Ist selbstgemachte Pizza gesund?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja ist gesund 58%
Es ist beides nicht 25%
Nein ist ungesund 17%

5 Antworten

Es ist beides nicht

Es ist Essen, essen ist wichtig für den Körper. Es gibt aber durchaus Dinge die eine günstigere Zusammensetzung haben als Pizza, also mehr Gemüse und weniger Fett und kurzkettige Kohlenhydrate enthalten.

Aber ab und an ist absolut nix gegen eine Pizza zu sagen, vor allem, wenn man sie weniger salzt als die TK-Varianten und vielleicht noch etwas mehr Gemüse drauf schmeißt.

Dinkel enthält übrigens trotzdem Gluten, nicht so viel wie Weizen, aber jemand mit Zöliakie würde trotzdem nicht damit klarkommen. Und bei allen die damit klarkommen, wird auch nix verklebt im Darm...

Asking7
Fragesteller

Ich mag selbstgemachte Pizza einfach sehr. Ich habe die gestern aus Fertig pizzateig gemacht. Ja ich weiß, nicht optimal, in Zukunft mache ich den Teig selbst. Schon klar. Ich wollte es nur mal schnell ausprobieren. Und ich muss sagen, dass sie mir mehr gemundet hat, als Pizzen aus der Pizzeria oder eine Tiefkühlpizza.

Morfi655  09.02.2024, 08:27
@Asking7

Na dann ist doch schick... das Essen schmeckt gehört schon auch mit zu den wichtigen Eigenschaften. Und Pizza ist im Grunde warmes belegtes Brot, wenn man da beim Topping mit tierischen Erzeugnissen halbwegs sparsam ist, dann ist das Ergebnis auch nicht wirklich unausgewogen.

pongpingpong  09.02.2024, 10:11

hat dinkel nicht eigentlich sogar bissle mehr gluten als anderer weizen?

Morfi655  09.02.2024, 10:15
@pongpingpong

Stimmt, hatte ich so nicht auf dem Schirm... ich dachte immer es gib zumindest irgendeinen Grund das dem Weizen vorzuziehen, aber so erhält man ja quasi nur schlechtere Backeigenschaften ;)

Ja ist gesund

Kommt halt immer drauf an, wie du die Pizza zubereitest, du kannst die natürlich
gesund zubereiten, dann ist die Pizza auch gesund.

Ja ist gesund

Wenn man den Belag selbst entscheiden tut. Dann ist Sie deutlich gesünder als die gekaufte. Da man selbst entscheiden kann wieviel Gemüse, Käse und Co man drauf haben will. Aber wenn man es genauso tut wie im Restaurant oder es auch übertreiben tut. Dann ja

Nein ist ungesund

Salami, Mozzarella, gekaufte Tomatensauce, daher zu süss...

Ist eigentlich nichts gesund dran

Ja ist gesund

Je nachdem, wie du die machst, kann die aber auch ungesund sein.