Welche Religion ist eurer Meinung nach die richtige und warum?

filmfan69  05.02.2023, 14:10

Was meinst du mit „nicht die richtige?“

OliverDavid
Fragesteller

wie meinst du das?

2desmond  05.02.2023, 14:32

wie definierst du "richtige"?

OliverDavid
Fragesteller

die, die stimmt und der Wahrheit entspricht. ich höre oft dass der Islam die einzige richtige Religion ist und hab mich gewundert

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie auch anderen Christen hier, geht es mir nicht um Religion, sondern lebendigen und persönlichen Glauben.

Den Unterschied hat dir MoritzHasHope bereits sehr schön erklärt. Ich argumentiere dafür, warum gerade der christlich-biblische Glaube der Wahre ist:

Judentum vs Christentum:

Der entscheidende Punkt ist hier, ob Jesus der im Tanach verheißene Messias ist. Und das kann man eindeutig belegen:

Jesaja 53: 1 Wer hat unserer Verkündigung geglaubt, und der Arm des HERRN, wem ist er geoffenbart worden? (Jesus wurde von den Juden nicht angenommen)

2 Er wuchs auf vor ihm wie ein Schössling, wie ein Wurzelspross aus dürrem Erdreich. Er hatte keine Gestalt und keine Pracht; wir sahen ihn, aber sein Anblick gefiel uns nicht. (Jesus wuchs in einfachen Verhältnissen auf, die Juden nahmen Ihn letzendlich nicht an)

3 Verachtet war er und verlassen von den Menschen, ein Mann der Schmerzen und mit Leiden vertraut; wie einer, vor dem man das Angesicht verbirgt, so verachtet war er, und wir achteten ihn nicht.("verlassen von den Menschen"=Als Jesus verhaftet wurde, verließen Ihn seine Jünger)

4 Fürwahr, er hat unsere Krankheit getragen und unsere Schmerzen auf sich geladen; wir aber hielten ihn für bestraft, von Gott geschlagen und niedergebeugt.

5 Doch er wurde um unserer Übertretungen willen durchbohrt, wegen unserer Missetaten zerschlagen; die Strafe lag auf ihm, damit wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt worden. (Jesu Leiden und Kreuzigung, Jesus wurde mit einem Speer durchbohrt / mit Nägeln an Händen und Füßen)

6 Wir alle gingen in die Irre wie Schafe, jeder wandte sich auf seinen Weg; aber der HERR warf unser aller Schuld auf ihn.(Jesus starb nach dem NT für unsere Schuld)

7 Er wurde misshandelt, aber er beugte sich und tat seinen Mund nicht auf, wie ein Lamm, das zur Schlachtbank geführt wird, und wie ein Schaf, das verstummt vor seinem Scherer und seinen Mund nicht auftut. (Jesus wird gegeiselt und vor Gericht gezehrt, dabei wehrt sich Jesus nicht)

8 Infolge von Drangsal und Gericht wurde er weggenommen; wer will aber sein Geschlecht beschreiben? Denn er wurde aus dem Land der Lebendigen weggerissen; wegen der Übertretung meines Volkes hat ihn Strafe getroffen. (Drangsal/Gericht=Geiselung und Kreuzigung - Jesus starb frühzeitig)

9 Und man bestimmte sein Grab bei Gottlosen, aber bei einem Reichen war er in seinem Tod, weil er kein Unrecht getan hatte und kein Betrug in seinem Mund gewesen war. (Josef von Arimathäa war ein wohlhabener/reicher Mann, Jesus hat nach dem NT nie gesündigt)

10 Aber dem HERRN gefiel es, ihn zu zerschlagen; er ließ ihn leiden. Wenn er sein Leben zum Schuldopfer gegeben hat, so wird er Nachkommen sehen und seine Tage verlängern; und das Vorhaben des HERRN wird in seiner Hand gelingen. (Das 2. Kommen Jesu wird vorhergesagt, wie es auch im NT vorhergesagt ist)

11 Nachdem seine Seele Mühsal erlitten hat, wird er seine Lust sehen und die Fülle haben; durch seine Erkenntnis wird mein Knecht, der Gerechte, viele gerecht machen, und ihre Sünden wird er tragen. (Jesus ist für unsere Schuld gestorben)

Sacharja 9,9: Frohlocke sehr, du Tochter Zion; jauchze, du Tochter Jerusalem! Siehe, dein König kommt zu dir; ein Gerechter und ein Retter ist er, demütig und reitend auf einem Esel, und zwar auf einem Füllen, einem Jungen der Eselin. (Jesus ist auf einem Füllen in Jerusalem eingeritten, Jesus war demütig und sollte die Menschen vor dem ewigen Tod retten.)

Micha 5,1:  Und du, Bethlehem-Ephrata, du bist zwar gering unter den Hauptorten von Juda; aber aus dir soll mir hervorkommen, der Herrscher über Israel werden soll, dessen Hervorgehen von Anfang, von den Tagen der Ewigkeit her gewesen ist. (Jesus wurde nach dem NT in Bethlehem geboren und auch im NT wird gesagt, dass Er als Herrscher wieder kommen wird.)

Jesus ist der im Tanach verheißene Messias. Dass Er kein Hochstapler war, zeigt auch seine Auferstehung. (dazu später mehr)

Christentum vs Islam:

Der Islam behauptet die "Fortsetzung" des Christentums zu sein und beruft sich auf die Bibel:

Sure 2,136: Sagt: Wir glauben an Allah und an das, was er uns und was er Abraham und Ismael und Isaak und Jakob und den Stämmen offenbarte und an das, was Mose, Jesus und den Propheten von ihrem Herrn gegeben wurde. Wir kennen unter diesen keinen Unterschied.

Sure 3,2-3: Allah ist Allah ! Es gibt keinen Gott außer ihm......Er offenbarte dir die Schrift mit der Wahrheit und bestätigte hiermit sein schon früher gesandtes Wort. Er offenbarte schon vorher die Thora und das Evangelium als Richtschnur für die Menschheit...

Sure 4,136: O Gläubige, glaubt an Allah und seinen Gesandten und an das Buch, das er seinem Gesandten und an die Schrift, welche er schon früher offenbart hat.

Wenn die Bibel also Allahs Wort ist, muss sie mit dem Koran übereinstimmen. Tun sie das nicht, stimmt was nicht. Der Koran widerspricht der Bibel in den wichtigsten Punkten(Der Koran setzt Jesus zum Propheten herab; die Rettung ist da nicht im Glauben an Jesus,...)

Somit würde der Koran dem von ihm bestätigten Wort widersprechen und so unglaubwürdig werden.

Muslime sagen da die heutige Bibel sei verfälscht, bzw es hätte früher andere Schriften gegeben. Es gibt auch Verse im Koran, aus denen das hervorgeht. Aber damit widerspricht sich der Koran selbst. Nach den bereits genannten Suren soll die Bibel das Wort Allahs sein. Und nach Sure 6,34 und Sure 10,64 kann Allahs Wort nicht verfälscht werden.

Da der Koran auffordert der Bibel zu glauben, muss zur Zeit Mohammeds die unverfälschte Bibel zugänglich gewesen sein - wie sollte man ihr sonst glauben?(Sure 4,136)

Das Problem ist aber, dass es keinen Beleg für die verfälschte Bibel gibt. Auch stellt sich die Frage, wenn es früher andere biblische Schriften gab, wie diese aufeinmal spurlos verschwinden konnten?

Es gibt also keinen historischen Beleg, dass die Bibel verändert wurde, im Gegenteil. Es gibt Funde der Bibel, die älter als der Koran sind und mit der heutigen Bibel übereinstimmen.

Die Qumran-Funde stammen aus dem 2. Jahrhundert v. Chr. und enthalten fast das ganze AT. Sie stimmen mit dem heutigen AT überein.

Die Septuaginta ist eine altgriechische Übersetzung des AT, bzw Tanachs. Sie entstand ab etwa 250 v. Chr. Auch sie stimmt mit dem heutigen AT überein. (Sie enthält lediglich zusätzlich einige Apogryphen, da das AT/Tanach erst 100 n. Chr kanonisiert wurde.)

Im Tal Hinnom fand man 2 kleine Silberrollen als Grabbeilage aus dem 7. Jahrhundert v. Chr. Sie enthalten den Priestersegen aus 4.Mose 6 und stimmen auch auf den Buchstaben genau mit dem uns heute überlieferten Priestersegen überein.

Vom NT sind noch etwa 5700 Fragmente vorhanden. Einige stammen aus dem 2. Jahrhundert n. Chr. Auch diese Teile stimmen so gut mit der heutigen Bibel überein, dass die Behauptung, der Text der Bibel wurde verfälscht, wissenschaftlich nicht tragbar ist.

Außerdem stellt sich die Frage, wie die man die Bibel verfälschen soll. Wie schon gesagt, müsste die Bibel zur Zeit Mohammeds unverfälscht gewesen sein. Damals war sie aber schon weit verbreitet. Es war schlicht nicht möglich die Bibel zu fälschen, ohne dass Unterschiede zwischen den Handschriften autreten würden. - die es aber nicht gibt.

Es gibt nur Belege für die Unverfälschtheit, aber keine Gegenteiligen.

Damit tun sich für den Islam zwei Probleme auf:

  • Die heutige Bibel ist nach dem Koran Gottes Wort, also auch für Muslime ernst zunehmen(Sure 10,37)
  • Die Bibel ist auch nicht verfälscht und der Koran widerspricht der Bibel in den wichtigsten Punkten.- Also kann der Koran nicht von Gott sein, wenn die Bibel es ist. - Ist die Bibel nicht von Gott, ist es der Koran auch nicht, denn dann würde der Koran lügen, indem er sagt, die Bibel ist von Gott.

Wenn der Koran also nicht von Gott ist, die Bibel aber Gottes Wort ist, ist damit der Islam überflüssig.

Selbst wenn die Bibel nicht von Gott wäre, wäre es der Koran dann auch nicht, da er lügen würde.

Man kann es drehen und wenden wie man will, der Koran widerlegt sich selbst.

Abgesehen davon stellt sich noch eine andere Frage:

Selbst wenn die Bibel verfälscht wäre, weshalb war Allah dann nicht in der Lage die Wahrheit seines Korans zu behüten, indem er dafür sorgt, dass die Bibel unverfälscht bleibt? Und wenn er dazu nicht in der Lage/nicht gewillt war, stellt sich als nächstes die Frage, warum man dann noch auf die Wahrheit des Korans vertrauen sollte.

Weiter sagt der Koran:

Sure 7:157 Das sind jene, die dem Gesandten, dem Propheten folgen, der des Lesens und schreibens unkundig ist; dort in der Thora und im Evangelium werden sie über ihn (geschrieben) finden.

Der Koran behauptet also, dass Mohammed in der Bibel vorhergesagt ist. Wenn Mohammed aber nicht in der Bibel zu finden ist, hat der Islam ein Problem.

Natürlich versuchen Muslime Mohammed in der Bibel zu finden, aber wenn man genau nachprüft, wird man immer merken, dass Mohammed an keiner Stelle der Bibel als Prophet Gottes vorhergesagt ist.

Ein solches Bsp:

5.Mose 18,15 Einen Propheten wie mich wird dir der HERR, dein Gott, erwecken aus deiner Mitte, aus deinen Brüdern; auf ihn sollst du hören!

18 Ich will ihnen einen Propheten, wie du es bist, aus der Mitte ihrer Brüder erwecken und meine Worte in seinen Mund legen; der soll alles zu ihnen reden, was ich ihm gebieten werde.

Muslime beziehen "wie du es bist" auf ähnliche Familienverhältnisse(natürliche Geburt, Mose und Mohammed waren Herrscher, usw) und "ihrer Brüder" auf das Arabische Volk(da beide Völker von Abraham abstammen)

Aber das ist falsch ausgelegt:

Mit "Brüdern" ist eindeutig das Volk der Juden gemeint. Das zeigt sich an anderen Versen:

2.Mose 2,11: 11 Es geschah aber zu der Zeit, als Mose erwachsen geworden war, da ging er hinaus zu seinen Brüdern und sah ihre Lasten; und er sah, dass ein Ägypter einen Hebräer schlug, einen seiner Brüder.

Hier werden Juden als Brüder bezeichnet. Da Mose nur einen leiblichen Bruder hatte, kann hier kein Verwandter Moses gemeint sein.

5.Mose 17: 15 so sollst du nur den zum König über dich setzen, den der HERR, dein Gott, erwählen wird. Aus der Mitte deiner Brüder sollst du einen König über dich setzen; du kannst keinen Fremden über dich setzen, der nicht dein Bruder ist.

Auch hier ist mit "Bruder" Jude gemeint.

Als Josua den Feldzug gegen Kanaan vorbereitet:

Jos. 1: 4 Lasst eure Frauen, eure Kinder und euer Vieh in dem Land bleiben, das euch Mose hier, diesseits des Jordan, gegeben hat; ihr aber sollt in Kampfordnung vor euren Brüdern hinüberziehen, alle tapferen Krieger, und ihnen helfen,

15 bis der HERR auch eure Brüder zur Ruhe gebracht hat wie euch, und sie das Land eingenommen haben, das der HERR, euer Gott, ihnen geben wird; dann sollt ihr wieder in euer eigenes Land zurückkehren und in Besitz nehmen, was euch Mose, der Knecht des HERRN, gegeben hat diesseits des Jordan, gegen Aufgang der Sonne!

Auch hier sind die Juden die Brüder.

In der Bibel sind mit "Brüder" Juden gemeint, nicht Araber! Zumal in Vers 15 auch eindeutig "aus deiner Mitte" steht.

Mit dem Hintergrund wird auch klar, dass man "wie du es bist" nicht auf Mohammed beziehen kann, denn er war Araber.

"wie du es bist" ist also nicht auf ähnliche Familienverhältnisse bezogen, sondern dass dieser ebenso (sicher) ein Prophet sein wird, wie Mose es war, bzw (mindestens) ein ebenso großer Prophet. Das "es" steht für Prophet. Dort könnte auch stehen:

"Ich will ihnen einen Propheten, wie du ein Prophet bist,..." Oder auch "wie du einer bist"

Es gibt auch nicht unwichtige Unterschiede zwischen Mohammed und Mose. Z.B verbreitete Mose seinen Glauben nicht mit Gewalt, im gegensatz zu Mohammed. Überhaupt wird in der Bibel Gottes Botschaft nie mit Gewalt verbreitet.

Und es gibt einige Gemeinsamkeiten zwischen Mose und Jesus:

  • Beide wurden verfolgt - 2.Mose 1/2 + Mat. 2
  • Beide haben einen Mittlerstatus. Mose als Mittler zwischen Israel und Gott und Jesus als Mittler zwischen der Gemeinde und dem Vater. - 2.Mose 20 + 1.Tim 2
  • Mose hat 40 Tage gefastet, ebenso wie Jesus - 2.Mose 34 + Mt. 4
  • Unter Mose wurde Israel mit Manna gespeißt. Ebenso hat auch Jesus 2 mal eine große Volksmenge gespeißt. - 2.Mose 16 + Joh. 6
  • Sowohl Mose, als auch Jesus, vollbrachten Wunder. - 2.Mose 7 + Joh. 20
  • ...

Jesus ist in 5.Mose 18,18 prophezeit, nicht Mohammed. Auch in Apg. 3,22 wird diese Prophetie auf Jesus bezogen.

Weitere solcher Bsp findest du hier.

Also auch in diesem Vergleich gewinnt der christliche Glaube.

Weitere Argumente für die Wahrheit des christlichen Glaubens:

Kein Mensch kann die Zukunft vorraussagen. Wenn die Bibel das trotzdem wahrheitsgemäß tut, kann das nur von Gott kommen.

Im AT gibt es zahlreiche erfüllte Prophetien. Da die aber genauso auch für das Judentum gelten, beschränke ich mich hier auf erfüllte Prophetien im NT:

Mt. 24: 4 Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Habt acht, dass euch niemand verführt!

5 Denn viele werden unter meinem Namen kommen und sagen: Ich bin der Christus! Und sie werden viele verführen.

Das hat sich erfüllt. Es gab/gibt tatsächlich Menschen, die Behaupten sie wären Jesus.

6 Ihr werdet aber von Kriegen und Kriegsgerüchten hören; habt acht, erschreckt nicht; denn dies alles muss geschehen; aber es ist noch nicht das Ende.

7 Denn ein Heidenvolk wird sich gegen das andere erheben und ein Königreich gegen das andere; und es werden hier und dort Hungersnöte, Seuchen und Erdbeben geschehen.

Hat sich erfüllt und erfüllt sich noch.

In Mt 11, ab Vers 20 spricht Jesus Weherufe über 3 Städte am See Tiberias aus, in denen Er gewirkt hatte und die ihm nicht glaubten: Chorazin, Bethsaida und Kapernaum.

Alle diese 3 Städte existieren nicht mehr. Nur die vierte Stadt an diesem See, über die Jesus keinen Weheruf aussprach, existiert noch.

Mk 13: 1 Und als er aus dem Tempel ging, sprach einer seiner Jünger zu ihm: Meister, sieh nur! Was für Steine! Und was für Gebäude sind das!

2 Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Siehst du diese großen Gebäude? Es wird kein einziger Stein auf dem anderen bleiben, der nicht abgebrochen wird!

Wie man heute unschwer weiß, steht der Tempel nicht mehr. Das erfüllte sich 70 n. Chr. durch die Römer. Die Klagemauer, die noch steht, gehört nicht zum Tempel. Das Mk-Evangelium wurde 63-68 n. Chr(oder auch früher) geschrieben, also bevor der Tempel zerstört wurde. Aber es gibt auch noch eine andere(frühere) Datierung, die mir auch logisch erscheint. - die Prophetie ist also echt.

Wenn Jesus tatsächlich von den Toten auferstanden ist, ist das ein starker Beweis für den christlichen Glauben:

Da die Antwort schon lang genug ist, verlinke ich dazu eine Antwort: https://www.gutefrage.net/frage/umfrage-zum-thema-auferstehung#answer-481169118

Ich bin von der Wahrheit des christlich-biblischen Glaubens überzeugt.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ
OliverDavid
Fragesteller

Uff, sehr langer Text. Aber Danke ich glaub ich habs verstanden. Islam=überflüssige Fortsetzung des Christentums oder? Nun hab ich noch 3 Fragen: 1. Hast du den Koran studiert? Wenn ja auf welcher Sprache? Denn, wenn du nur die Übersetzung studiert hast kann es sein, dass du es falsch verstanden hast. 2. Was sagst du zur Aussage von Andrew Tate? "Heut zu Tage sieht man 1000de die mit "Jesus Christ is gay" T-Shirts rumlaufen und Christen machen gar nix. Sogar in Ländern in denen das Christentum Staatsreligion ist. Egal wo du das mit nem islamischen Prophet machst. Du wirst verhauen. Egal wo egal wer. Woher nehmen Moslems also diese Kraft ihre Religion zu verteidigen? Diese Kraft muss von Allah kommen. Wenn das Christentum stimmt warum gibt Gott seinen Anhängern dann nicht die Kraft um ihren Glauben zu verteidigen? Weil es nicht die richtige Religion ist." Ich weiß nicht ob das genau ist, aber die Kernaussage bleibt die selbe. 3. Kannst du mir nh Kurzfassung geben. 😅 Das ist sehr viel Text nach einem langen Schultag.

SurvivalRingen  07.02.2023, 17:19
@OliverDavid
Uff, sehr langer Text. Aber Danke ich glaub ich habs verstanden.

Gerne :-) Aber der Kommentar wird auch lang.

Islam=überflüssige Fortsetzung des Christentums oder?

👍

1. Hast du den Koran studiert?

Nein. Den ersten Teil der Argumentation, inder sich der Koran auf die Bibel beruft, habe ich von hier(in eigenen Worten) übernommen. Die genannten Koranverse(auf Deutsch) habe ich jedoch selber nachgelesen. Ich hatte dazu schon einige Diskussionen mit Muslimen und keiner konnte mir bisher die Argumentation widerlegen.

Den zweiten Teil, wo ich widerlege, dass Mohammed in der Bibel prophezeit sein soll, habe ich mir durch Diskussionen mit Muslimen und Recherchen/gründliches Lesen der entsprechenden Bibelverse selber erarbeitet.

2. Was sagst du zur Aussage von Andrew Tate? "Heut zu Tage sieht man 1000de die mit "Jesus Christ is gay" T-Shirts rumlaufen und Christen machen gar nix. Sogar in Ländern in denen das Christentum Staatsreligion ist. Egal wo du das mit nem islamischen Prophet machst. Du wirst verhauen. Egal wo egal wer. Woher nehmen Moslems also diese Kraft ihre Religion zu verteidigen? Diese Kraft muss von Allah kommen. Wenn das Christentum stimmt warum gibt Gott seinen Anhängern dann nicht die Kraft um ihren Glauben zu verteidigen? Weil es nicht die richtige Religion ist."

Die Aussage ist ein Fehlschluss.

  1. Christen verhauen keine Menschen, die sowas tragen/sagen, weil wir sogar unsere Feinde lieben sollen. Es wäre gegen den Willen des biblischen Gottes.
  2. Es gibt kein wirklich christliches Land. In Europa kümmert es keine Regierung, was die Bibel sagt. Manche haben vielleicht einen christlichen Deckmantel, sind aber nicht im biblischen Sinn christlich.
  3. Ich wage zu bezweifeln, dass jeder Muslim jmd verhauen würde, der seinen Propheten beleidigt.
Woher nehmen Moslems also diese Kraft ihre Religion zu verteidigen? Diese Kraft muss von Allah kommen.

Die Aussage finde ich einfach nur schwach. Um jmd zu verhauen braucht man keine Kraft von Gott, da reicht die eigene Kraft. Manches wurde und wird mit Gewalt verteidigt, ist deshalb aber nicht automatisch die Wahrheit.

Es kostet viel mehr Kraft und Mut für seinen Glauben zu leiden. Und das tun viele Christen: Sie leiden und sterben um Jesu Willen. Christen und Konvertiten in Muslimischen Ländern müssen damit rechnen verfolgt, verhaftet und getötet zu werden. Konvertiten nehmen für Jesus in Kauf von ihrer eigenen Familie verfolgt und getötet zu werden - das braucht Kraft und Hilfe von Gott.

Ein Bsp:

Oswaldo Magdangal wohnte in Saudi-Arabien und bezeugte Jesus als seinen Erlöser, obwohl er der Gefahr gegenüberstand erhängt zu werden. Er schreibt von einem Christen, der Gottes Beistand in besonderer Weise erfuhr:

Die religiöse Polizei, die sogenannte "Mutawa", in Saudi-Arabien befragte und misshandelte den Christen namens Wally tagelang. Er wurde ins Gesicht geschlagen, hin-und hergestoßen und mit Füßen getreten. Er erhielt auch Peitschenhiebe auf den Rücken, die Handflächen und Fußsohlen.

Die Folterung dauerte 3,5 Stunden.- ohne Pause. Nach dieser Zeit war die Folter zuende, nicht weil Wally zusammengebrochen wäre, sondern weil die Peiniger selbst müde waren! Wally stand immer noch!

Mal zum Vergleich:

Ein Boxkampf hat maximal 12 Runden, die je 3 Minuten dauern, dazwischen gibt es eine Minute Pause, in der die Boxer, zu trinken bekommen und die Wunden behandelt werden. Alles wird getan, damit sie die nächsten 3 Minuten durchhalten können. So sind sie höchstens 36 Minuten aktiv und haben ca. 12 Minuten Pause.

Dieser Christ wurde 3,5 Stunden ohne Pause und Gegenwehr geschlagen, trotzdem stand er zum Schluss immer noch aufrecht.

Wally sagte:

  • "Inmitten der Peitschenhiebe stand der Herr an meiner Seite".
  • "Der Herr war mir sehr nahe."

Das braucht Kraft von Gott. Gott gab ihm Kraft durchzuhalten, während trainierte Boxer schon deutlich früher zu Boden gehen. (aus diesem Andachtsbuch, geschrieben von verfolgten Christen)

Vielleicht interessiert dich auch noch das Zeugnis von diesem ehemaligen Salafisten(radikaler Moslem), der Christ wurde: https://www.youtube.com/watch?v=vsZ7WGZkmvQ

Wenn das Christentum stimmt warum gibt Gott seinen Anhängern dann nicht die Kraft um ihren Glauben zu verteidigen?

Wenn der Islam wahr ist, warum konnte dann keine Christenverfolgung das Christentum auslöschen? Im Gegenteil: Gerade da wo Christen verfolgt werden, kommen noch mehr Menschen durch das Zeugnis der Verfolgten zum Glauben. Gott gibt Christen die Kraft für ihn zu leiden.

Fortsetzung folgt...

SurvivalRingen  07.02.2023, 17:20
@SurvivalRingen
3. Kannst du mir nh Kurzfassung geben. 😅

Natürlich :)

Judentum - Christentum:

  • Im Tanach(AT) wird der Messias und die Gerechtigkeit aus Glauben vorhergesagt. Diese Prophetien haben sich in Jesus Christus erfüllt, somit ist das NT die Erfüllung des AT(Tanach der Juden)

Christentum - Islam:

  • Der Koran beruft sich auf die Bibel(Thora und Evangelium) und bezeichnet sie als Gottes Wort. Muslime werden aufgefordert an sie zu glauben.
  • Gleichzeitig widerspricht der Koran der Bibel in den wichtigsten Punkten(Rettung durch Jesus, Jesu Kreuzigung,...)
  • Muslime behaupten die heutige Bibel sei verfälscht, bzw es hätte früher andere Schriften gegeben.

.

  • Es gibt jedoch nur Belege für die unverfälschtheit der Bibel. Da der Koran sagt, man solle der Bibel glauben, müsste sie zur Zeit Mohammeds unverändert gewesen sein - die genannten Bibelfunde sind jedoch älter als der Koran und stimmen mit der heutigen Bibel überein.
  • Wenn Der Koran sich also auf die heutige Bibel beruft, ihr aber widerspricht, widerspricht er sich selbst und kann somit nicht Gottes Wort sein.

Der Koran widerspricht sich aber noch auf eine zweite Weise: Es gibt Suren, mit denen Moslems die Verfälschtheit der Bibel belegen wollen. Wie schon gesagt, wird die Bibel aber auch als Wort Gottes bezeichnet - und nach Sure 6,34 und Sure 10,64 kann Gottes Wort nicht verfälscht werden.

Der Koran sagt also:

  1. Die Bibel ist Allahs Wort und Allahs Wort kann nicht verfälscht werden.
  2. Die Bibel ist verfälscht

Der Koran widerspricht sich hier also gleich 2 Mal.

Weitere Argumente für die Wahrheit des christlichen Glaubens:

  • Die Bibel sagt wahrheitsgemäß die Zukunft vorraus.
  • Jesu Auferstehung ist historisch gesichert. Keine andere antike Person ist so gut belegt, wie Jesus Christus.
"Also kann der Koran nicht von Gott sein, wenn die Bibel es ist. - Ist die Bibel nicht von Gott, ist es der Koran auch nicht, denn dann würde der Koran lügen, indem er sagt, die Bibel ist von Gott." Könntest du das nochmal erläutern? Ich verstehe das nicht ganz. Und warum ist die Bibel von Gott bzw Allah?

Koran: "Die Bibel ist Allahs Wort"

Auch Koran: "Die Rettung ist nicht im Glauben an Jesus, Jesus ist nicht auferstanden,...(widerspricht der Bibel)

Wenn der Koran die Bibel bestätigt, muss er mit ihr übereinstimmen, sonst widerspricht er sich selbst.

Bsp: Wenn ich als Community-Experte deine Antwort bestätige, bedeutet das, dass ich deiner Antwort zu 100% zustimme. Wenn ich dann aber deine Antwort kommentiere und dir in den Hauptpunkten widerspreche, widerspreche ich mir somit selbst und werde unglaubwürdig.

Und warum ist die Bibel von Gott bzw Allah?

Natürlich ist die Bibel nicht wirklich von Allah. Das ist nur die Argumentation aus Muslimischer Sicht:

Sure 3,2-3: Allah ist Allah ! Es gibt keinen Gott außer ihm......Er offenbarte dir die Schrift mit der Wahrheit und bestätigte hiermit sein schon früher gesandtes Wort. Er offenbarte schon vorher die Thora und das Evangelium als Richtschnur für die Menschheit...

Sure 4,136: O Gläubige, glaubt an Allah und seinen Gesandten und an das Buch, das er seinem Gesandten und an die Schrift, welche er schon früher offenbart hat. [Das ist die Bibel]

Der Koran behauptet, dass die Bibel Allahs Wort sei und der Koran sie bestätigt.(Was aber erwiesener Maßen falsch ist)

Hat sich dein letzter Kommentar inzwischen erklärt, oder soll ich dazu auch nochmal was schreiben?

Liebe Grüße!

OliverDavid
Fragesteller
@SurvivalRingen

alles perfekt. danke. aus theoretischer Sicht bin schon fast beim Christentum. Ich überlege jedoch am Leben jeder Religion teilzuhaben um auch praktische Erfahrung zu erhalten. Was halten Sie davon? Ich habe noch paar Fragen. Könnten Sie das Christentum mit dem Hindu- und Buddhismus vergleichen? Können Sie mir generell etwas darüber erzählen? Im Islam darf man als Mann keine Kette tragen. Darf man das im Christentum? Ich würde nämlich gerne ein Kreuz als Kette tragen. Darf man Tattoos besitzen? Ich finde die sehr ästhetisch. Man darf Alkohol trinken oder? Macht ja Sinn wenn Jesus Blut Wein ist. (Klingt schwammig, aber ich glaube sie wissen worauf ich hinaus will.) Welchen Glauben üben Sie aus? Christentum ist klar, aber da gibts ja auch 3 Richtungen. Römisch-katholisch, evangelisch und orthodox. Auf eine meiner Fragen hat jemand geantwortet, dass die evangelische Richtung nicht heilig ist, da sie vom Menschen und nicht wie die katholische von Jesus gegründet wurde. Über die orthodoxe Richtung weiß ich nix, außer dass Putin orthodox ist. Könnten Sie mir erzählen wie die orthodoxe Kirche entstanden ist? Und noch eine letzte Frage: Was können Sie mir über die "Trinity" erzählen? Das ist eine Sache wegen der ich skeptisch ggü des Christentums wurde.

SurvivalRingen  09.02.2023, 19:58
@OliverDavid
alles perfekt. danke. aus theoretischer Sicht bin schon fast beim Christentum.

Freut mich!

Ich überlege jedoch am Leben jeder Religion teilzuhaben um auch praktische Erfahrung zu erhalten. Was halten Sie davon?

Bitte sag "du", wir sind hier im Internet und nicht auf einem Geschäftstreffen ;)

Ich halte von der Idee nicht viel. Nur ein Glaube bringt dir ewiges Leben. Auch weißt du nicht wann du stirbst, wenn du gerade mit dem falschen Glauben stirbst, hast du keine zweite Chance mehr.

Du kannst dich noch mehr informieren, wenn du dir unsicher bist, aber "proberweise" von einer zur nächsten zu wechseln, halte ich für keine gute Idee. Wenn man es dir aber nicht ausreden kann, wäre meine Empfehlung und Bitte mit dem christlich-biblischen Glauben anzufangen.

Der biblische Glaube ist nicht nur ein Leben nach Regeln und Traditionen. Es ist eine persönliche und lebendige Beziehung zu Gott und das Leben in diesem Glauben resultiert aus der Kraft und Hilfe Gottes.

Könnten Sie das Christentum mit dem Hindu- und Buddhismus vergleichen?

Mit diesen 2 Religionen kenne ich mich nicht aus. Zum Hinduismus kann ich da nur ein Buch von einem ehemaligen Guru im Hinduismus, der als Gott verehrt wurde, empfehlen.

In dem Buch ist seine Lebensgeschichte und wie er zum Glauben an Jesus Christus kam. Er schreibt auch über den Hinduismus und die Probleme am Hinduistischen Glauben.

Im Islam darf man als Mann keine Kette tragen. Darf man das im Christentum?

Die Bibel macht da keine Vorgaben.

Ich würde nämlich gerne ein Kreuz als Kette tragen.

Grundsätzlich spricht nichts dagegen. Die Frage ist nur, weshalb du das möchtest. Willst du damit einfach nur deinen Glauben bezeugen, ist alles ok. Wenn du dir Schutz, o.ä von dem Kreuz erhoffst, ist das falsch. Allein Gott beschützt Seine Kinder, Gegenstände sind in der Hinsicht wertlos.

Psalm 27: 1 Von David. Der HERR(nicht ein Gegenstand) ist mein Licht und mein Heil, vor wem sollte ich mich fürchten? Der HERR ist meines Lebens Kraft, vor wem sollte mir grauen?

5 Denn er(nicht ein Gegenstand) deckt mich in seiner Hütte zur Zeit des Unheils, er verbirgt mich im Schutz seines Zeltes und erhöht mich auf einen Felsen.

Psalm 91: 2 Ich sage zu dem HERRN: Meine Zuflucht und meine Burg, mein Gott, auf den ich traue!

3 Ja, er(nicht ein Gegenstand) wird dich retten vor der Schlinge des Vogelstellers und vor der verderblichen Pest;

4 er wird dich mit seinen Fittichen decken, und unter seinen Flügeln wirst du dich bergen; seine Treue ist Schirm und Schild.

Darf man Tattoos besitzen?

Da lies bitte die ersten beiden kurzen Artikel von hier: https://www.gotquestions.org/Deutsch/search.php?zoom_sort=0&zoom_query=tattoo

Man darf Alkohol trinken oder?

Ja, aber in Maßen. Man darf sich nur nicht betrinken.

Spr 23,20 Geselle dich nicht zu den Weinsäufern und zu denen, die sich übermäßigem Fleischgenuss ergeben,

Jes 5,11 Wehe denen, die sich früh am Morgen aufmachen, um berauschenden Getränken nachzujagen, und die am Abend lange aufbleiben, bis sie der Wein erhitzt!

Eph 5,18 Und berauscht euch nicht mit Wein, was Ausschweifung ist, sondern werdet voll Geistes;

Eine der Früchte(Gal. 5,22) des Heiligen Geistes ist Selbstbeherrschung. Wenn man betrunken ist, verliert man die Selbstbeherrschung.

Welchen Glauben üben Sie aus? Christentum ist klar, aber da gibts ja auch 3 Richtungen.

Es gibt weit mehr Richtungen. Es gibt die 3 großen Kirchen und noch jedemenge Freikirchen/Konfessionen.

Ich bin freikirchlicher, bibelgläubiger Christ. Ich zähle mich zu keiner bestimmten Richtung, ich richte meinen Glauben einfach nach der Bibel aus. - denn die Bibel ist die Grundlage des christlichen Glaubens.

Auf eine meiner Fragen hat jemand geantwortet, dass die evangelische Richtung nicht heilig ist, da sie vom Menschen und nicht wie die katholische von Jesus gegründet wurde.

Keine der großen Kirchen ist "heilig". Jede ist z.T nicht biblisch.

Die Kath. Kirche wurde nicht von Jesus gegründet. Ich habe das hier widerlegt. Diese Kirche ist unbiblisch. Ich habe auf der Website noch 2 weitere kath. Irrlehren widerlegt.

Könnten Sie mir erzählen wie die orthodoxe Kirche entstanden ist?

Zu dieser Kirche weiß ich auch nicht viel. Ich weiß nur, dass das Beten zu Ikonen(wie auch das Beten zu Heiligen in der Kath. Kirche) unbiblisch ist. Dazu hier eine Antwort.

Was können Sie mir über die "Trinity" erzählen?

Viel. Aber dann sind wir wieder bei 2-3 Kommentaren. Deshalb auch dazu ein Artikel von mir.

LG

OliverDavid
Fragesteller
@SurvivalRingen

ich habe gehört, dass man den Glauben in der Gemeinschaft glauben soll. Wie machst du das wenn du in keine Kirche gehst?

OliverDavid
Fragesteller
@OliverDavid

noch eine Frage: Wie sieht es in der Bibel mit Sex und Heiraten aus? Ich will unbedingt sex haben (ist aus biologischer Sicht auch meine Hauptaufgabe). will aber nt unbedingt heiraten, da ich da keinen Grund/Vorteil sehe und das Gefühl habe, dass Verheiratete nicht wirklich glücklich auf lange Sicht sind. Selbst wenn ich es wollte würde ich mich wie jeder andere auch damit auseinander setzen wer mich in Zukunft begleiten soll und bis dahin keinen Sex zu haben. uff

OliverDavid
Fragesteller
@OliverDavid

weitere Fragen: Wie und wann bete ich? Wie bin/werde ich Christ? Ich war "offiziell" immer Christ weiß aber nicht wie man das macht, was es bedeutet oder was das auszeichnet. Soll bzw muss ich "einfach" die Bibel lesen und so leben oder gehört da mehr dazu. Und wenn ja, was?

SurvivalRingen  11.02.2023, 17:43
@OliverDavid
ich habe gehört, dass man den Glauben in der Gemeinschaft glauben soll. Wie machst du das wenn du in keine Kirche gehst?

Ich gehe in eine freie, bibeltreue Gemeinde.

Wie sieht es in der Bibel mit Sex und Heiraten aus?

Sex ist nur für die Ehe bestimmt. Jeglicher Sex außerhalb der Ehe ist Sünde. Gott hat es so geplant, dass Mann und Frau eine Lebenslange Bindung eingehen und in diesem Rahmen dann auch GV haben. Diese Bindung wird Ehe genannt und beginnt mit der Heirat.

dass Verheiratete nicht wirklich glücklich auf lange Sicht sind

Wenn man den/die Erstbesten heiratet, ohne die Person erstmal lang genug kennenzu lernen, kann das natürlich passieren. Oder wenn man bei Streitigkeiten sich nicht zusammenreist und das Gespräch sucht und beide Versuchen, die Ehe zu retten.

Ich kenne viele langjährige, glückliche Ehen. Als Christ ist es halt wichtig, Gott in die Partnerwahl miteinzubeziehen und Ihn entscheiden zu lassen, wen man wann Heiratet - dann kann die Ehe auch ein Leben lang halten.

Der Artikel ist dazu auch nicht schlecht: https://www.gotquestions.org/Deutsch/sex-vor-ehe.html

bis dahin keinen Sex zu haben. uff

Es kann schwer sein, aber nicht unmöglich (erst recht mit Gottes Hilfe)

Wie bin/werde ich Christ

Lies dazu bitte diese Antwort von mir: https://www.gutefrage.net/frage/frage-an-die-glaeubigen-christen-2#answer-484341668

Wie und wann bete ich?

Da gibt es keine Regel. Schließlich soll der Glaube kein Zwang sein, sondern freiwillig. Aber Gebet ist notwendig, um die persönliche Beziehung zu Gott zu pflegen. Ist ja auch unter Menschen so: Wenn wir viel und regelmäßig mit Freunden reden und mit ihnen was unternehmen, stärkt das die Freundschaft.

Deshalb werden wir in der Bibel dazu angehalten das Gebet nicht zu vernachlässigen:

Röm 12,12 Seid fröhlich in Hoffnung, in Bedrängnis haltet stand, seid beharrlich im Gebet!

Kol 4,2 Seid ausdauernd im Gebet und wacht darin mit Danksagung.

Bis auf das "Vater Unser" gibt es aber keine vorgefertigten Gebete. Wir sollen schließlich nicht irgendwas runterlaiern, sondern bewusst und persönlich beten.

Phil 4,6 Sorgt euch um nichts; sondern in allem lasst durch Gebet und Flehen mit Danksagung eure Anliegen vor Gott kundwerden.

Etwas genauer zum "Vater Unser":

Auch wenn das oft gemacht wird, sollte auch dieses Gebet nicht einfach runtergelaiert werden. Vielmehr sollte man es bewusst beten. Ist ja nicht gerade zweckmäßig, wenn du betest "wie auch wir vergeben unseren Schuldnern.", aber du gerade garnicht bereit bist, deinem Nächsten zu vergeben.

Wenn man genauer hinschaut, liefert das "Vater Unser" im Aufbau eine Vorlage für jedes Gebet:

Mat. 6: 9 Deshalb sollt ihr auf diese Weise beten: Unser Vater, der du bist im Himmel!

Als erstes kommt hier die Anrede. Da kannst du genauso auch "Herr Jesus", "Herr", "Vater",... sagen

Geheiligt werde dein Name.

10 Dein Reich komme. Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auch auf Erden.

Als nächstes kommt dann Lob. Interessant ist auch, dass "dein Wille geschehe", vor den eigenen Bedürfnissen kommt. Wir sollen zuerst nach Gottes Willen fragen, Gott wird auch so für unsere Befürfnisse sorgen. Siehe auch die Verse 25-33.

11 Gib uns heute unser tägliches Brot.

Erst nach alledem kommen hier dann Bitten/Fürbitten.

12 Und vergib uns unsere Schulden, wie auch wir vergeben unseren Schuldnern.

Auch das um Vergebung bitten der Sünden, ist ein Bestandteil des Gebets.

13 Und führe uns nicht in Versuchung, sondern errette uns von dem Bösen. Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit! Amen.

Zum Schluss wird hier dann nochmal für die eigenen Nöte gebetet und um Schutz vor dem Bösen, und das Gebet endet mit einem Lob Gottes und dem "Amen".

Es muss nicht jedes Gebet den gleichen Aufbau haben, aber wenn du nicht weißt, wie du beten sollst, ist das auf jeden Fall eine gute Vorlage.

Und natürlich gehört Dank auch zum Gebet, siehe die vorher genannten Verse.

Soll bzw muss ich "einfach" die Bibel lesen

Siehe die verlinkte Antwort.

LG

OliverDavid
Fragesteller
@SurvivalRingen

ich kann verstehen, dass sowas wie ONS als Unzucht gelten. Was ist aber wenn man eine feste Beziehung hat? Andere Fragen: Verspricht das Christentum sowie der Islam auch Ewigkeit im Himmel?

OliverDavid
Fragesteller
@SurvivalRingen

ah und noch was: sollte man jedes Gebet mit dem Vater unser beginnen oder ist das nur eine Vorlage?

OliverDavid
Fragesteller
@SurvivalRingen

servus ich bins nochmal. mir hat jmd bezüglich dem Islam geschrieben und ich weiß nt was ich glauben soll.

Hallo Ich schick dir das alles privat, du kannst es dir in Ruhe durchlesen sobald du kannst Der Islam ist keine neue Religion sondern eine Wiedererscheinung der Urreligion aller Propheten Gottes in ihrer vollendeten Form Der Prophet Muhammad Friede und Segen mit ihm kam nicht mit einer neuen Religion Der Islam ist dieselbe Botschaft, die von allen früheren Propheten wie Noah, Abraham, Moses und Jesus (Friede und Segen mit ihnen allen) verkündet wurde. Gottes letzte Botschaft an die Menschheit wurde dem letzten Propheten Muhammad Friede und Segen mit ihm als Wiederbelebung der verlorenen Lehren früherer Propheten und als erneute Bestätigung der ewigen Botschaft offenbart. Gott hat nicht mehrere Religionen gesandt um uns zu verwirren, sondern eine einzige Religion und das ist der Islam im Laufe der Zeit haben sich die Schriften immer wieder verändert. Es gab Korruptionen, es gab Fälschungen und die Schriften wurden immer wieder verändert Wenn nun die Botschaft entstellt wurde, schickte Gott einen neuen Gesandten/Propheten und eine neue Botschaft. Dies geschah so lange, bis Gott den letzten Propheten und Gesandten, den Propheten Muhammad Friede und Segen mit ihm und die letzte und endgültige Botschaft, den heiligen Qur'an schickte. Wann immer ein Buch oder eine Schrift herab gesandt wurde, hat es die vorausgegangene Offenbarung aufgehoben. Die bekannten göttlichen Schriften sind: - Die Tora; jenes Buch, das Allâh Mûsâ (Moses) offenbart hat. - Die Zabûr (Psalmen); jenes Buch, das Allâh Dâwûd (David) offenbart hat. - Das Injil (Evangelium); jenes Buch, das Allâh ’Isâ (Jesus) offenbart hat. - Der Qur'an, die letzte Offenbarung an die Menschheit, die bis zum Tag der Auferstehung bewahrt werden wird Die heute vorhandenen Bücher der Christen und Juden, also die Tora und die Bibel mit dem Alten und dem Neuen Testament, sind nicht mehr authentisch. Sie wurden verändert und entstellt. Außerdem wurden sie von Allahs letztem Buch, dem Qur'an, aufgehoben

OliverDavid
Fragesteller
@OliverDavid
  1. Alle Gesandten, die vor dem Prophet Muhammad, Friede und Segen mit ihm, kamen, waren nur für die Menschen in jener Zeit da. Heute müssen alle Menschen dem letzten Gesandten Muhammad Friede und Segen mit ihm, und die letzte Botschaft, dem Qur'an, folgen. Und Allah verspricht, dass er den Qur'an vor Korruption, vor Veränderung schützen wird, in Sure 15 Ayah 9: Gewiß, Wir sind es, die Wir die Ermahnung offenbart haben, und Wir werden wahrlich ihr Hüter sein Der Qur'an ist das unverfälschte Wort Gottes (Bearbeitet)
  2. [
  4. ----- @april-prima303 Das Judentum ist abgeleitet von Yahudha Yahudha(Judah) war der Sohn vom Prophet Jakob Friede und Segen mit ihm Der Prophet Jakob Friede und Segen mit ihm hatte 12 Söhne gehabt und einer von ihnen war Yahudha(Judah) und Yahudha hat Nachfahren gehabt, Leute die nach ihm kamen sie wurden Juden genannt, das ist eine Stammesbezeichnung und keine Religionsbezeichnung Jesus ist Muslim also ein Gottergebener, Jesus wurde weder getötet noch gekreuzigt sondern er wurde lebendig mit Körper und Seele in den Himmel empor gehoben und Jesus Friede und Segen mit ihm wird zurückkehren und den Dajjal also den falschen Messias töten
OliverDavid
Fragesteller
@OliverDavid
  1. Die Juden sind keine Monotheisten genauso wie die Christen
  2. [
  4. ]
  5. Die Juden behaupten sie würden wie wir Muslime an nur einem Gott glauben, aber sie betreiben Götzendienerei (erklärung unten) sie glauben an keine Dreifaltigkeit, sie glauben ebenfalls an den Propheten Moses und Abraham Friede und Segen mit ihnen, Juden lassen sich ebenfalls wie wir Muslime beschneiden, sie essen kein Schweinefleisch Juden lehnen Jesus Friede und Segen mit ihm als Messias, als den Propheten und Gesandten Allahs ab, sie glauben nicht das Jesus der Messias ist, sie lehnen den letzten Prophet und Gesandten Gottes ab und zwar der Prophet und Gesandter Muhammad Friede und Segen mit ihm sie schreiben Gott menschliche Eigenschaften zu indem sie behaupten, dass Gott am siebten Tag angeblich geruht hätte, es gab Juden, die behaupteten Uzayr (Esra) sei der "Sohn Gottes" Die Juden sind Polytheisten genauso wie die Christen, die Juden haben ihre Rabbiner zu Herren genommen Erklärung unten: ------------- Wenn man wirklich glaubt daß der eine Gott alle Macht und alle Wissen hat dann ist dies ein Gott dem du dich vollständig unterwirfst, das ist kein Gott mit dem du streitest oder versuchst ihn herauszufordern oder zu überlisten, aber genau das tut das Judentum so wie Juden Gott darstellen feiern sie die Idee mit Gott zu debattieren , Argumente gegen Gott zu gewinnen und über Gott sogar zu triumphieren Dies kommt von der traditionellen jüdischen Lehre von: "die Thora ist nicht im Himmel" was bedeutet, das die Rabbiner die ultimative Autorität bei der Festlegung religiöse Gesetze haben und Gott selbst sie angeblich nicht außer Kraft setzen kann Im Qur'an Sure 9 Ayah 31 steht: Sie (Juden und Christen) haben sich ihre Rabbiner und Mönche und den Messias, der Sohn der Maria, zu Herren genommen anstelle von Allah allein
OliverDavid
Fragesteller
@OliverDavid
  1. @april-prima303 In Pesikta Rabbati 3 steht: "Sogar ich muss dem Erlass der Rabbiner gehorchen.“ das soll Gott angeblich im Talmud gesagt haben Außerdem soll Gott angeblich folgendes im Talmud gesagt haben: Talmud, Bava Metzia 59a-b "Meine Kinder haben mich besiegt." (Begriff Kinder ist metaphorisch gemeint, Gott zeugt nicht und wurde nicht gezeugt) (Bearbeitet)
  2. [
  4. ]
  5. ------ @april-prima303 Bezüglich des Christentums Das "Christentum" ist eine Erfindung von Paulus
OliverDavid
Fragesteller
@OliverDavid
  1. Wer war Paulus? Paulus war ein Heide, der die Anhänger von Jesus verfolgte und behauptete er hätte angeblich bei der Reise bezüglich Damaskus Jesus getroffen Paulus veränderte die Gesetze mit denen Jesus kam laut der Bibel und er behauptete laut der Bibel Jesus hätte das Gesetz angeblich aufgehoben obwohl Jesus laut der Bibel sagte dass er nicht kam um das Gesetz aufzuheben siehe Matthäus 5,17 und Epheser 2,15 Die Ebioniten oder Nazarener, die ersten Christen, lehnten alle Briefe des Paulus ab und hielten ihn für einen Betrüger. Sie berichteten unter anderem, dass er ursprünglich ein Heide war, dass er nach Jerusalem kam, wo er einige Zeit lebte, und dass er die Tochter eines Hohenpriesters heiraten wollte und sich beschneiden ließ. Da er sie aber nicht erlangen konnte, stritt er mit den Juden und schrieb gegen die Beschneidung, gegen die Einhaltung des Sabbats und gegen alle gesetzlichen Vorschriften." (The Age of Reason” by Thomas Paine, p. 167) Gegen die Beschneidung Gal 5,2 Hört, was ich, Paulus, euch sage: Wenn ihr euch beschneiden lasst, wird Christus euch nichts nützen Gegen das Gesetz Röm 7,6 Jetzt aber sind wir frei geworden von dem Gesetz, an das wir gebunden waren, wir sind tot für das Gesetz Gegen den Sabbat Kol 2,16 Darum soll euch niemand verurteilen wegen Speise und Trank oder wegen eines Festes, ob Neumond oder Sabbat. Kol 2,17 Das alles ist nur ein Schatten [...]
  2. [
  4. ]
  5. __ @april-prima303 Man hatte Paulus laut der Bibel verdächtigt das er falsche Lehren lehrt : Apg 21,21 Nun hat man ihnen von dir erzählt: Du lehrst alle unter den Heiden lebenden Juden, von Mose abzufallen, und forderst sie auf, ihre Kinder nicht zu beschneiden und sich nicht an die Bräuche zu halten. Als Paulus gegen die Beschneidung und gegen den Sabbat und gegen das Gesetz geschrieben hatte, war dies der Beginn des Christentums. Die Grundlage des Christentums ist die totale Ablehnung der Beschneidung, des Sabbats und des Gesetzes (Galater 3:13, Römer 3:20), die von Jesus laut der Bibel befolgt wurde (Matthäus 5:17-20, Matthäus 23:1-3, 23:23) Als einige, insbesondere Paulus, lehrten, dass die Gesetze der Juden von einem Christen nicht befolgt werden müssten, entstanden Widersprüche zwischen der neu verfassten Heiligen Schrift, die später als "Neues Testament" bekannt wurde, und dem Alten Testament. Trotz dieser Widersprüche wurde das Alte Testament von der etablierten Kirche beibehalten, da eine völlige Ablehnung des Alten Testaments von vielen Menschen als eine Ablehnung Jesu selbst angesehen worden wäre. Verwirrung war die unvermeidliche Folge. Der Versuch, das Alte Testament gleichzeitig zu akzeptieren und zu verwerfen, führte zu Widersprüchen im Neuen Testament selbst, da es "neu" sein musste, ohne das Alte offen zu verwerfen. In den Anfängen der Kirche gab es jedoch keinen wirklichen Versuch, die Bücher förmlich zu ordnen und sicherzustellen, dass alle Berichte und Lehren miteinander übereinstimmten. Die Leiter der ersten christlichen Gemeinden konnten nach eigenem Ermessen auf diejenigen Schriften verweisen, von denen sie glaubten, dass sie die Lehren Jesu am besten enthielten. (Muhammad Ataur-Raheem, Jesus Prophet of Islam, 1992 edition, pp. 46)
  6. [
  8. ]
  9. ----- @april-prima303 Die Unzuverlässigkeit der Evangelien scheint von der Kirche selbst zugegeben zu werden: Die Metaphysik des heutigen Christentums beruht nicht einmal auf dem, was in den Evangelien steht. Die etablierte Kirche stützt sich auf die Lehre von der Erbsünde, von Sühne und Erlösung[...], von der Dreifaltigkeit. Keine dieser Lehren ist in den Evangelien zu finden. Sie wurden nicht von Jesus gelehrt. Sie waren das Ergebnis der Neuerungen des Paulus und des Einflusses der griechischen Kultur und Philosophie. Paulus erlebte weder die Gesellschaft noch die direkte Weitergabe von Wissen durch Jesus. Vor seiner Bekehrung verfolgte er die Anhänger Jesu energisch, und nach seiner Bekehrung war er weitgehend dafür verantwortlich, dass der Verhaltenskodex Jesu aufgegeben wurde, als er das "Christentum" zu den Nicht-Juden in Griechenland und darüber hinaus brachte. (ibid, p. 196) Paulus hatte laut der Bibel Männer und Frauen, die Jesus gefolgt sind, festgenommen um sie ins Gefängnis zu bringen siehe Apostelgeschichte 9, 1-2 Paulus war ein in Tarsus geborener Heide, der vom Hohepriester beauftragt wurde, die Anhänger Jesu zu verhaften. Er wollte Popea, die Tochter des Hohepriesters, heiraten, doch als sie sein Angebot ablehnte, rächte sich Paulus, indem er als Vergeltung gegen die Juden das "Christentum" schuf. Paulus nahm Anleihen bei den Mysterienreligionen, um das Christentum zu schaffen. Der Kirchenvater Iranaeus verurteilte Paulus für seine Neuerungen: Iranaeus glaubte an den einen Gott und unterstützte die Lehre von der Menschlichkeit Jesu. Er kritisierte Paulus heftig dafür, dass er die Lehren der heidnischen Religionen und der platonischen Philosophie in das Christentum eingebracht hatte. (Muhammad Ataur-Raheem, Jesus Prophet of Islam, 1992 edition, p. 77)
  10. [
OliverDavid
Fragesteller
@OliverDavid
  1. In The Myth of the Cross, Alhaj A.D. Ajijola steht, dass die Dogmen der Dreifaltigkeit, die angebliche Göttlichkeit Jesu, das angebliche Sühneopfer weder rational sind noch mit den Lehren Jesu übereinstimmen Und: [...] der sicherste Weg, einen großen Lehrer zu verraten, ist, seine Botschaft zu verdrehen.... Das ist es, was Paulus und seine Anhänger taten [...] (Christ or Paul? Rev. V.A. Holmes-Gore)
  2. [
  4. ]
  5. ---- Jesus selbst ist weder Jude noch Christ Der Neutestamentler und Theologe Helmut Koester sagte Es ist eine einfache historische Tatsache, dass Jesus ein Israelit aus Galiläa war". Er war in keiner Weise ein "Christ", weil zu seinen Lebzeiten weder der Begriff noch das Konzept überhaupt existierten. Er war auch kein Ioudaios, auch wenn er von Außenstehenden selten fälschlicherweise so genannt wurde. Er war vielmehr ein Galiläer, ein Nazarener aus Nazareth in Galiläa, mit all den Konnotationen und Stereotypen, die diese Identität mit sich brachte. So identifizierten ihn seine eigenen Leute, seine israelitische Gruppe, und betrachteten ihn im weiteren Sinne als Mitglied des Volkes Israel, des Hauses Israel, nicht des "Judentums", und seine Anhängerschaft als die "Partei der Nazoräer/Nazarener Quelle: H. Koester, ‘Historic Mistakes Haunt the Relationship of Christianity and Judaism’, Biblical Archaeological Review 21.2 (1995), Seite. 26-27 Ioudaios Definition : Jüdisch, ein Jude, Judäa https://biblehub.com/greek/2453.htm Ein Pastor namens John Weaver sagte: Quelle: youtu.be/FIROkq9Zdr0 Wenn man also im Neuen Testament über das Wort "Jude" liest, bezieht es sich in der Regel auf jemanden aus dem Haus, dem Stamm oder dem Königreich oder der Nation Juda Wer ist John Weaver? John Weaver stammt aus Georgia und ist Absolvent der Bob Jones University, wo er einen Bachelor of Arts in Theologie erwarb und ein Aufbaustudium absolvierte. https://johnweaverlibrary.famguardian.org/
  6. [
  8. ]
  9. _ Die Christen behaupten Gott könne uns zu Lebzeiten angeblich nur vergeben wenn man daran glaubt das ein Prophet und Gesandter Gottes angeblich für die Sünden der Menschen geopfert sein sollte Das ergibt keinen Sinn Wenn du zb Zeuge bist wie jemand eine Bank ausraubt, dann sagst du doch auch nicht das der Dieb entkommen darf und stattdessen zb dein Bruder (falls du ein Bruder hast) ins Gefängnis gehen soll weil du dein Bruder lieb hast Das ist unlogisch Gott benötigt keinen Menschenopfer um uns zu vergeben Die Christen glauben an eine heidnische Lehre namens Dreifaltigkeit In anderen Religionen gibt es die Vorstellung von einer angeblich göttlichen Dreiheit, so etwa in der altägyptischen mit Osiris, Isis und Horus. Auch der Hinduismus kennt eine solche Dreiheit: die Trimurti, bestehend aus den Göttern Brahma, Vishnu und Shiva. Helmuth von Glasenapp: Die fünf Weltreligionen München 2001 (Diederichs Gelbe Reihe 170) S. 232. Jesus hatte nie eine Trinität gelehrt Die Heiden glaubten an eine Dreifaltigkeit, hier einige Beispiele Erstes Beispiel : das alte Ägypten In einer alten ägyptischen Hymne stehen die Götzen Amun, Re und Ptah In dieser Hymne steht: "Alle Götter sind drei" Die Leiden Hymne
OliverDavid
Fragesteller
@OliverDavid
  1. Zweites Beispiel: Babylonien Die Babylonier glaubten an eine Dreieinigkeit namens: Nanna, Shamash und Ishtar In der Britannica Enzyklopädie steht: "Shamash mit dem Mondgott Nanna und Ishtar gehörte zu einer astralen Triade von Gottheiten" Auf Google steht über die Bedeutung von Triade: "Gruppe von drei Gottheiten" Drittes Beispiel: Der Hinduismus Im Hinduismus glaubt man an das Gotteskonzept Brahman Brahman ist sozusagen die Manifestation von den Götzen: Brahma, Vishnu und Shiva In diesem hinduistischen Text von Padma Purana, Patala Khanda Seite 108 steht: "Er, der der ewig Gott ist und wurde zu den drei Göttern Brahma, Vishnu und Shiva" Viertes Beispiel: Das antike Griechenland wo man an die "Gottheit Hekate" glaubte Man sagte das sie als die Mutter der Erschaffung bezeichnet wird und in Papyri Graecae Magicae Hymnus an Selene steht: "Dreiköpfig und Göttin der dreifachen Wege" Lies es dir bitte alles gründlich durch Bei Fragen kannst du dich an uns wenden @april-prima303
OliverDavid
Fragesteller
@OliverDavid

was sagst du zu folgenden Aussagen?

  1. Erst einmal, sich in die Luft zu sprengen ist Suizid und das ist verboten im Islam Der Islam hat nichts mit Terrorismus zu tun In Afrika werden die Menschen zum Christentum zwangsmissioniert und wer dort nicht zum Christentum konvertiert wird getötet Google einfach mal nach LRA, Joseph Cony Laut der Bibel darf sich eine Frau nicht scheiden lassen es sei denn der Mann beging Unzucht Egal wie schlimm der Mann ist Es gab eine Frau die nicht mit einer Ehe zufrieden war, der Prophet erklärte diese Ehe dann für ungültig Laut der Bibel soll eine Frau still sein und laut der Bibel darf eine Frau nicht lehren Laut der Bibel muss eine Frau ihren Vergewaltiger heiraten
  2. [
  4. ]
  5. ---- Im Islam dürfen Frauen lernen, sich weiter bilden, es gab große Gelehrte von den Frauen damals zur Zeit des Propheten Muhammad Friede und Segen auf ihm, Und Khadija war zur ihrer zeit einer der größten erfolgreichsten Geschäftsführerin: Darunter sind folgende : A’ischa, Hafsa, Fatima.
SurvivalRingen  13.02.2023, 19:07
@OliverDavid

Jo... da schreib ich dir dann privat weiter. Musst dich aber wahrscheinlich ein paar Tage gedulden.

OliverDavid
Fragesteller

"Also kann der Koran nicht von Gott sein, wenn die Bibel es ist. - Ist die Bibel nicht von Gott, ist es der Koran auch nicht, denn dann würde der Koran lügen, indem er sagt, die Bibel ist von Gott." Könntest du das nochmal erläutern? Ich verstehe das nicht ganz. Und warum ist die Bibel von Gott bzw Allah?

OliverDavid
Fragesteller

"Sure 2,136: Sagt: Wir glauben an Allah und an das, was er uns und was er Abraham und Ismael und Isaak und Jakob und den Stämmen offenbarte und an das, was Mose, Jesus und den Propheten von ihrem Herrn gegeben wurde. Wir kennen unter diesen keinen Unterschied.

Sure 3,2-3: Allah ist Allah ! Es gibt keinen Gott außer ihm......Er offenbarte dir die Schrift mit der Wahrheit und bestätigte hiermit sein schon früher gesandtes WortEr offenbarte schon vorher die Thora und das Evangelium als Richtschnur für die Menschheit...

Sure 4,136: O Gläubige, glaubt an Allah und seinen Gesandten und an das Buch, das er seinem Gesandten und an die Schrift, welche er schon früher offenbart hat.". Ich verstehe noch nt ganz warum das bedeutet, dass die Bibel Allahs Wort ist. Außerdem heißt "was er Abraham und Ismael und Isaak und Jakob und den Stämmen offenbarte und an das, was Mose, Jesus und den Propheten von ihrem Herrn gegeben wurde. Wir kennen unter diesen keinen Unterschied." doch nicht automatisch, dass sie auch der Bibel glauben. Sie sind einfach nur fine damit also stimmen dem zu. (Oder bedeutet was Mose, Jesus und den Propheten von ihrem Herrn gegeben wurde=Bibel?)

Ich bin Christ, und habe Gründe/Argumente, um an das Christentum zu glauben. Ich habe mich auch mit anderen Religionen beschäftigt und dementsprechend überlegt, evtl. zu wechseln. Ich habe aber dann Sachen gefunden, die mich vom Christentum überzeugt haben und bin somit bei meiner Religion geblieben.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ.

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Auch gibt es Wunder, die von Ärzten untersucht werden. Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann wird das Wunder auch bestätigt. Die Ärzte wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind.

Ich glaube auch an ein Leben nach dem Tod. Sie können im Internet nach "Mädchen begegnet Jesus" suchen (ohne Anführungszeichen). Das sind Gründe, um an Gott und an ein Leben nach dem Tod zu glauben.

Ich habe auch Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben.

Auch heute gibt es Menschen, die davon berichten, dass Jesus sie gesund gemacht hat. Schau mal hier, es gibt dafür auch eine eigene Playlist:

https://www.youtube.com/user/MenschGottTV

Jesus hat in der Bibel vor falschen Propheten gewarnt, die nach ihm kommen werden. Du kannst mal Matthäus 24,24-26 lesen.

Hallo OliverDavid,

wenn es einen wahren Gott gibt, dann kann es auch nur eine wahre Religion geben! Da es viele Beweise dafür gibt, dass sich Gott durch sein geschriebenes Wort, die Bibel, offenbart hat, kann auch nur sie Auskunft darüber geben, auf welche Weise er angebetet werden möchte und auf welche nicht.

Eine Zeit lang (d. h. mehrere Jahrhunderte lang), waren die Nachkommen Abrahams, die Israeliten, Gottes auserwähltes Volk und somit die wahre Religion. Gott handelte ausschließlich mit Ihnen. Durch das Kommen Jesu Christi wurde jedoch ein neues Zeitalter eingeläutet.

Die Juden, die ihn als den Messias verwarfen, blieben nicht weiterhin Gottes Volk. Jesus sagte einmal zu den jüdischen Zeitgenossen: "Das Königreich Gottes wird von euch genommen und einer Nation gegeben werden, die dessen Früchte hervorbringt." (Matthäus 21:43). Bei dieser neuen Nation handelt es sich um Menschen, die Christus genau nachahmen und das Werk fortsetzen, das er im ersten Jahrhundert begonnen hatte.

Heute behaupten zwar viele Kirchen und andere religiöse Gemeinschaften, Nachfolger Jesu Christi zu sein, doch allein die Behauptung, Christ zu sein, macht noch lange keinen echten Christen aus. Jesus sagte einmal mit Blick auf die vielen Möchtegern-Christen:

"Nicht jeder, der zu mir sagt: ‚Herr, Herr‘, wird in das Königreich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters tut, der in den Himmeln ist. Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: ‚Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen prophezeit und in deinem Namen Dämọnen ausgetrieben und in deinem Namen viele Machttaten vollbracht?‘ Und doch will ich ihnen dann bekennen: Ich habe euch nie gekannt! Weicht von mir, ihr Täter der Gesetzlosigkeit" (Matthäus 7:21-23).

Worin im einzelnen der "Wille des Vaters" besteht, zeigt die Bibel an vielen Stellen sehr deutlich. Die wahre Religion besitzt eine Reihe von Erkennungsmerkmalen, durch die sie sich von allen anderen Religionen unterscheidet. Einige der Haupterkennungsmerkmale sind die folgenden:

(Johannes 13:35) "Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe unter euch habt.“

Die Liebe, von der Jesus hier sprach, geht weit über reine Menschenfreundlichkeit hinaus. Wie weit diese Liebe gehen sollte, beschrieb es einmal so: "Dies ist mein Gebot, dass ihr einander liebt, so wie ich euch geliebt habe. Niemand hat größere Liebe als die, dass einer seine Seele zugunsten seiner Freunde hingebe" (Johannes 15:12,13). Das Band der Liebe sollte also unter den Christen so stark sein, dass jeder bereit ist, für den anderen zu sterben. Dadurch entsteht eine multinationale Familie, ja eine weltweite Bruderschaft, in der einer für den anderen da ist und die fest zusammenhält.

(Johannes 17:17) " Heilige sie durch die Wahrheit; dein Wort ist Wahrheit."

Für Jesus war also das geschriebene Wort Gottes von Anfang bis Ende die Wahrheit. Daher stützt sich das wahre Christentum weder auf Philosophien noch auf Traditionen, sondern auf die Lehren der Bibel. Jesus selbst brachte den heiligen Schriften immer wieder große Achtung entgegen, indem er entweder direkt daraus zitierte, oder sie anführte.

Oftmals leitete er seine Ausführungen damit ein, das er sagte: "Es steht geschrieben ..." oder "Habt ihr nicht gelesen..." Für ihn waren die bis dahin veröffentlichten Schriften des sogenannten "Alten Testaments" maßgebliche Autorität. Er verurteilte diejenigen (wie beispielsweise die Pharisäer und Schriftgelehrten), die das Wort Gottes um ihrer Überlieferungen willen verwässerten.

(Johannes 17:6) "Ich habe deinen Namen den Menschen offenbar gemacht, die du mir aus der Welt gegeben hast. Sie waren dein, und du hast sie mir gegeben, und sie haben dein Wort gehalten."

Jesus machte aus dem Namen Gottes kein Geheimnis. Auch folgte er nicht der jüdischen Tradition, die Aussprache des Namens Gottes für zu heilig zu halten. Jesus gebrauchte bei seinem täglichen Lehren stets Gottes Wort. Die wahre Religion ist also auch dadurch gekennzeichnet, dass sie den Namen Gottes kennt und gebraucht.

Schließlich kommt der Name Gottes in den Urschriften der Bibel etwa 7.000 mal in Form der vier hebräischen Konsonanten "JHWH" vor. Die genaue Aussprache des göttlichen Namens ist zwar im Laufe der Jahrhunderte verloren gegangen, doch im Deutschen ist die Form "Jehova" oder "Jahwe" bekannt. So heißt es in Psalm 83:18: " Damit man erkenne, dass du, dessen Name Jehova ist, Du allein, der Höchste bist über die ganze Erde."

(Matthäus 10:7) "Während ihr hingeht, predigt, indem ihr sagt: ‚Das Königreich der Himmel hat sich genaht.‘

Die wahre Religion zeichnet sich also auch dadurch aus, dass sie dasselbe predigt, was auch Jesus damals landauf und landab verkündigte: Die Botschaft vom Königreich Gottes. Jesus maß dem Predigen dieser Botschaft eine große Bedeutung bei, da er mit Blick auf unsere Zeit voraussagte: "Und diese gute Botschaft vom Königreich wird auf der ganzen bewohnten Erde gepredigt werden, allen Nationen zu einem Zeugnis; und dann wird das Ende kommen" (Matthäus 24:14). Gemäß der Bibel ist dieses Königreich die von Gott eingesetzte Regierung, die der Erde echten Frieden und Sicherheit bringen wird.

(Johannes 17:14) "Ich habe ihnen dein Wort gegeben, doch die Welt hat sie gehasst, weil sie kein Teil der Welt sind, so wie ich kein Teil der Welt bin."

Kein Teil der Welt zu sein bedeutet, sich aus den politischen Angelegenheiten und jeglichen militärischen Auseinandersetzungen herauszuhalten. Das trägt wahren Christen zwar immer wieder den Hass der Welt ein, doch folgen sie dadurch dem Beispiel Ihres Herren und Meister.

Jesus Christus ließ sich zu keiner Zeit in irgendwelche weltlichen Auseinandersetzungen verwickeln und schloss sich auch keiner politischen Gruppierung seiner Tage an. Selbst als man ihn zum König machen wollte, lehnte er ab, weil seine Zeit dafür noch nicht gekommen war. Als Fußstapfennachfolger verhalten sich auch seine Jünger ebenso strikt neutral.

Das sind nur einige wenige Punkte, die deutlich machen, was die wahre Religion ausmacht und wie man diese identifizieren kann. Es gibt noch viele weitere, die jedoch den Rahmen meiner Antwort sprengen würde.

LG Philipp

OliverDavid
Fragesteller

sonderlich hilfreich fand ich das nicht

OliverDavid
Fragesteller
@Philipp59

Du bist nicht gerade auf die anderen Religionen eingegangen sondern hast du nur deine "verkauft"

Philipp59  10.02.2023, 06:38
@OliverDavid

Deine Frage zielte darauf ab, was die richtige Religion ist. Dies habe ich gemäß meiner Überzeugung dargelegt und auch begründet. Also, warum sollte ich in diesem Kontext die Inhalte anderer Religionen behandeln?

Die Lehre Jesu, die sehr umfangreich ist. Es gibt logische Elemente und andere muss man im Glauben ergreifen.

Beispiel:

Wir streiten uns nicht um zu gewinnen sondern um eine Versöhnung zu erreichen und die richtige Lehre zu erreichen, weil davon viele Menschen profitieren.

Beispiel:

Jesus wurde gefoltert, beschimpft und ermordet sowie ist von den Toten auferstanden - jeder dieser Punkte ermöglicht uns etwas. Heilung kommt nicht nur durch Pflanzen oder Medikamente sondern auch dadurch, dass wir diese Dinge im Glauben aufnehmen und uns dabei von Gott helfen lassen all dies zu glauben. Gefoltert = deshalb können wir Krankheiten auf Jesus legen und sein Blut heilt uns; beschimpft = wir können Leid, das andere Menschen verursacht haben auf Ihn legen und sein Blut macht uns frei; ermordet = wir können unser Leben sterben lassen an seinem Kreuz und sollen das sogar; auferstanden = wir können und sollen sein Ewiges Leben und seinen Heiligen Geist aufnehmen

Religion: Gar keine...

Glaube: Der Glaube an Jesus Christus auf der Grundlage der Bibel...

Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, dass wir die Ewigkeit "in unserem Herzen" haben (dass die Sehnsucht und das Wissen nach einer ewigen Existenz in uns verankert ist; wir merken und spüren, dass das Leben mit dem Tod nicht einfach vorbei ist), dass das Evangelium [= die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit] die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

5 Beispiele dafür:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?