Trotz sehr gesundem Essen zunehmen?

7 Antworten

Hallo FragileFawn,

manches Essen gilt nicht deswegen als ungesund, weil man damit zunimmt und mit der gleichen Kalorienmenge anderen Essens nicht.

Vielmehr gilt manches Essen als ungesund, weil es bei der gleichen Menge Kalorien (wie als gesund geltendes Essen) viel weniger Vitamine und Mineralstoffe hat und weniger lang sättigt.

Also: ja, man kann auch mit gesundem Essen zunehmen. Es ist aber aber eher unwahrscheinlich, dass dies geschehen wird. Denn gerade Vollkornprodukte sättigen gut und Gemüse hat kaum Kalorien (aber viele Mineralstoffe).

Vollkommen egal was du isst, es kommt auf die Menge an. Wenn du Unmengen an grünem Salat zu dir nimmst, wirst du davon auch zunehmen. Du musst davon natürlich wesentlich mehr essen als z.b. von Nutella!

Vor Allem entscheidet die Energiedichte der Lebensmittel über die Kalorienaufnahme - und die Stoffwechselrate über den Kalorienverbrauch. Mit Lebensmitteln geringer Energiedichte lässt sich das Sättigungsgefühl mit einer geringeren Kalorienaufnahme erreichen - auch ein Glas Wasser vor den Mahlzeiten hilft dabei. Auf der folgenden Seite findest Du eine Lebensmittel-Tabelle zum Ausdrucken. Die Energiedichte der Lebensmittel ist zur besseren Übersicht farblich markiert. Bei den grün gekennzeichneten Lebensmitteln kannst Du reinhauen - rot markierte besser meiden.

http://www.vibono.de/pdfs/Vibono-Energiedichtetabelle.pdf

Was ist das den für eine Logik. Wenn der Körper mehr Kalorien aufnimmt als er brauch, nimmt er zu, egal was er isst. Mann kann auch mit Essen vom Mc Donalds abnehmen.

FragileFawn
Fragesteller

Na ja, dann nimmt man aber seine Kalorien hauptsächlich durch Fett auf und das setzte sich dann ab, während Balaststoffe verdaut werden. So gesehen nimmt der Körper mit fettem Essen dann doch mehr Kalorien/Fett auf.

desion  04.06.2014, 14:54
@FragileFawn

Auf Fett muss vom Körper in körpereigenes Fett umgewandelt werden

Kalorien sind Kalorien, ganz egal, ob die durch Obst und Gemüse oder durch Schokolade und Kuchen aufgenommen werden. Gesundes Essen ist ja deshalb gesund, weil es kalorienärmer ist als eine vergleichbare Menge ungesunden Essens.