Frage von Malavatica, 188

Gibt es Unterschiede zwischen Kroaten und Serben?

Ich meine in der Mentalität. Waren ja mal alles Jugoslawischen. Wo ist der Unterschied ausser in der Sprache? Und bitte keine Anfeindungen :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Slatkimeda, 59

Von den Mentalitäten her ist der grösste Unterschied die Musik, Instrumente und das feiern. Wärend die Kroaten eher langsame Musik mit den tamburice instrument bevorzugen ist es bei den Serben die Harmonika, Truba und Frula. Wärend es bei den Kroaten auf Partys und Hochzeiten langsamer zu geht, wird es bei den Serben verrückt gefeiert. 

Die Feiertage sind auch anders und werden anders gefeiert.

Die Volkstänze sind auch anders und die Volkskleidung sowie Traditionen. Kroatien lebt vom Tourismus wie Montenegro wo die Touristenorte im Sommer sehr voll und im rest des Jahres leer sind wärend in Serbien die Landwitschaft eine grosse Rolle spielt. Und wir waren alle ein Land aber es gibt Unterschiede da ein Teil Jugoslawiens unter Österreich- Ungarn geprägt war und ein Teil unter Osmanischer Herrschaft je nachdem merkt man das an den Bauten und der Musik oder der Sprache und dem Glauben. 

Antwort
von vincevin87hr, 124

Ja die gibt es, diese hier jetzt zu nenne ist nicht klug weil da kommen bestimmt tausend on Kommentare, pro und kontra usw :D ... Wenn du es Es einfacher haben willst, Kroaten sind eher West, Serben eher Ost orientiert...

Kommentar von Malavatica ,

Hm,ok. Hier wurden schon drei Beleidigungen gelöscht. Trotzdem danke. :)

Kommentar von vincevin87hr ,

Haha sieht du :D ...

Kommentar von srbn3 ,

Ja...hast du klug gemacht

Kommentar von Malavatica ,

Es wird ja wohl auch ohne Beleidigungen gehen. 

Antwort
von kiracro, 100

-Kroaten gibt es seit dem 6.Jahrhundert Serben entstanden erst später
-Kroaten und Serben sind verfeindet
-Serbien war früher Kommunistisch
-etc. Nenn mal eine Kategorie!?

Kommentar von Malavatica ,

Hallo kiracro. Nett, dass du antwortest. Ich meinte das allgemein, die Mentalität. Interessiert mich einfach. Und warum sind die jetzt verfeindet? Wegen dem Jugoslawischen Krieg? 

Kommentar von kiracro ,

Da gibts schon viele Unterschiede... Sie waren schon vorher verfeindet, aber ich GLAUBE seit dem 1.Weltkrieg gings schon bergab (heutigen Zeit) Serbien wollte/will ein "Groß Serbien", sie wollen möglichst viele Länder einnehmen. Daraus entstand halt Jugoslawien (paar mal) Vorteil für Serben & Nachteil für Kroatien, Slowener, Bosnier, etc.

Antwort
von Mladen123, 131

Die Kroaten sind katholisch, die Serben orthodox.

Kommentar von Malavatica ,

Und wie sind die so zu Frauen ?

Kommentar von srbn3 ,

So wie sich des eine Frau wünscht 😊

Kommentar von Malavatica ,

Hört sich gut an :D