Das Ziel von Religion?

9 Antworten

Das Ziel von Religionen variiert je nach Religion und kann auch innerhalb einer Religion unterschiedlich interpretiert werden. Allgemein kann man jedoch sagen, dass die meisten Religionen Menschen helfen sollen, ihren Platz in der Welt zu verstehen und ihr Leben mit Sinn und Zweck zu füllen. Viele Religionen bieten auch eine moralische Leitlinie und eine spirituelle Verbindung zu einer höheren Macht oder einem höheren Ziel. Einige Religionen betonen auch das Streben nach Erlösung oder Befreiung aus dem Kreislauf von Geburt und Tod, während andere das Ziel haben, ein gutes und erfülltes Leben in dieser Welt zu führen. Einige Religionen betonen auch das Zusammenleben in Gemeinschaft und den Dienst an anderen, während andere einen starken Fokus auf den individuellen spirituellen Pfad und das individuelle Wachstum haben.

Das selbe wie die Wissenschaft.

Menschen kreieren sie um andere hinter sich her zu ziehen und damit Macht über sie zu erlangen.

Das konnte man in den Letzten Jahren sehr gut beobachten.

Die Atheisten haben gewonnen.

Aber auch die Religiösen.

Denn sehr viele, ja die Mehrheit von ihnen hat wie gewohnt einfach ihren Führern vertraut ohne aufmerksam zuzuhören, selbständig nachzudenken und daraus einfache Logische Schlüsse zu ziehen.

Wären die Menschen zu selbständigem Denken, aufmerksamem Zuhören und daraus die unverkennbar Logischen Schlüsse zu ziehen fähig, dann wäre unmöglich gewesen was Möglich wurde.

Es ist das Resultat, trainiertem Nachplappern dem was Leute sagen, die für Vertrauenswürdig erklärt werden ohne sie selbst zu kennen und einen vernünftigen Grund dafür zu kennen.

Es liegt in der Verdorbenheit des Menschen der sich ihr hingibt.

Daher liebt es was ihn bestätigt und wird dadurch umgebracht.

Früher oder später

Die meisten bedeutenden Religionen haben dasselbe Ziel, nämlich eine Verbindung zum "Höchsten Absoluten" zu bekommen. Sie (die Religionen) benennen und beschreiben den Weg zum Ziel und das Ziel allerdings teilweise recht unterschiedlich.

Es heisst unter Anderem "Erleuchtung", "Erlösung", "Eintritt ins Reich Gottes", "Ewiges Leben", "Erwachen", "Yoga", "Selbstverwirklichung", "Nirvana", "Moksha", usw.

Die Religionen waren das Ventil um Unerklärliches zu erklären und eine Instanz der man die Verantwortung für die unberechenbare Natur und auch für Krankheiten geben konnte.

Auch eigneten sich Religionen um Regeln und Gesetze durchzusetzen, die es einer Gesellschaft ermöglichte besser in Einklang zu leben. Das dabei aber weit übers Ziel geschossen wurde ist offensichtlich. Angefangen mit unsinnigen Gesetzen die Einzug hielten, über Verstümmelungen, bis hin zum Ritaulmord!

Außerdem entwickelte sich der Anspruch auf Allgemeingültigkeit der eigenen Religion!
Deshalb spalten Religionen die Gesellschaften und bringen Unfrieden.

Ich denke sie wollen vor allem vertrauen, Liebe und auch entlastend sein/erreichen. Es fühlt sich gut an wenn man betet, als würden so manche Probleme verblassen^^