Sind Kalorien von Nüssen vernachlässigbar?

10 Antworten

Ich wurde dadurch nicht dicker, weil ich meinen Gürtel gleich eng schnalle.

Achso, na das macht natürlich Sinn...

Ich esse seit einem Monat so um die 100-200g Nüsse am Tag (Haselnuss , Walnuss, Mandeln) weil ich sie als Snack sehr mag.

Und sonst? Nichts? Na wie willst du da "dick(er)" werden?

Lg

HelpfulMasked

Nein. Kalorien sind nur eine Energieangabe. Vollkommen egal aus welchem Lebensmittel diese kommen. 100kCal aus Nüssen sind das selbe wie 100kCal aus Möhren.

Tamtamy  15.02.2018, 09:25

Für Heizöfen schon - bei Menschen läuft es nicht ganz so simpel ab. (s. meinen Beitrag)

TheHeckler  15.02.2018, 09:28
@Tamtamy

Doch, so simpel ist es. Allerdings, beim Punkt, wie der Mensch als komplexes System diese Energie aufnimmt muss ich dir recht geben. Meine Antwort bezog sich rein auf das Lebensmittel - ohne Verstoffwechselung :-)

Wahrscheinlich hast du einen guten Stoffwechsel der +700kcal abhaben kann ohne direkt zuzulegen. Aber 700kcal sind 700kcal egal aus welchem Nahrungsmittel.

Tamtamy  15.02.2018, 09:29

Schau lieber mal, was andere schon geschrieben haben ... dann braucht es auch keine weitere falsche Meinung.

In der Gesamt-Kalorienbilanz spielen die Nüsse natürlich eine Rolle. Andererseits enthalten Nüsse viele gute Fette/Fettsäuren.

Wenn du von so vielen Nüssen nicht zunimmst, hast du entweder einen sehr hohen Kalorienbedarf oder du ernährst dich einseitig.

Nein, die Kalorein zählen voll.

Allerdings sättigen Nüsse auch sehr gut. Ich nehme an, dass du nach 200g Nüssen pro Tag nicht mehr viel anderes essen magst. Vielleicht noch eine nicht so große Mahlzeit? Und dann ist auch klar, warum du von den Nüssen nicht aufgehst wie ein Hefekloß: Weil du die Kalorien anderswo einsparst. Auf jeden Fall ein viel sinnvollerer Snack als Süßigkeiten!