Was passiert wenn Zigaretten verboten werden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Staat hätte über 14 Milliarden weniger Einnahmen und müsste andere Steuern erheben um das auszugleichen. Oder Ausgaben senken, also weniger Investieren, z.B. im Straßenbau.

Abgesehen verhindert ein Verbot gar nichts, wie wir durch die Prohibition vor hundert Jahren in den USA gelernt haben. Dadurch steigt nur der illegale Gebrauch, illegale Handelsstrukturen, Kriminalität und Missbrauch.

Woher ich das weiß:Hobby

Könnte nur in Theorie klappen wenn sich jeder dran hält keine Ziggis "nach unten" abzugeben. Wäre a) Entwöhnung freiwillig und bzw du darfst ab z.B. 1.1. 2024 nur mit Ausweis Ziggis kaufen, es quasi wie Methadon behandeln. Sozusagen Altersausschleichung..Nur bestätigte Raucher kriegen Ziggis. Weitergabe bestrafen. Könnte man nach Rauchdauer staffeln, Menge runterdosieren wer möchte (wegen Grunddgsetz freiwillig. Wie das so ist. Aber mit Belohnungsprinzip, Anreize schaffen).

Schwerst Abhängige bekommen Substitute, kurzzeitig. Laufen in D nämlich hart unter BTM. In Nordamerika werden die auch zur Raucherentwöhnung genutzt. Haben krasse Nebenwirkungen

Anti-Kurse, kurzzeitiges ansteigendes Aggressionspotential der Rauchentwöhner. Nicorette geht an die Börse. Wrigley's streitet und Kaugummipreise steigen. Ferrero, Mondelez und Co. gehen steil Bleistifte und Kugelschreiber mit deutlichsten Gebrauchsspuren (Zahnäzte wundern sich auch)

Alte Entwöhnungskurse werden sich nach ein paar Jahren gegen Übergewichts-/Zuckerentwöhnungs-Kurse etc allg. ablösen. Muss aber nicht, und schleicht sich ja auch aus.

Schweden ist ein gutes Beispiel das man die Quote hart drücken kann. Schwarzhandel wird es eh immer geben, egal wie man sich abschottet. Singapur schafft es nicht mal 100pro bei Kaugummis :-)

Noch ein Link ⬇️

https://www.diepresse.com/6291559/schweden-ist-bald-das-erste-rauchfreie-land-der-welt

wenn die Regierung Zigaretten verbietet? - warum sollten die SOOO dumm sein, das zu tun?!

  1. würden WICHTIGE Steuermilliarden wegbrechen
  2. würden die Raucher nen Aufstand machen
  3. ist es heuchlerisch und scheinheilig das Rauchen zu kriminalisieren, während man gerade dabei ist Cannabis zu LEGALISIEREN
  4. der Schwarzmarkt würde blühen
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren
landrom  07.03.2024, 10:08

das mit der steuer ist unsinn weil man mittlerweile so viele kosten hat die krankheitsbedingten folgeschäden zu behandeln dass das dem steuerzahler mehr kostet als durch den gewinn rein kommt, ich würde eher - wie in australien oder japan - für eine packung 30 € verlangen dann wäre es für viele unleistbar

0
sunnymarie32  07.03.2024, 19:23
@landrom

das mit der steuer ist unsinn weil man mittlerweile so viele kosten hat die krankheitsbedingten folgeschäden zu behandeln - nö, die Behandlungskosten trägt die KK und die Steuern der Staat, der noch recht gut daran verdient. Im Gegenteil könnte man zugunsten der Raucher anführen, das sie allgemein viel eher sterben als Nichtaucher und damit im Alter die Sozialkassen sogar ENTLASTEN.

Mal ganz davon abgesehen das deine Argumentation auf tönernen Füßen steht: WO machen wir dann weiter bzw, wo hören wir auf? Was ist mit Alkohol, Zucker, Fett , Risikosportarten, Sport allgemein, Autofahren, Auslandsreisen zu Urlaubszwecken und all dem anderen, was gesundheitliche Risiken birgt, für die am Ende die Beitragzahler der Kranken- und Rentenkassen geradestehen?

für eine packung 30 € verlangen dann wäre es für viele unleistbar - ja... und die spren dann am Essen oder med. notwendigen Behandlungen oder die Beschaffungskriminalität wie bei Drogen steigt massiv an! Du blendest völlig aus, das viele Raucher ABHÄNGIG sind und nicht mal einfach sagen können "ist mir zu teuer, ich rauch nicht mehr"

0

Es würde das gleiche passieren, das auch jetzt mit allen anderen verbotenen Genussmitteln passiert. Der Schwarzmarkt würde florieren, die Menschen würden sich Zigaretten auf illegalem Weg besorgen und in die Kriminalität abgedrängt werden, obwohl sie niemandem etwas zuleide tun.

Cannabis ist auch verboten, dennoch kiffen immer mehr Menschen.

Dann blüht der Zigaretten-Schwarzmarkt