Eure Meinung zum Thema Religion(en)?

14 Antworten

Religion = Fantasy, oder um es harmloser (und korrekter) auszudrücken: Religiöse Inhalte sind einfach nicht beweisbar, und man muss viele Dinge einfach schlucken, wenn man ernsthaft glauben will.

Das ist nicht schlimm, solange die Religion nicht unmoralische Lehren enthält. Oft enthalten Religionen sehr positive Lehren, wie z.B. Nächstenliebe, aber manchmal auch unmoralische Lehren, wie z.B. Homophobie.

Gerade radikale Religiöse vertreten unmoralische Lehren, und dann fehlt oft leider ein Korrektiv, dass dieses Problem wieder ausgleicht, da bedingungslos den religiösen Lehren gehorcht wird und das Gespür dafür abhanden kommt, was moralisch ist und was nicht (das sieht man z.B. bei den radikalen Islamisten). Es ist immer gut, wenn die Religion auch den Vernunftgebrauch betont, damit man nicht genau in diese Falle tappt.

Ich glaube an Gott und daran, dass es ihm gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren, um uns einen Plan und Willen für unser Leben und für die Menschheit mitzuteilen.

Es gibt für mich viele Gründe, die dafür sprechen, dass die Bibel recht hat. Einige davon werden z. B. hier aufgeführt: http://gottesbotschaft.de/?pg=3048

Und hier: http://www.wo-ist-gott.info/sites/beweise-fuer-gott.htm

Wenn die Bibel recht hat...

  • gibt es einen Gott
  • hat unser Leben einen wirklichen Sinn und eine Zukunft, die über das irdische Leben hinaus in eine wundervolle ewige Existenz reich
  • kennt und liebt dieser Gott jeden einzelnen und nimmt Anteil an unserem Leben
  • trennt uns Sünde (unser Egoismus und seine Folgen) von Gott
  • bleibt diese Trennung auch über den Tod hinaus bestehen, wenn wir nie bewusst auf die Seite Gottes treten
  • gibt es weder eine Wiederverkörperung (Reinkarnation) noch Höherentwicklung noch Selbsterlösung
  • sind Himmel und Hölle Realitäten
  • gibt es nur einen Weg, mit Gott versöhnt zu werden
  • können wir über unsere Zugehörigkeit zu Gott eine klare persönliche Gewissheit erlangen.

Es gibt gute und schlechte Religion.

Religion kann Anlass zum Streit, Intoleranz und Hass geben, und auch das Gewissen abstumpfen. Solche Religion trägt nicht zur Lösung von Problemen bei, sondern verursacht sie.

Sie lässt sich von ‘bösen Geistermächten in den himmlischen Örtern’ täuschen, die Satans Bemühungen unterstützen, Menschen irrezuleiten (Epheser 6:12).

Woran ist dann gute Religion zu erkennen?

Jesus sagte: "Was ich lehre, ist nicht mein, sondern gehört dem, der mich gesandt hat“ (Johannes 7:16). Jesu Lehren kommen also von Gott. Sie müssen Menschen zu besseren Menschen erziehen, von Irrlehren und Philosophien befreien. Die Liebe muss herausragen (Joh. 13:35).

Das verfälschte Christentum trägt die Verantwortung sowohl für die Barbarei der Jahrhunderte, als auch für die geistige Finsternis.

Petrus sagte vorher: „Ihretwegen [wegen dieser angeblichen Christen] wird vom Weg der Wahrheit lästerlich geredet werden“ (2. Petrus 2:1, 2).

Gott ist deshalb entschlossen, die falsche Religion zu beseitigen. Er fordert alle gerechtigkeitsliebende Menschen auf:

„Geht aus ihr [Babylon die Große, das Weltreich der falschen Religion] hinaus, mein Volk, wenn ihr nicht mit ihr teilhaben wollt an ihren Sünden und wenn ihr nicht einen Teil ihrer Plagen empfangen wollt. Denn ihre Sünden haben sich aufgehäuft bis zum Himmel, und Gott hat ihrer Taten der Ungerechtigkeit gedacht“ (Offenbarung 18:4, 5).

Ich bin zwar selbst nicht Gläubisch aber ich finde diese Glaubenskriege sinnlos sind ..... Egal ob Moslem,Jude,Christ...... Am ende Glauben sie alle an den ein Gott..... soll Jeder dass machen was er meint was für ihn richtig ist

andre  03.05.2017, 22:25

natürlich sind irgendwelche Kriege sinnvoll, nämlich für die die diese verursachen bzw. sich dadurch bereichern, ob Glaubenskriege oder sämtliche anderer Kriege die verursacht werden. Kriege entstehen immer aus Macht, Geld bzw. Habgier.

PunicaLove  03.05.2017, 22:35
@andre

Aus rein kapitalistischer sicht das hast du recht aber rein vom glauben her ?

Das ist in den meisten Fällen sozusagen ein menschengemachtes Probelm. ;)