Welche Religionen gibt es in Schottland?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

32 % der Menschen sind Mitglieder der "Church of Scotland". Eine seit dem 16. Jahrhundert bestehende christliche, protestantische/presbyterianische Religion, die sich auf Johannes Calvin und John Knox beruft.

16 % sind röm.-katholisch

andere Religionen von Einwanderer, Islam Juden, Orthodoxe Christen.

Die meisten Glauben gehören der Church of Scotland an. Die sich aus dem Calvinismus entwickelt hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Church_of_Scotland

Viel kleiner ist die katholische Kirche.

Sonst alle Hauptreligionen von Islam über Hinduismus bis Judentum.

Caramell658
Fragesteller

Ok danke viel mal... Eine kleine Frage noch was ist der Calvinismus

adelaide196970  08.04.2022, 18:20
@Caramell658

das sind Protestanten, die sehr streng zu leben haben, weil der Gründer Johannes Calvin das so wollte.

Bodesurry  08.04.2022, 18:24
@adelaide196970
Im Alltag calvinistisch geprägter Gemeinden spielt "Askese" eine bedeutende Rolle - das bedeutet, harte Arbeit und Ablehnung von Genuss und Luxus prägen ihren Lebensstil. Das kommt daher, dass alle "weltlichen Genüsse" als Götzendienst gesehen werden, sie versperren den Blick auf Gott. In dieser  Ethik wird Fleiß besonders betont - dadurch erreichter Wohlstand wird als Zeichen dafür gesehen, von Gott erwählt zu sein.

https://www.helles-koepfchen.de/artikel/3231.html

Bodesurry  08.04.2022, 18:26
@adelaide196970

Nein, ich meine schon Calvin. Du hast in dem Sinne recht, dass er in Frankreich aufgewachsen ist. Doch die wichtigsten Jahre in Bezug auf seine Religiosität verbrachte er in Genf.