Würdet ihr Rauchen Verbieten?

Das Ergebnis basiert auf 74 Abstimmungen

Nein 74%
Ja 23%
rAuChEn iSt gEsUnD 3%

31 Antworten

Nein

Nein, würde ich nicht. Davon abgesehen, ja ich gebe es zu, bin ich selber auch ein Raucher. Ein generelles Verbot wäre in Deutschland auch überhaupt gar nicht umsetzbar, da verfassungswidrig. Das im Grundgesetz (GG) für die Bundesrepublik Deutschland (BRD) verankerte "allgemeine Persönlichkeitsrecht" oder auch sogenannte "Selbstbestimmungsrecht" bestehend aus Artikel 1 Absatz 1 in Verbindung mit Artikel 2 Absatz 1 des Grundgesetzes, räumt Jedermann das Recht dazu ein, seiner eigenen Gesundheit auch ganz bewusst oder billigend in Kauf genommen einen Schaden zuzufügen. Jedoch dürfen Nichtraucher selbstverständlich geschützt werden, was der Staat durch die Nichtraucherschutzgesetze auch tut. Das ist selbstverständlich richtig so. Leider ist es zu beobachten, dass einige Raucher nicht die notwendige Rücksicht auf Nichtraucher nehmen.

Mfg

Verelat777  19.03.2024, 18:38

Wie ist es mit dem Verbot von Drogen?

0
Rollerfreake  19.03.2024, 19:29
@Verelat777

Hier ist der Konsum an sich auch nicht verboten, allerdings unter anderem der Anbau, der Erwerb, der Besitz und der Handel damit. Logischerweise, wäre ein Konsum ohne einen Erwerb und einen Besitz sehr schwierig, jedoch möglich. Das Verbot von Drogen lässt sich im Wesentlichen durch das Grundrecht auf Leben und körperliche Unversertheit von unbeteiligten Dritten begründen, zum Beispiel mit der Tatsache das nicht ausgeschlossen werden kann, dass Konsumten unter deren Einfluss ein Kraftfahrzeug führen. Mfg

0
Verelat777  19.03.2024, 19:33
@Rollerfreake

Welchen konkreten Unterschied siehst Du zwischen einem allgemeinen Rauchverbot und dem Verbot von (gefährlichen) Drogen?

0
Rollerfreake  19.03.2024, 19:43
@Verelat777

Der Unterschied ist bereits erklärt. Ein generelles Rauchverbot wäre deswegen verfassungswidrig, weil das allgemeine Persönlichkeitsrecht oder Selbstbestimmungsrecht im Grundgesetz Jedermann das Recht einräumt, seiner eigenen Gesundheit auch bewusst einen Schaden zuzufügen. Der Schutz von Nichtrauchern ist wegen deren Grundrecht auf Leben und körperliche Unversertheit jedoch rechtmäßig. Es könnte der Staat allerdings nicht verbieten, in der eigenen Wohnung oder zum Beispiel auf einem freien Feld wo in alle Richtungen 50 Meter niemand ist eine Zigarette zu Rauchen. Andere Drogen beeinflussen hingegen zumindest vorrübergehend zum Beispiel die Fahrtauglichkeit. Mfg

0
2023Sarah  16.04.2024, 13:44

Ok, wenn des so ist mache ich jetzt dinge die Verboten sind. Und Beziehe mich dann jedes mal auf die Selbstbestimmung

0
Rollerfreake  16.04.2024, 17:27
@2023Sarah

Ich finde es wirklich erschreckend, wie viel juristische Unkenntnis hier besteht und das den meisten Menschen schlichtweg nicht klar ist, unter welchen Voraussetzungen der Staat etwas verbieten darf und wann nicht. Unsere Grundrechte sind grundsätzlich Abwehrrechte gegen ungerechtfertigte, gegen willkürliche Eingriffe des Staates in die persönliche Freiheit eines jeden einzelnen Menschen in Deutschland. Zugleich, lassen sich aus ihnen jedoch auch gewisse staatliche Schutzpflichten ableiten. Sprich der Staat kann durch ein Grundrecht sogar dazu verpflichtet sein, bestimmte Verbote zum Schutze Dritter zu erlassen. Ausnahmslos jedes Verbot stellt einen Eingriff in das Grundrecht, in die persönliche Freiheit des einzelnen Menschen dar und der Staat muss abwägen, ob dieses Verbot zum Schutze Dritter gerechtfertigt ist. Dazu, müssen verfassungsrechtlich immer drei Voraussetzungen vorliegen: 1.) das Verbot muss dazu geeignet sein, ein verfassungsrechtlich legitimes Ziel (zum Beispiel den Schutz von Leben und Gesundheit Dritter) zu gewährleisten, 2.) es darf kein Mittel zur Verfügung stehen, durch welches die Freiheit des einzelnen Menschen weniger beeinträchtigt wird und 3.) der Eingriff darf insgesamt nicht unverhältnismäßig sein. Das Verbot ist auch nur solange zulässig, solange diese Voraussetzungen vorliegen. Der Staat, muss diese in regelmäßigen Abständen überprüfen und bestehende Verbote, falls diese weggefallen sind, aufheben. Das sind absolute verfassungsrechtliche Grundlagen.

Um ein anderes Beispiel zu nennen: der Staat darf die zulässige Höchstgeschwindigkeit außerorts auf 100 km/h begrenzen. Dieses Verbot ist verfassungsrechtlich gerechtfertigt, weil es das verfassungsrechtlich dem legitimen Ziel Schutz von Leben und Gesundheit der anderen Verkehrsteilnehmer dient, es kein Mittel gibt, dieses Ziel auf andere Weise zu erreichen und das Verbot auch insgesamt nicht unverhältnismäßig ist. Würde man sich jedoch mit einer offiziellen Genehmigung der zuständigen Behörde die Landstraße absperren lassen, sprich es würden keine anderen Verkehrsteilnehmer gefährdet, dann dürfte man dort so schnell fahren wie man möchte.

Mfg

0
Nein

Wenn man danach geht was gesund und ungesund ist könnte man eine ganze Menge verbieten inkl. Alk, Süßigkeiten, Autofahren auf kurzen strecken und aufzüge für junge gesunde Menschen (zu wenig laufen ist ungesund).

Wenn man danach geht was wie schädlich ist für die Umwelt wären da noch Autos, Flugzeuge usw...

Ab einem gewissen Punkt muss man die Leute selbst entscheiden lassen

Schutz von Minderjährigen? Klar.

Schutz von Nichtrauchern in gemeinsam genutzen Innenräumen wie Büros, Züge usw? Auch klar.

Aber ein generelles Verbot fände ich in anbetracht der Risiken übertrieben. Man kann nicht jeden vor allem schützen.

Verelat777  19.03.2024, 18:38

Wie ist es mit dem Verbot von Drogen?

0
dieLuka  20.03.2024, 02:36
@Verelat777

Konsum ist oft ja garnicht verboten, nur Besitz, Handel usw.

Da wird aber doch grade für Cannabis abgewogen meine ich.

Nen Joint macht ähnlich wie alk fahrtüchtig. Braucht da also Regeln auch zum Schutz Dritter.

Andere Drogen gehen mit so starken Sucht verhalten einher (und soweit mir bekannt auch hohen Preisen) das man ein Risiko von beschaffungskriminalität hat. Auch wenn die legal wären.

Wenn Drogen ab dem ersten Konsum süchtig machen ist das auch was anderes als eine droge wie alk oder ziggis die man durchaus moderat konsumieren kann. Alles was nicht moderat konsumoerbar ist wäre für mich kein Kandidat für legal.

Einige Drogen wie Krokodil lassen Menschen rapide verfallen. Das wäre für mich über den Punkt hinaus wo man noch sagen kann entscheide selbst über deine Gesundheit.

0
Nein

Ich bin grundsätzlich gegen prohibitionistische Drogenpolitik. Abgesehen davon, dass ein solches Verbot ein Eingriff in das Grundrecht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit ist, spielt es auch organisierten Kriminellen und anderen Schwarzmarktakteuren in die Hände und führt dazu, dass vermehrt Waren von niederer Qualität oder falsch deklarierte Waren in Umlauf kommen, die womöglich noch schädlicher sind, als die gleichen Produkte aus einer legalen Abgabe.

Was ich stattdessen befürworte: Risikoreiche Konsumformen unattraktiver machen, risikoarme Konsumformen dafür attraktiver machen. Wir sehen bereits einen Umschwung zu den E-Zigaretten, deren Gebrauch mit wesentlich geringeren gesundheitlichen Folgen einherzugehen scheint, als der von Tabak.

Einen Wandel in der Drogenpolitik bzgl. Tabakprodukten würde ich begrüßen. Ich denke da auch an verstärkte Aufklärung und Einschränkungen, was die Werbung angeht, so wie es im Koalitionsvertrag der aktuellen Regierung in Aussicht gestellt wurde.

Bei der Alkohol- und Nikotinprävention setzen wir auf verstärkte Aufklärung mit besonderem Fokus auf Kinder, Jugendliche und schwangere Frauen. Wir verschärfen die Regelungen für Marketing und Sponsoring bei Alkohol, Nikotin und Cannabis.
https://www.spd.de/koalitionsvertrag2021/
Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌
Highner64  19.03.2024, 17:34

Dass E-Zigaretten weniger schädlich seien, ist wissenschaftlich absolut nicht belegt! Dies nach Aussagen diverser Pneumologen, dem Gesundheitsamt und dem RKI.

0
GabHH  20.03.2024, 19:55
Wir sehen bereits einen Umschwung zu den E-Zigaretten

Nein, das sehen wir nicht.

Wir sahen...

Die Zeit ist mit Beginn der aktuellen Regierung vorbei. Das Rauchen steigt wieder deutlich an. Dafür hat sich der Olaf einiges einfallen lassen.

0
Nein

Nein, da man immer noch eigenverantwortung hat und nicht nur Rauchen als sucht schädlich ist. Dann muss man eigentlich ja fast alles verbieten. Sucht ist immer schlimm aber genuss nie wenn man ein mal im monat ne Zigarre raucht ist es genuss wie manche leute einen Wein oder Sekt als genuss trinken.

Nein

Ich habe mit Hypnose aufgehört zu rauchen vor 20 Jahren.

Mag auch den Rauch nicht mehr riechen, dennoch muss jeder selbst für sich entscheiden und auch das Risiko einer Erkrankung auf sich nehmen.

Meine Mutter hatte mit mit aufgehört zu rauchen, sie hatte 40 Jahre geraucht, und 5 Jahre nach dem Aufhören Lungenkrebs bekommen.