Unterschied Religion und Religionen?

6 Antworten

Ja.

Eine "Religion" ist "eine falsche Lehre" (2.Kor.4,4).

"Religionen" sind Deren mehrere (2.Kor.11,14; Offb.12,9).

Es gibt jedoch "eine Wahrheit" (Joh.17,17; Lk.12,32; Offb.20,4).

Woher ich das weiß:Recherche

Religion kann sowohl als Singular von Religionen (also den verschiedenen Glaubensrichtungen) fungieren.

Aber auch als zusammenfassender Begriff für Glauben und alle Religionen allgemein.

Wie bei allem anderen auch.

Zb Apfel und Äpfeln.

Wenn eine Religion mit vielen Untergruppen gemeint ist, würde das auf fast alle zutreffen. In der Christenheit schätzt man ca 40.000 Konfessionen (Religionen).

die Religion, -en

Es gibt nicht nur eine, sondern viele Religionen: Christentum, Islam, Taoismus, Hinduismus etc.

nicht anders als bei: Mann, ⸚er / Fuß, ⸚e / Auto, -s / Geschichte, -n / Meinung, -en