Rauchverbot durchsetzen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also du hast dich gestern beschwerd das ein Häftling 5700€ pro Monat kostet und das es zu teuer sei. Jetzt überlege mal wieviel es kostet wenn 12 Millionen Häftlinge dazu kommen.

lotw23 
Fragesteller
 20.01.2024, 02:44

Viel besser wäre eine Geldstrafe , gekoppelt am Einkommen .

0
Borderliner168  20.01.2024, 09:47
@lotw23

Zahlen sie jetzt schon indirekt, nämlich 14,2 Milliarden Euro Tabaksteuer im Jahr und dann kommt die Umsatzsteuer noch dazu. Bei Zigaretten sind es ungefähr 67% des Verkaufpreis der an Steuer abgegeben werden.

0

Abgesehen von den provokanten unakzeptablen Methoden sehe ich leider, dass jetzt in der Nach-Corona-Zeit beispielsweise völlig ungeniert an Bahnsteigen mitten in den Gruppen der Wartenden rücksichtslos alle paar Meter rumgequalmt wird - und es schein niemanden zu interessieren. Trauriger Höhepunkt kurz vor Weihnachten IN der Dortmunder Straßenbahn in der Innenstadt: Offenes Rauchen im vollbesetzten Fahrzeug...

Eigentlich gilt in all diesen Bereichen ein generelles Rauchverbot, und das ist auch bekannt. Aber wen interessiert das, wenn nur noch das EGO des Konsumenten zählt? Weiteres Trauerspiel: der Weg zum nächsten Aschbehälter oder Mülleimer ist unendlich weit und völlig unzumutbar für die meisten offenen Raucher (die anderen fallen ja nicht auf, weil sie sich zu benehmen wissen).

Tja, vielleicht muss man wirklich provokant drastisch argumentieren, um überhaupt einen Schutz der Nichtraucher zu erreichen?!?

Dann eher der Vorschlag, einfach solche Typen illegal abzulichten und darzustellen ... sollen sie sich doch beschweren gehen...

Schade.

Also, diese ewige Diskussion nervt mich irgendwie! Der Staat nimmt den Löwenanteil am Tabakkonsum ein!!! Tabaksteuer, die regelmäßig angehoben wird! Ich selbst rauche, von kurzfristigen Unterbrechungen abgesehen, seit 38 Jahren. Aber Arbeitsausfälle halte ich für ein Gerücht; es sei denn ein Raucher muß tatsächlich klinisch versorgt werden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
alle die Nikotin anbauen, Zigaretten verkaufen, und alle Konsumenten verhaften

Das ist doch nicht durchdacht, denn gestern hast du dich doch darüber aufgeregt, dass Gefängnisse viel zu teuer sind.

https://www.gutefrage.net/frage/warum-sind-gefaengnisse-so-teuer

Laut statista.de geht man von ca. 15 Millionen Rauchern in Deutschland aus. Wo willst du die denn überhaupt ins Gefängnis stecken und wer soll das bezahlen?

Verbote bringen nichts. Nicht etwa Du denkst ich bin ein Raucher, nein. Meine Rechnung fürs Rauchen habe ich bekommen. Wie ich weis hat mein Opa selber Tabak angebaut in der Nachkriegszeit 2.Weltkrieg.Und bei den offenen Grenzverkehr wäre hier bei Uns ein Rauchverbot ein Supergeschäft für Schmuggler. Hier und da wird Einer gefasst ,doch Andere schaffen es aus Polen das Zeug zu Schmuggeln.