Wie weit würdet ihr für euren Glauben gehen? Wo ist eure Grenze? Und wie stark haltet ihr euch wirklich an euren Glauben oder tut ihr nur so?

9 Antworten

Gott, Allah oder egal welcher Name, ist das SEIN. In Wahrheit, Gerechtigkeit für alle, alles, geben, gönnen, helfen.

Wahr u gerecht muss auch für mich so sein.

Sich aufopfern oder ausnutzen lassen ist NICHT in Wahrheit u Gerechtigkeit für alle/alles. Das ist nicht im Sinne Gottes, sondern im Sinne der Religion, zum Vorteil für sie selber, wenn sie das erwarten und predigen.

Hab das aus christlicher Sicht geschrieben

Na ja, aus katholischer Sicht. Allgemein christlich sind einige Punkte nicht.

Laut Bibel darf man am Sex Spaß haben, im AT war de Begründung dafür, dass ein frisch Verheiratet nicht mit in den Krieg ziehen musste, an den beiden Stellen, wo das steht:

  • Dass er seine Frau genießen soll (parallel zu anderen Fällen, wo jemand genießen darf, was er kurz zuvor erworben hat)
  • Dass er seine Frau glücklich machen soll.

Und Leuten das heiraten zu verbieten ist eine dämonische Lehre.


helmutwk  20.03.2022, 21:40

Im Moment bin ich in der Situation, dass ich mit Rücksicht auf A weniger für B tue, mehr will ich nicht sagen.

Und so was wie "Bete täglich" ist in meinen Augen kein Opfer oder Leistung, also fällt es nicht unter "wie weit ich gehen würde".

0

Was du aufgezählt hast, wäre aber nicht im Sinne von Jesus gewesen. Er soll sogar gesagt haben, dass man nicht beten muss, "weil der liebe Vater im Himmel bereits weiß, was man braucht".

Ich lebe einfach nach dem Willen von Gott. Also lieber würde ich sterben, als etwas gegen den Willen von Gott zu tun. Er hat das Universum geschaffen und es würde mich nicht geben, wenn das nicht so wäre. Es gibt ja auch Widersacher und dunkle Kräfte, denen man dann zum Opfer fällt, wenn man quasi den Schutz von Gott verliert indem man sich abwendet. Also selbst dran schuld, wenn man lieber sein eigenes Ding machen will.


jentolon 
Fragesteller
 20.03.2022, 13:52

Wen würdest du bspw. in die Gruppe setzen, die den Schutz Gottes verloren haben?

Bspw. Arbeitslose, Süchtige, Erfolgslose, Kranke, etc.

0
Alyia  20.03.2022, 15:25
@jentolon

Nein, die Beispiele nicht. Also den Schutz verlieren tut man nicht so schnell, denke ich. Dass man von Gott bestraft wird, passiert erst wenn man anderen schadet zb und dann verliert man sowieso einen Teil der Seele. Manche verkaufen sogar ihre Seele angeblich... oder wenn man nur an geld denkt wird man automatisch einsam, ohne dass gott etwas getan hat.

0

Ich habe halt keine dogmen in meinem glauben, ich habe einen pluralistischen ansatz für spirituelle angelegenheiten. finde jeder muss selber wissen welche regeln er einhaltet etc.

Für mich ist mein glaube eine hilfe für mein leben, nichts an das man sich krampfhaft halten muss um ja keinen gott zu erzürnen. Solange er mir etwas bringt ist gut, und der rest ist mir egal.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr viele "heilige" schriften zuhause

Solche Fragen sind ziemlich abwegig. Der Glaube an Gott, der selber von Gott bewirkt wird, passt nicht in irgendwelche Schemata. Gott hat für jeden Einzelnen spezielle Aufgaben und Gaben. Unter den echten Gläubigen gab und gibt es Arme und Reiche, Kranke und Gesunde und solche, die für Gott ihr Leben lassen und andere werden 90 und älter - je nachdem wozu Gott sie am besten gebrauchen kann. Beispiele:

„Und was soll ich noch sagen? Die Zeit würde mir ja fehlen, wenn ich erzählen wollte von Gideon und Barak und Simson und Jephta und David und Samuel und den Propheten, die durch Glauben Königreiche bezwangen, Gerechtigkeit wirkten, Verheißungen erlangten, die Rachen der Löwen verstopften; sie haben die Gewalt des Feuers ausgelöscht, sind der Schärfe des Schwertes entkommen, sie sind aus Schwachheit zu Kraft gekommen, sind stark geworden im Kampf, haben die Heere der Fremden in die Flucht gejagt. Frauen erhielten ihre Toten durch Auferstehung wieder; andere aber ließen sich martern und nahmen die Befreiung nicht an, um eine bessere Auferstehung zu erlangen; und andere erfuhren Spott und Geißelung, dazu Ketten und Gefängnis; sie wurden gesteinigt, zersägt, versucht, sie erlitten den Tod durchs Schwert, sie zogen umher in Schafspelzen und Ziegenfellen, erlitten Mangel, Bedrückung, Misshandlung; sie, deren die Welt nicht wert war, irrten umher in Wüsten und Gebirgen, in Höhlen und Löchern der Erde. Und diese alle, obgleich sie durch den Glauben ein gutes Zeugnis empfingen, haben das Verheißene nicht erlangt, weil Gott für uns etwas Besseres vorgesehen hat, damit sie nicht ohne uns vollendet würden.“

‭‭Hebräer‬ ‭11:32-40‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/heb.11.32-40.SCH2000

„Es hat euch bisher nur menschliche Versuchung betroffen. Gott aber ist treu; er wird nicht zulassen, dass ihr über euer Vermögen versucht werdet, sondern er wird zugleich mit der Versuchung auch den Ausgang schaffen, sodass ihr sie ertragen könnt.“

‭‭1. Korinther‬ ‭10:13‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/1co.10.13.SCH2000