Unterschied Serben und Montenegriener?

4 Antworten

Sprachlich gesehen wurde das schon erklärt. Der montenegrinische Dialekt ist "Ijekavisch". Serbisch ist - phonetisch gesehen - "Ekavisch".

bright/strahlend heißt светла (svetla) im Serbischen (siehe auch "Svetlana", die Leuchtende).

Im montenegrinischen Dialekt ist es "svijetla" - ein kleiner Unterschied. Die Nationalhymne von Crna Gora/Montenegro beginnt so:

Oj, svijetla majska zoro,
majko naša Crna Goro...

https://de.wikipedia.org/wiki/%D1%A2#Serbokroatische_Dialekte:_Ekavisch,_Ijekavisch,_Ikavisch

https://www.youtube.com/watch?v=2bZYmCsEfmE

Serben und Montenegriner sind nicht nur orthodoxe Christen, sie gehören sogar beide der serbisch Orthodoxen Kirche an. (Serben sind keine Moslems, nur wenn sie oder ihre Vorfahren die Religion geändert haben. Serben sind Christen, genauso wie Deutsche und fast alle anderen Europäer. Letztendlich kann natürlich jede Nationalität zum moslemischen Glauben wechseln).

Die Sprache ist die Selbe! In Serbien ist die Amtssprache Serbisch und in Montenegro wird sie (seit wenigen Jahren) offiziell als Montenegrinisch bezeichnet. Fast 40% der montenegrinischen Bevölkerung nennt die Sprache immer noch serbisch. Es ist ja auch eine Sprache mit einem (štokavischen) Dialekt. Von diesem Dialekt gibt es verschiedene Varianten der Aussprachen. Montenegrinisch zählt zur ijekavischen Variante, genauso wie die kroatische und die bosnische Amtssprache. Die Ekavische Sprachvariante gibt es nur in Serbien. Wobei bosnisches Serbisch auch (wie Montenegrinisch) ijekavisch ist! Kompliziert ;-)

In Serbien und in Montenegro wird kyrillisch und lateinisch geschrieben. In Serbien mehr kyrillisch und in Montenegro (vor allem an der Küste) mehr lateinisch.

Serbien und Montenegro gehörten am längsten zu Jugoslawien und bildeten bis 2006 den Staatenbund „Serbien und Montenegro" (Srbija i Crna Gora)!

Die Sprache ist eigentlich gleich ausser dass der Dialekt eigentlich eher Jekavski ist also die bauen oft ein J in ihre Worte

Es gibt aber auch verschiedene Serben, wie zb im unteren Teil Serbiens gibt es auch einen Teil in dem viele muslim sind

Von der Religion sind großteils alle orthodox

Von der persönlichkeit naja das kann ich jetzt so gut nicht erklären ...

Ich bin selber Montenegriener also Serbe und es gibt eben keinen Unterschied. Es ist ein und das selbe Volk.