Welche Religion ist eurer Meinung nach die friedlichste und welche die gewalttätigste?

14 Antworten

Über die friedlichste kann man streiten finde ich ist mir ehrlich gesagt auch nicht ganz eindeutig klar, aber Islam ist die Religion die ich am gewaltvollsten halten. Einfach weil sie sich einige die Freitheit nehmen ziemlich von mir ausgesehen unmorialische Taten begehen. Schön und gut wenn sie ihren glauben haben aber dann bitte friedlich.

(und damit meine ich natürlich nicht alle, es gibt immer Leute die eben so und so sind, also it es abgesehen von der Religion auch je nach Mensch bedingt. )

Die friedlichste Religion ist ein auf die Lehre Jesu und der Apostel ausgerichteter Glaube an Jesus Christus.

Jesus hat Friedfertigkeit, Nächstenliebe (sogar Feindesliebe), Sanftmut und Demut gelehrt und andere zu behandeln, wie man selbst behandelt werden möchte.

In Galater 5,22-23 steht:

  • "Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung. Gegen solche Dinge gibt es kein Gesetz."

Am friedlichsten würde ich sagen ist der Buddhismus und am gewalttätigsten ist meiner Meinung nach der Islam.

Die Banū Quraiza waren einer der drei einflussreichsten jüdischen Stämme Yathribs
Die Männer der Quraiza wurden im Jahr 627 auf Verordnung Saʿd ibn Muʿādhs und mit Zustimmung und unter der Aufsicht Mohammeds getötet und ihre Frauen und Kinder in die Sklaverei verkauft.

Quelle:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ban%C5%AB_Quraiza

Ratsucher92  12.02.2021, 22:41

Erzähl das den Blödföhnen im nahen Osten

DerUnwissende90  12.02.2021, 22:43

Ist eine Lüge. Hätte Mohammed sowas wirklich getan dann hättet er gegen den Islam rebelliert. Lange rede kurzer Sinn: man weiß nicht was damals passiert ist.

DerUnwissende90  12.02.2021, 22:47
@ZimIrke

Es gibt viele Belege sogar ja.

alleine der Koran und die hadithe von abu huraira und sahih muslim.

nicht aus dem Internet sondern aus dem Buch.

ausserdem wurde das was von Wikipedia eingetragen wurde falsch.

mohammed hat nur Kriege geführt zur Selbstverteidigung und hat keine unschuldigen Frauen und schon garnicht erst KINDER getötet. Wer sowas glaubt ist bekloppt.

und er hatte auch ganz bestimmt nicht sklaven mit den er Sex hatte..

er hat sklaven befreit.

das beste Beispiel ist bilal das war damals ein Gefährte des Propheten sas.

DerUnwissende90  12.02.2021, 22:53
@ZimIrke

Wo willst du denn auch Fehler finden?

das sind nicht Muslimische Quellen.

ich vertraue lieber auf authentische Muslimische Quellen aber nicht welche wie https://sunnah.com/ denn das sind auch lügen.

BelfastChild  12.02.2021, 22:56
@DerUnwissende90

In der Sunna steht das ja auch (S. 245-246 und 249):

2813 - ... ‘Ā’iša, Allāhs Wohlgefallen auf ihr, berichtete:
”Als der Gesandte Allāhs, Allāhs Segen und Friede auf ihm, nach der
Grabenschlacht nach Hause kam, seine Waffe ablegte und sich waschen wollte,
kam Gabriel zu ihm, gerade als sein Haupt noch von Staub bedeckt war, und
sagte:
»Hast du die Waffe abgelegt? Bei Allāh, es ist noch nicht soweit, dass du die Waffe ablegst!«419 Der Gesandte Allāhs, Allāhs Segen und Friede auf ihm, fragte
ihn:
»Wo dann (weiter)?« Gabriel sagte:
»Dorthin!« Und er deutete dabei auf (den Stamm) von Banu Quraiẓa.
Da zog der Gesandte Allāhs, Allāhs Segen und Friede auf ihm, hinaus zu ihnen.“
2925 - ... ‘Abdullāh Ibn ‘Umar, Allāhs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass
der Gesandte Allāhs, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte:
”Ihr werdet gegen die Juden solange kämpfen, bis sich der eine von ihnen hinter
einem Stein versteckt und dieser (Stein) spricht: »Du Diener Allāhs, hier ist ein
Jude, der sich hinter mir versteckt, so töte ihn.«“430

Friedlichste - Christentum

Gewalttätigste - Islam

Wobei, wie einige Antwortende richtig geschrieben haben, die Gläubigen die Lehren "mit Leben füllen". Da gab es leider vom Christentum her vor hunderten von Jahren viel Gewalt. Unzählige Menschen wurden umgebracht, weil sie nicht das taten, was Jesus vorgelebt hat.

Beim Islam kommt es darauf an, wie die einzelnen Suren des Korans gelesen werden. Da gibt es Muslime die Gewalt an Ungläubigen als Aufruf sehen und andere eben nicht. Auch da ist es so, dass in der Vergangenheit Millionen von Frauen, Männern und Kindern wegen Muslimen ihr Leben verloren haben.

Nicht vergessen dürfen wir auch, dass Nicht-Religiöse für die blutigsten Kriege der letzten hundert Jahre verantwortlich waren.

Nach den Lehren dieser Religionen

Das kommt darauf an, was man darunter versteht. Zum Beispiel ist für mich das, was Jesus laut Klarheit der Evangelien lehrte die Lehre des Christentums. Für andere ist stattdessen das, was die RKK daraus gemacht hat, Lehre des Christentums. Zwischen beiden besteht aber eine gewaltige Differenz.

Jesus lehrte immer Gewaltlosigkeit und lebte entsprechend auch vor. Schon in der Bergpredigt rief er sogar zur Feindesliebe auf und beim Garten Getsemani heilte er einen Soldaten von der Gruppe, die ihn gefangen nahmen, obwohl er wusste, dass er in Folge dieser Gefangennahme sterben würde - immerhin bat er seinen Vater im Gebet, dass dieser bittere Kelch an ihm vorübergehen möge.

Meiner Meinung nach ist das, was Jesus der Klarheit der Evangelien nach lehrte, die friedlichste Grundlage einer Religion, denn seiner Lehre nach soll man niemandem irgendetwas antun, nicht einmal seinen Feinden. Sondern seiner eigenen Handlung nach soll man selbst denen gutes tun, die einem schlimmes antun. Friedlicher geht es wohl nicht mehr.