Was ist der Unterschied zwischen Kultur und Religion?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Religion: ein Glaube, aus früheren Zeiten, meistens monotheistisch (Glaube an einen Schöpfer - Gott), festen Moralen und ethischen Prinzipien

Kultur: von Menschen nach Lust und Laune veränderte Regeln

— Eine Kultur ist all das, was das Zusammenleben einer Gesellschaft ausmacht. Eine Religion ist eine Glaubenslehre.

Hauptsächlicher Unterschied: Die Religion ist an sich etwas friedliches, wenn sie jedoch mit der Kultur vermischt wird, wird sie für negative Zwecke verwendet.

“Eine Kultur ist die Art und Weise, wie eine Gesellschaft denkt, lebt, wie sie miteinander umgeht. Dazu gehören alle Arten von Bildung und Erziehung, Werte, Moral, Regeln und vieles mehr.

Das gilt auch für die Religionen. Jede von ihnen hat eigene Regeln, Rituale und Feste. Die Glaubensgemeinschaften erklären darüber hinaus aber auch Dinge, auf die die Naturwissenschaften der Gesellschaft keine Antwort haben. Dazu gehören zum Bespiel Antworten auf die Fragen, wer sich das Universum ausgedacht und es erschaffen hat oder was nach dem Tod mit uns geschieht.

Im Alltag vermischt sich einiges und wird häufig falsch zugeordnet. Zum Beispiel kritisieren viele Menschen, dass der Islam Frauen unterdrückt. Tatsächlich haben in vielen muslimischen Ländern Frauen weniger Rechte als Männer. Dieses Unrecht hat sich aber im Zusammenleben der Menschen so entwickelt. Das gehört also zur Kultur und nicht zur Religion des Islam.“

Kultur

Kultur" bezeichnet ebenso die Gestaltung des Zusammenlebens zwischen Menschen. So hat der Mensch im Laufe der  Evolution eine Kultur ausgebildet, indem er zum Beispiel die Jagd oder andere Formen der Nahrungsbeschaffung geplant und durchgeführt, Kleidung, Werkzeuge oder Schmuck hergestellt, Siedlungen gebaut und das gemeinschaftliche Leben organisiert hat. Auch Rituale und Glaubensweisen sowie Verständigungsformen zählen zur Kultur des Menschen. Die gesamte Kultur einer Gemeinschaft umfasst also die Regeln des Zusammenlebens, Sprache und Schrift,  Religion, Bräuche, Sitten und alle Formen der Kunst - eben all jene Dinge, die von den Menschen geschaffen, gestaltet und geformt wurden.
https://www.helles-koepfchen.de/artikel/3133.html

Religion

Allgemein handelt es sich bei Religionen um Weltanschauungen und Systeme von Sinngebung, die mit dem Glauben an etwas "Übernatürliches" wie eine höhere Macht verbunden sind. Diese stellt man sich in Form von Göttern oder Geistern beziehungsweise - losgelöst von Personen und Gegenständen - einfach als wirkende Kraft vor, die das Schicksal "von oben" lenkt.
https://www.helles-koepfchen.de/wissen/lexikon/religion.html

_______________________________

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG Kavibess

judi478
Fragesteller

Viele Dank 🙏🏻🙏🏻🙏🏻🙏🏻

Ich würde sagen,

Kultur sind dinge einer Gesellschafft aus der Vergangenheit, welche ein Teil unseres jetzigen dahseins prägen.

und Religion ist etwas, um dinge, die schwer zu verstehen sind, einfach zu erklären. z.B. was kommt nach dem tod? Antwort: ein leben im himmel oder hölle

hoffe du verstehst, was ich meine.

judi478
Fragesteller

Okay Dankeschön ❤️

Kultur geht auch ohne Religion. Mancher Religion - oder deren Gläubigen - mangelt es an Kultur.

Bei kultivierten Menschen können Kultur und Religion zusammenpassen.

Gruß, earnest

Viktor1  28.04.2021, 11:01
Mancher Religion - oder deren Gläubigen - mangelt es an Kultur.

Du musst hier aufpaassen, dass du Verhaltenskultur (im Sinne des üblichen Gebrauchs) nicht mit "Kultur an sich" verwechselst.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kultur

earnest  28.04.2021, 11:39
@Viktor1

Muss ich das?

Danke für den Hinweis. Dessen bedurfte es aber nicht.

Viktor1  28.04.2021, 11:43
@earnest
Dessen bedurfte es aber nicht.

Sieht aber so aus.

Viktor1  28.04.2021, 12:34
@earnest
Na, mal wieder schlecht drauf

Kannst du auch sachlich ? Solche Hinterfragung kommt bei dir immer, wenn man dir ein "Fehldenken" (zur Frage) belegt. Dies ist hier gegeben.

earnest  28.04.2021, 12:35
@Viktor1

;-))

Lustiger "Beleg" für "Fehldenken".

Tschüss dann.

"Kultur" meint "Alt hergebrachtes" wie z.B. Möbel, Teppiche, Musik etc.,

"Religionen" sind verschiedene "Glaubensrichtungen" (Joh.8,44; 2.Kor.11,14; Offb.17,1-4),

die statt dem "Glauben Gottes" (Jes.45,22; Joh.14,6)

unters Volk gemischt wurden (Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche