Kernaussage Judentum?

3 Antworten

Laut Hillel wäre die Zusammenfassung der Torah "al regel echad" (in der Zeit, wo man auf einem Fuss stehen kann)

"Was dir verhasst ist, das mache deinem nächsten nicht." (und jetzt gehe und lerne) (die Details)

Das Glaubensbekenntnis lautet: Höre Israel, der Ewige, unser Gott, ist einer. Du sollst den Ewigen lieben, von ganzem Herzen, von ganzer Seele und mit aller deiner Kraft. (Dtn 6,4f)Es gibt nur einen Gott, er ist lebendiges Gegenüber für den Menschen, er redet den Menschen mit du an. Er ist der erste Gott im alten Orient, der vom Wesen her als barmherzig, gnädig und gütig gedacht wird. Absolut zentral ist Gottes besondere Option für die Ausgegrenzten (zb. Ex 22, Lev 19, Psalm 82, Jes 58, Am 5), denen sich Menschen besonders zuwenden sollen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Berufserfahrung

Höre Israel der Herr unser Gott ist einer.

Shma Israel adonai eloheinu Adonai echad