Welche Religion ist die friedlichste?

21 Antworten

Der Jainismus

Jainismus – Wikipedia

Zugleich auch eine sehr alte Religion in welcher der Gewaltverzicht ein extrem wichtiger Pfeiler der Glaubenslehre ist. Das richtet sich auch nicht nur gegen Menschen sondern gegen alle Lebewesen.

Ich kann jedem nur empfehlen sich einzulesen das ganze ist recht faszinierend.

PS: Ich merke gerade das liest sich fast wie ein Bekehrungsversuch, das ist nebenbei keinesfalls meine Absicht.

Tommyleinchen59  18.06.2021, 10:34

Das hat man bei Jesus schon längst.

Ein wahrer Christ spricht wie sein Herr. Wenn mir einer auf die linke Backe schlägt, dann halte ich auch die andere hin. Und ich liebe meine Feinde. Und ich tue wohl denen, die mich hassen.

Ich kann jedem nur empfehlen, das neue Testament zu lesen. Es ist sehr spannend!

Dxmklvw  18.06.2021, 10:43
@Tommyleinchen59

Ich habe Matthäus 10,34 gelesen und dann geschlußfolgert, daß sich da sehr viele zu "Jesus-Nachfolgern" berufen fühlten.

Tommyleinchen59  18.06.2021, 10:47
@Dxmklvw

Ich weiß. Das Lieblingszitat all derer, die dem Christentum Böses unterstellen wollen und diese Stelle völlig falsch und aus ihrem Zusammenhang gerissen verstehen.

Du hast die Stelle einfach nicht verstanden.

Dxmklvw  18.06.2021, 10:59
@Tommyleinchen59

Umso besser habe ich aber verstanden, was das Christentum während seiner gesamten Geschichte bewirkt hat (Zwangsmissionierung, Kriege, Inquisition, Hexenverfolgung, Volksverdummung und Verbreitung von Aberglauben, Ausbeutung u.v.a.).

Tommyleinchen59  18.06.2021, 11:01
@Dxmklvw

Stimmt.

Das hat nur überhaupt nichts mit Jesus zu tun. Und auch nicht mit denen, die an Jesus glauben. Sämtliche Dinge, die du hier aufzählst, ist der Blödheit der Menschen geschuldet, beziehungsweise ihrer Macht Geilheit.

MarioNaette  18.06.2021, 11:02
@Tommyleinchen59

(Lk 19,27): "Doch diese meine Feinde, die nicht wollten, dass ich ihr König werde, bringt her und erwürgt sie vor mir."

Dxmklvw  18.06.2021, 11:03
@Tommyleinchen59

Da gibt es eben den Unterschied zwischen dem nur in der Theorie existierenden Christentum und dem in der Praxis allgegenwärtigen Christentum. Doch dies ist es eben, was Religionen ganz allgemein ausmacht: Nur theoretisch gut.

Tommyleinchen59  18.06.2021, 11:03
@MarioNaette

Ja, genau. Ein weiteres Lieblingszitat der Christenhasser, völlig aus ihrem Kontext herausgerissen und verunstaltet. Ich habe tatsächlich nur darauf gewartet.

Nimm ein Buch der Welt-Literatur, egal welches, und ich finde einen Satz daraus, um alles, was darin steht, auf den Kopf zu stellen. Dieser Vers ist genau solch ein Satz.

Tommyleinchen59  18.06.2021, 11:06
@Dxmklvw

Es gibt ganz viele, die das Christentum lebendig praktizieren. Die sind leider nur nicht in der Mehrheit, das ist der Fehler daran. Aber das war schon immer so, gerade auch in den Anfängen des Christentums. Leider.

Dxmklvw  18.06.2021, 11:09
@Tommyleinchen59

KLar, schließlich braucht ja die Kirche aus Aushängeschilder, um von ihrem Kern abzulenken.

Das kann man so nicht sagen. In jeder Religion wird wohl irgendwer etwas zu extrem interpretiert und schaden angerichtet haben.

Ursprünglich sollten alle friedlich sein, der Mensch hat sie nur teilweise so sehr verändert, dass sie es nicht mehr sind.

Der Buddhismus ist aber auch heute noch sehr friedlich. Mir gefällt vor allem der Buddhismus, der vom Tibet kommt. Niemand sollte jemals getötet oder verletzt werden, jedes Lebewesen hat Respekt verdient.

Pastafarianismus. Nie ist jemand wegen ihnen gestorben, sie lehnen Gewalt ab, nie würde wegen ihnen Krieg geführt

Grüß Dich JoHalloJo

Die freireligiöse Weltanschauung, nicht freikirchlich, das ist was anderes.

Es gibt zwei Gemeinschaften die aber die gleiche religiöse Auffassung haben. Die einen kommen aus dem Katholizismus (Freireligiöse) die anderen aus dem Protestantismus (Unitarier). Ein Fusion wäre wünschenswert, ist aber bisher nicht zustande gekommen. Vielleicht geschieht das ja noch.

Beide Gemeinschaften sind absolut keine Christen mehr aber beide sind freireligiös! Für beide gilt das kosmisch-humanistische Religionsverständnis.

Unitarier - Religionsgemeinschaft freien Glaubens

Da bin ich Mitglied.

https://www.unitarier.de/wer-wir-sind/grundgedanken

Und:

Freireligiöse - Hier Landesgemeinde Pfalz

Was sind Grundsätze freier Religion?

https://www.freireligioese-pfalz.de/was-sind-grundsaetze-freier-religion-.html

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung