn wirkt Coffein verengend, auf solche in der Peripherie erweiternd.
  • eine geringfügige Erhöhung des Blutdrucks wird beschrieben
  • Anregung der Peristaltik des Darmes
  • Hemmung der Muskelkontraktionen in den Wänden der weiblichen Eileiter und somit Behinderung der Passage von befruchteten Eizellen in die Gebärmutter, mit der möglichen Folge einer verzögerten Empfängnis der Frau.
  • Förderung der Glycogenolyse und Lipolyse

Quelle Wikipedia

Damit hat Koffein eine ähnliche Wirkungsweise wie Nikotin. Beides verfügt über ein geringes Suchtpotential. Nikotin sollte nicht mit der Wirkungsweise von Nikotin im Tabak verwechselt und gleichgesetzt werden. Für das extreme Suchtpotential beim Rauchen sind im Tabak Suchtverstärker verantwortlich.

Alles Gute Dir....

Gruß, RayAnderson  😏

PROGameAM 
Fragesteller
 06.04.2018, 01:48

weil du dir so viel muhe gegeben hast ein Stern

3

Ja, die berauschende Wirkung auf die Psyche kann man als High bezeichnen, unabhängig des Legalitätsstatuses und der Art des Rausches.

PROGameAM 
Fragesteller
 05.04.2018, 00:33

endlich eine helfende Antwort. Danke

1

Das ist kein High. Auch z.B ähnliche Substanzen wie z.B Speed erzeugen nicht wirklich ein High.
Ich würde es erst als High bezeichnen, sobald es psychedelisch wirkt.

Thoro165  26.05.2023, 21:35

Was soll denn deiner Meinung nach psychedelisch sein? Für mich ist Koffein ganz klar psychoaktiv. Nicht halluzinogen, aber definitiv gefühlsverändernd. Ich fühle mich nach mittleren bis höheren Dosen an Koffein definitiv high und habe definitiv auch schon Halluzinogene etc. in meinen jungen Jahren ausprobiert.

0

Du hast geschrieben, dass du selber kiffst. Ok. Also kennst du diese Wirkung.

Jetzt nehme ich an, dass du auch schon mal Kaffee getrunken hast. Oder Cola. Wenn das der Fall ist, kennst du diese Wirkung auch. Oder?

Und beides fühlt sich wohl unterschiedlich an.

Oder hast du noch nie Kaffee getrunken?

OlliBjoern  06.04.2018, 00:28

Falls es dir um eine medizinische Klassifikation geht:

F12.0 Akute Intoxikation (akuter Rausch) (Cannabinoide)

F15.0 Akute Intoxikation (akuter Rausch) (andere Stimulanzien, einschließlich Koffein)

Der Begriff "high" ist umgangssprachlich, und medizinisch nicht wirklich aussagekräftig.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rausch

0
PROGameAM 
Fragesteller
 06.04.2018, 01:45

klar hab ich Kaffee getrunken, es geht aber darum ob man die Wirkung des wachhaltens von Koffein als ein high bezeichnen kann (theoretisch)

0

Koffein macht nicht wach - es verhindert das Müde werden, in dem es Andockstellen für das "Müdigkeitsenzym" blockiert. Das ist ein Unterschied.

"High" ist Definitionssache. Schließlich gibt es den sog. "Colarausch", bei dem Du sehr augedreht bist und anfängst zu zittern.