Welche sind die 5 Religionen mit den meisten Religion-Angehörigen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1 Christentum

2 Islam

3 Hinduismus

4 Buddhismus

5 ?????

4 der 5 Religionen welche als "Weltreligionen" gelten gehören gleichzeitig auch zu den Top 5 anhand der Anhängerschaft.

Welches die 5 Größte Religion ist allerdings schwerer festzustellen, die wohl grösste klar Organisierte Religion nach den Top 4 wäre wohl der Sikhismus mit +/- 25 Millionen Anhängern (10 Millionen mehr als das Judentum).

Es gibt Allerdings noch unorganisierte und auch eher Undogmatische Spirituelle Religionen wie zb. den Daoismus oder den Shintoismus bei welchen die Anhängerschaft nur sehr grob geschätzt werden kann und deshalb die Zahlen auch zwischen wenigen Millionen und über 100 Millionen variieren je nach Quelle, diese würden auch als Kandidaten für die 5 Größte Religion in Frage kommen.

Die Weltreligionen sind in verschiedene Glaubenssysteme aufgeteilt, von denen einige die größten Anhängerzahlen haben. Hier ist eine grobe Übersicht:

  1. Christentum: Das Christentum ist die größte Weltreligion und hat mehr als 2 Milliarden Anhänger weltweit. Es umfasst verschiedene Denominationen wie Katholizismus, Protestantismus und Orthodoxie.
  2. Islam: Der Islam hat über 1,8 Milliarden Anhänger weltweit. Muslime glauben an den einen Gott und folgen dem Propheten Mohammed. Hauptströmungen sind Sunniten und Schiiten.
  3. Hinduismus: Der Hinduismus hat etwa 1,2 Milliarden Anhänger, hauptsächlich in Indien und Nepal. Es ist eine Vielzahl von Glaubensrichtungen mit verschiedenen Göttern und spirituellen Praktiken.
  4. Buddhismus: Der Buddhismus hat über 500 Millionen Anhänger weltweit. Es basiert auf den Lehren von Siddhartha Gautama (Buddha) und zielt darauf ab, Leiden zu überwinden.
  5. Sikhismus: Der Sikhismus hat etwa 30 Millionen Anhänger, hauptsächlich in Indien. Er betont die Einheit Gottes, Mitgefühl und Gleichheit aller Menschen.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Mitgliederzahlen von Religionen sich ständig ändern können und es in einigen Fällen schwierig ist, genaue Zahlen zu erfassen, da viele Faktoren, wie regionale Unterschiede und kulturelle Veränderungen, eine Rolle spielen. Ein festes und abschließendes Ranking der Religionen ist daher oft schwer zu bestimmen.

Diese Frage wäre wesentlich sinnvoller: Warum wendet man sich einem Glauben zu und setzt diesen über gesichertes Wissen?

Momentan ist m.W. das Christentum noch führend. Man kann darauf rechnen, dass der Islam die Rangfolge anführen wird.

Oberer2000
Fragesteller
Diese Frage wäre wesentlich sinnvoller: Warum wendet man sich einem Glauben zu und setzt diesen über gesichertes Wissen?

Dan stelle sie doch? Mit meiner Frage hat sie nichts zu tun.