Sind Juden/Judentum eine Religion oder eine Ethnie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides. Es kann jemand Jude sein durch die Abstammung, aber es kann auch rein nur eine Bezeichnung sein für die Religionszugehörigkeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Nur eine Religion, sie halten sich zwar auch für eine Ethnie, aber das ist eher Legende, denn seit es diese Religion gibt wurden einige Menschen eben doch durch Konvertierung Mitglieder dieser Religion. Und es gibt ja auch keine "jüdische Staatsbürgerschaft", sondern höchstens eine Israelische, aber davon sind längst nicht alle jüdischen Glaubens.

AriRosh  30.09.2023, 19:08

"Menschen jüdischen Glaubens" gibt's nicht. Es gibt nur Juden und Goyim (NichtJuden).

Du meinst also, wir geborene Juden sind ab Geburt dazu verdonnert, das ganzes Leben nach Torah & Talmud zu leben, unfähig da jemals auszusteigen?

Event201  30.09.2023, 21:40
@AriRosh

Eben nicht, ich meine genau das Gegenteil, es ist eine Religion, in die kann man ein- und auch austreten, ganz nach Lust und Laune. Drücke ich mich so undeutlich aus?

AriRosh  30.09.2023, 23:06
@Event201

Also, ein- und austreten, Mal Jude sein und dann wieder nicht?

Event201  30.09.2023, 23:07
@AriRosh

Wenn du das so willst, dann kannst du das so tun, ja, du bist immer das, was du sein willst.

AriRosh  01.10.2023, 01:19
@Event201

Nur, das ist im Judentum unmöglich. Man bleibt immer Jude.

Event201  01.10.2023, 18:44
@AriRosh

Man ist so lange Jude wie man selbst sich als Jude definiert oder es sein will, du kannst jederzeit aufhören einer zu sein, einfach eine Frage des Denkens, wie weit reicht dein Gehirn?

Zuerst ein Volk.

Weil, ein geborener Jude nicht automatisch religiös ist. Er kann sich jeder Zeit entscheiden, woran er (nicht) glauben will.

Wäre es eine Religion, wäre jeder Jude unfähig, eine Entscheidung pro und Contra zur Religion bzw Lehren an den Knecht G'ttes (Israel) zuzulassen.

Ab seiner Geburt wäre er dazu verdonnert, sein ganzes Leben nach Torah & Talmud zu leben, unfähig da jemals auszusteigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.
Event201  30.09.2023, 21:41

Es ist eine Religion und man ist eben nicht dazu verdonnert das ganze Leben nach deren Regeln zu leben, denn man muß es nicht praktizieren und man kann auch aus der Religion austreten. Sieht diese Religion einen Austritt nicht vor vollzieht man diesen Schritt im Stillen, für sich selbst, denn man ist was man sein will.

Event201  30.09.2023, 23:06
@AriRosh

Nein, dann bist du entweder religionslos oder eben Mitglied der Religionsgruppe, zu der du übergetreten bist.

Ich wurde als Christ getauft und habe mich vollkommen von Religion frei gemacht, ich bin folglich kein Christ mehr, auch wenn die Kirche meint das nicht anerkennen zu können, wenn ich für mich so entscheide, dann bin ich kein Teil mehr davon.

AriRosh  30.09.2023, 23:14
@Event201

Fakt ist, und das ist einzigartig, man bleibt sein ganzes Leben lang Jude, von der Geburt bis zum Tod.

Ich wiederhole, wie das bei uns Juden ist. Entscheidet man sich als Jude für zB Buddhismus, ist man ein buddhistischer Jude bzw jüdischer Buddhist. "Jude" bleibt unauslöschbar erhalten, egal wohin man konvertiert.

Ich, geboren als Jude, war etwa 50 Jahre lang zuerst Atheist, dann Agnostiker. Nach deiner Behauptung war ich diese 50 Jahre kein Jude. Behauptest also das Gegenteil von dem, was in meinen Dokumenten stand und mich damit erklärst, ja eigentlich alle Juden zu Lügner.

Event201  30.09.2023, 23:15
@AriRosh

Willst du damit sagen es gibt ein einziges jüdisches Volk, sind Juden eine eigene Ethnie in deinen Augen?

AriRosh  30.09.2023, 23:25
@Event201

Wir waren, sind und werden immer ein Volk sein. Zu Anfang waren wir Hebräer, darum wird auch heute bei uns in Israel hebräisch gesprochen. Dann folgte der Name Israel, von Jaakow, Vater aller Israelis, inkl Juda, dessen Stamm wir Juden zugehörig sind.

Und jeder Nachkomme von Juda ist und bleibt Jude, sein Leben lang und die Kinder einer jüdischen Frau werden ab Geburt vollautomatisch Juden sein. Dieses jüdische Gesetz ist von allen demokratischen Ländern anerkannt und von einigen Monarchien etc.

Völlig egal, woran er glaubt oder nicht glaubt.

Auch Präsident Selenskij ist Jude, allerdings nicht seine Kinder, denn seine Frau ist keine Jüdin.

Event201  30.09.2023, 23:28
@AriRosh

Dann habe ich eine schlimme Nachricht für dich, das war vielleicht mal vor sehr langer Zeit so, ist aber schon lange überholt! Denn eine einzige Ethnie besteht nicht aus mehreren Hautfarben und vor allem diskriminiert diese sich nicht selbst auch noch unter sich...https://www.youtube.com/watch?v=_UtsmtkFtsE

Und längst nicht alle Juden haben die gleiche Muttersprache, Hebräisch ist die Amtssprache des Staates Israel aber nicht die Sprache aller Juden.

Oder gibt es für dich auch "christliche Moslems" oder "moslemische Juden", wenn es auch "jüdische Buddhisten" geben soll? Solltest selber merken dass das Nonsens ist....

AriRosh  01.10.2023, 01:18
@Event201

Wo behauptete ich, die Sprache aller Juden sei hebräisch??? Lies genau was ich schrieb.

darum wird auch heute bei uns in Israel hebräisch gesprochen.

Natürlich gibt's auch bei uns Juden jüdische Moslems. Sie bleiben ihr Leben lang Juden.

Aber ich sehe schon, du negierst alles, was dir persönlich nicht paßt. Was kommt als nächstes von dir? Holocaustleugnung?

Ende des Dialogs.

Event201  01.10.2023, 18:43
@AriRosh

Natürlich, wenn dir nichts mehr einfällt dann kommt die Keule mit "Holocaust", echt jetzt, was besseres fällt dir nicht mehr ein? So gewinnst du hier sicher keine Punkte!

Wie arg bist du denn selbst ein Freund von Antisemitismus, magst du ihn, willst du ihn fördern oder findest du ihn vielleicht gut? Falls eher nicht, laß es mich gerne wissen, dann macht ein weiterer Dialog Sinn.

Bekanntlich ist beides zutreffend.