Ist eine Umstellung von Fast Food zu gesundem Gemüse ungesund für den Körper?

7 Antworten

Meine Frage wäre, denkt ihr das sind Entzugserscheinungen weil ich kein Fast Food mehr esse? Oder ist das eine hohe Belastung für den Körper jeden Tag so viel unterschiedliches Gemüse zu essen?

Nein. Ernährungsphysiologisch ist der Unterschied zwischen den zwei Ernährungsweisen nicht mal so groß. Weniger Zucker und Fett auf einmal. Sonst kein gravierender Unterschied.

An verschiedene Gemüse, besonders gemischt, muss sich der Körper weniger gewöhnen als an große Mengen von einem Gemüse. Und sowieso eigentlich nicht gewöhnen.

Entzugserscheinungen sind das sicher nicht. Aber natürlich kann deine drastische Umstellung bezüglich deiner Ernährung und deines Bewegungsverhaltens Auswirkungen haben.

Viel Gemüse ist natürlich gesund, aber an größere Mengen rohes Gemüse/Rohkost muss man sich eventuell schrittweise gewöhnen.

Vielleicht nimmst du auch insgesamt zu wenig Energie auf, bedenke, dass dein Sport auch Energie verbraucht.

Bei deiner Hauptmahlzeit ("sehr viel Pute und Reis") solltest du vielleicht mal häufiger variieren. Auch mal andere Beilage, auch mal Fisch oder Gemüse statt Pute. Reis muss man wegen der Arsenbelastung nicht täglich essen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf

Vielleicht machst Du ja zuviel Sport auf einmal? Für Deinen Körper ist das alles eine enorme Umstellung. Bis Dein Darm die richtigen Bakterien hat, um diese für ihn neue Nahrung anständig zu verdauen, dauert es eine Weile. Eine Ernährungsumstellung dauert mehrere Wochen, damit der Körper sich neu drauf einstellen kann. Bis dahin kostet das natürlich viel Energie und kann genau wie vermehrter Sport auch zu Erschöpfungszuständen führen. Vergiss nicht, genug zu trinken. Sollte sich Dein Zustand nicht bessern oder gar verschlechtern, suche bitte einen Arzt auf.

Also es ist auf jeden Fall gut dass du eine Ernährungsumstellung gemacht hast. Vergiss jedoch nicht Kohlenhydrate zu dir nehmen (vllt. bist du deswegen so müde)

Könnte auch am Sport liegen.