Ist Vollkorn Pizza gesund?

8 Antworten

Schau auf den Nutri Score auf der Pizza Verpackung, wenn da einer steht. Es gibt sicher gesünderes

Daniel551980  22.07.2023, 12:55

Der Nutri Score ist nichts weiter als ein Marketinginstrument der Industrie und soll Leute vom Kauf überzeugen, die sich nicht so gut auskennen oder nicht so genau hinschauen (wollen). Mit gesunder Ernährung hat dieses Label nichts zu tun.

Daniel551980  22.07.2023, 13:10
@LilTak

Naja, dann wird es wohl mal Zeit für ein bisschen Realität:

Zitat vom zuständigen Ministerium: " Der Nutri-Score sagt jedoch nichts darüber aus, ob ein Lebensmittel gesund oder ungesund ist..."

Und zum Marketing Argument: "Imageförderlich: Unternehmen, die den Nutri-Score nutzen, zeigen den Verbraucherinnen und Verbrauchern, dass sie Verantwortung für die Ernährung ihrer Kundinnen und Kunden übernehmen und gewinnen so an Reputation. Denn Verbraucherinnen und Verbraucher nehmen den Nutri-Score sehr positiv wahr."1

Das heißt sogar von offizieller Seite und unserer inkompetenten Weinkönigen (Fr. Glöckner) wurde, in Zusammenarbeit mit der Industrie, aus einer guten Idee, ein reines Marketing Instrument mit wenig bis keinerlei Aussagekraft gemacht....

Well Done!

Quelle: https://www.bmel.de/DE/themen/ernaehrung/lebensmittel-kennzeichnung/freiwillige-angaben-und-label/nutri-score/naehrwertkennzeichnung-hilfestellungen.html

Gesund oder Ungesund definierr die Art der Ernährung und Menge über Wochen und Monate. Isst es du täglich, wirst du fett und krank, wie mit jeder einseitigen Ernährung.

Woher ich das weiß:Hobby – Wissenschaft statt Schwurbelmeinung!

Vollkornpizza mit Gemüse ist schon etwas gesünder als herkömmliche Pizza aus weißem Mehl, denn Vollkornmehl enthält mehr Ballaststoffe, Vitamine und Mineralien, die gut für den Körper sind. Das Gemüse als Belag ist ebenfalls gesund und liefert wichtige Nährstoffe.

Hallo!

Sie ist definitiv gesünder, als normale Pizza.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse gerne Obst.

Nur weil das Wort Vollkorn auf einer Pizza steht, macht es sie nicht gleich gesund.

2006Lina2006
Fragesteller

Deswegen frage ich ja..

maja0403  22.07.2023, 11:38
@2006Lina2006

Was erwartest du denn für eine Antwort? Vollkorn macht nicht die schlechten Eigenschaften eventueller weiterer Zutaten wett und die hohe Kalorienanzahl.