Ist eine schachtel kippen in der woche sehr schädlich?

43 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antiraucher übertreiben mal wieder. Natürlich ist es schädlich etc. etc., aber wenns nicht deutlich mehr wird, ist das auch auf längeren Zeitraum nicht so absolut tödlich und extrem schlimm, wie dir vermittelt werden soll. Das Lungenkrebspotential ist selbstverständlich höher als bei jemandem, der nie raucht, aber solange du nicht "anfälliger" für Krebs bist, passiert da meines Erachtens nichts.

Und außerdem: man kann jeden Tag von nem Auto überrollt werden, da nehme ich gerne das Risiko auf mich, ein Paar Jährchen früher als verkümmerter Rentner zu sterben.

Stasilein98  06.03.2014, 08:32

Schön das du das Rauchen unterstützt, aber es gibt einen Grund das es die anderen schlecht machen! Nämlich ist es für uns Nichtraucher total ekelhaft, wenn wir "angeraucht" werden. Also ist rauchen auch ein wenig egoistisch!

6
phiLue  06.03.2014, 08:34
@Stasilein98

Super, und ich finde es ekelhaft wenn meine Freundin Mayonnaise isst weil ich davon total angewieder bin (ist ganz einfach eine Tatsache für die ich auch nichts kann). Soll ich jetzt deswegen meiner Freundin verbieten zu Hause Mayo zu essen?

7
igorrr94  06.03.2014, 15:19
@Stasilein98

Das ist was vollkommen anderes. Wenn mir jemand sagt, ich störe ihn mit dem rauchen geh ich eben woanders hin.

0
Circulus  06.03.2014, 19:00

Danke, dass Du ihm genau das sagst, was er hören will!

3
Zakir21  17.09.2020, 18:58

++ein paar Jährchen früher als verkümmerter Rentner zu sterben++

Ja, sehr gemütlich mit Port und Chemo. So eine schlimme Antwort habe ich noch nie im Leben gelesen.

Zigaretten sind schon nicht so schlimm, man kann ja schließlich auch überfahren werden... Ist ja nicht so, daß Zigaretten stark karzinogen sind. Dafür muss man nicht täglich jahrelang 30 Zigaretten rauchen.

"die Antiraucher"...

0

Selbst eine Zigarette ist schon schädlich für die Lunge, da das Nikotin die Lunge zuteert und dadurch für Lungenkrebs, COPD, Schlaganfälle, Raucherbeine etc. sorgt. Rauchen mag für dich entspannend sein und sicher auch einen Teil vom Stress abbauen, dennoch bringt es dich deinem Tod schneller näher, als du wahr haben möchtest. Nicht umsonst sind Zigarettenwerbungen verboten, werden abschreckende Bilder auf Zigarettenpackungen gedruckt und auch nicht umsonst gibt es Raucherentwöhnungskurse. Rauchen belastet die Lunge so stark, dass sowohl Ketten- als auch Gelegenheitsraucher mit Luftnot zu kämpfen haben. Daher überlege dir bitte gut, ob du deinem Körper das wirklich antun möchtest.

1) wenn es nicht mehr wird ... Aber zumeist steigert sich das, und dann ist das der Weg von "etwas ungesund" zu "sehr ungesund"

2) Ob man Lungekrebs bekommt, ist nicht nur eine Frage der Menge, die man rauch, sondern auch abhängig davon, a) was man raucht und b) ob man dazu eine Veranlagung hat (das weis man erst, wenn es zu spät ist). Es gibt auch Menschen, die rauchen am Tag 2 Packungen, ohne Lungenkrebs. Das prominentete Beispiel ist Helmut Schmidt, der frühere Bundeskanzler.

Aber es ist ja nicht das Risiko des Lungenkrebses allein. Das Immunsystem leidet und Herz/Kreislauf/Venen. Man denke an das "Raucherbein".

3) Wenn schon rauchen (ich tus auch), dann a) kein Papier, also keine Zigaretten, die haben nämlich zusätzlich zum Tabak auch noch verschiedene Fermente beigemischt, sondern reinen Tabak, entweder in der Pfeife oder als Zigarre oder Zigarillo. Das inhaliert man nicht so tief wie eine Zigarette (Lungenzug, was man mit der Zigasrre oder Pfeife ja nicht macht), sondern nimmt den Rauch mehr mit Nase und Mund und nur oberen Lungenbereichen ein.

Also weniger Dreckablagerung in den unteren Lungenbereichen, aber mit weniger Rauchen trotzdem den Nikotin. (Mein Grossvater ist 95 geworden, ohne irgendeine Lungenkranheit oder andere Raucher-Folgekrankheit, rauchte/paffte aber immer nur Zigarre, 6 am Tag.)

Also: dass es nicht gesund ist, wissen wir, aber ich halte Alkohol- und Tablettengenuss für viel schlimmr, als 1 Packung Zigaretten pro Woche oder 2 Zigarren am Tag. (übrigens sind per Saldo Zigarren billiger, als Zigaretten.)

Auch, wenn du sehr sparsam mit deinen Kippen umgehst und weniger rauchst, als die meisten - ich finde 3 pro Tag ist weniger, als ich es von paar Kollegen kenne - ist es schädlich! Wäre natürlich schädlicher, wenn du Kettenraucher wärst, aber schädlich ist es dennoch.

Ouh da kann ich ein bisschen mitreden :3

Auf unserer Schule gab es einen Kurs, der übers Rauchen informieren sollte. Die Dame meinte, für eine gerauchte Zigarette benötigt die Lunge knapp drei Tage um alles wieder 'vollständig zu reinigen'. Und sie raucht selber! Also es ist nicht so, dass sie uns Angst machen wollte und übertrieben hat ... Man kann sich dann sicherlich denken, dass sich dieser Zeitraum mit jeder Zigarette erhöht.

Also ja, es ist schon ziemlich ungesund. Aber ich würde nicht gleich von Lungenkrebs reden. Wie viele tausende Menschen rauchen...und es hat ja wohl nicht jeder Lungenkrebs? Du fordest es zwar heraus, aber meine Güte... wenn du dich dabei wohl fühlst, dann gönn's dir ^.^