Was haltet ihr von Serben?

7 Antworten

Ich weiß nicht von allen Menschen woher sie gekommen sind, mir ist es auch nicht wichtig.

Mit den Menschen (auch mit Serben) die hier (in Deutschland) leben und auf die ich treffe, mit diesen Menschen muss ich mich auseinander setzen.

Ich habe als Postbote mit vielen Menschen zu tun und hatte bisher mit keinem unüberwindbare Probleme. Manche Leute wollen reden und andere wollen Post bekommen und mehr nicht. Das ist alles Ok.

Mit Nachbarn und Kassierern, Kellnern, Stadtmitarbeiter, Vermieter, Handwerker ist alles das selbe.

Man muss schauen, dass man miteinander auskommt. Ggf sich etwas zurücknehmen und anderen Raum geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man mit Menschen aus den Nachbarländern von Serbien redet, hört man nicht grade gutes von denen, in Deutschland sind sie auch nicht besonders beliebt. Sie sind halt der Grund warum wir vor 25 Jahren Krieg in Europa hatten und deren Warlords sind immer noch in der Drogenwelt und damit auch in Deutschland tätig…

heyhey123950  28.03.2023, 21:32

Natürlich kommt’s von einem Albaner, um Drogen ging es nicht einmal sondern generell.

Angesichts des jugoslawischen Bürgerkriegs und den serbischen Umtrieben, muss es unter den Serben schon viele zwielichtige Figuren geben.

Andererseits kenne ich viele schöne und attraktive Serbinnen. Z.B. die Schauspielerin Anica Dobra...:-)

guenterhalt  07.11.2022, 19:36

Dank der deutschen Einmischung durch Anerkennung einzelner Landesteile und der deutscher Beteiligung am Krieg hat das Teilen und Herrschen wunderbar funktioniert.
In der Ukraine ist das ähnlich, nur stehen wir da auf der anderen Seite.

Nazgul89  26.11.2022, 13:39
@guenterhalt

Deutschland ist nicht der Mittelpunkt der Erde und hatte KEINEN nennenswerte Einfluss bei gar nichts in der Sache Ex Jugoslavien. ich weiss nicht einmal was du meinst als nichtdeutsche. Also hör auf mit Selbstblaming und sich wichtig nehmen.

guenterhalt  26.11.2022, 14:25
@Nazgul89
ich weiss nicht einmal was du meinst als nichtdeutsche.

warum schreibst du dann so einen Kommentar, wenn du meinen nicht mal verstanden hast?

Welchen Zweck hatte es, dass sich andere Staaten auf die Seite von Gruppen im Vielvölkersaat Jugoslawien gestellt haben?
Teilen und herrschen ist da eine der Hauptanliegen. Lautstark wird von Unterdrückung und Einschränkung der Freiheit geredet. Plötzlich wird der Nachbar, mit dem man Jahrzehnte zusammengelebt hat, zum Feind.
Das entwickelt sich, bis es zu Gewalttaten kommt. Da muss man "aus humanitären Gründen" eingreifen.

Genau daran hat sich Deutschland beteiligt. Es hat Kroatien als eigenständigen Staat anerkannt. Weil die Zentralregierung das nicht hinnehmen wollte ist es zum Bürgerkrieg gekommen, der dann auch zum Einsatz der Bundeswehr führte.

Ab einer bestimmten Stufe gibt es dann wohl auch keine friedliche Lösung.
So etwas ist heute auch in der Ukraine mit den Landesteilen Krim, Donezk und Luhansk zu erkennen. Nur wird da nicht der Zentralregierung in Kiew die Schuld gegeben, sondern den Separatisten.

Nazgul89  26.11.2022, 14:39
@guenterhalt

Nochmals Deutschland ist nicht der Mittelpunkt der Erde und hatte keinen bis kaum Einfluss auf den Jugoslawienkrieg.

ich klre dich mal auf.

Jugoslavien ist nach dem Tod Titos zerfallen, weil Serbien die anderen Republiken beherrschen wollte. Was im Hintergrund lief weiss ich nicht, aber es gab viele schlimme Artikel auch über Folter.

Jedenfalls haben Alle Republiken und Völker nach Jahren der Schikane durch serbischstämmige Politiker beschlossen, den Staat Jugoslavien aufzulösen und eigenständig seinen Weg zu suchen. Mit Ausnahme Serbiens natürlich.

Bis zum Tag des offiziellen Zerfalls Jugoslaviens und Eigenständigkeit der Republiken als Länder hat Serbien alle Kasernen und Kriegsmaterial inkl Panzer, Waffen beschlagnahmt- selbst im fernen Slovenien.

Serbien wollte die Eigenständigkeit der anderen Slovenien, Kroatien, Bosnien, Mazedonien, Kosovo, Crnagora nicht akzeptieren und hat deswegen als erstes das weit entfernte Slovenien angegriffen.

Natürlich hat die Welt den Zerfall Jugoslaviens und die Eigenständigkeit der Staaten anerkannt, der Völkerstaatlich korrekt, demokratisch und friedlich ablief.

Bis Serbien Angriff. Schnell konzentrierten sie die Angriffe auf das schwache Bosnien und Kroatien, das mit der Begründung angegriffen wurde die Minderheit der Serben vor Angriffen zu schützen (Analog zum Donbas) .

Der Angriffskrieg war von Beginn weg unfair, da die anderen Nationen keinerlei Waffen hatte, Serbien hatte alles genommen.

Nazgul89  26.11.2022, 14:53
@Nazgul89

Serbien war nie die Zentralregierung! Es war viele Jahre vorher Feuer im Korb, wegen der Machtansprüche Serbiens. Auch der Freiheitskampf der Kosovaner gabs schon Jahrzehnte. Auf eine Art die gemäss Berichten als Kriegsverbrechen bezeichnet werden dürfen (zb Vergewaltigung von serbischen Nonnen gemäss Jugoslavischen Zeitungen)

Dank der serbischen Propaganda und Angriff kam es zum Krieg. Serbien bzw Miloschevic und co wurde deshalb als Kriegsverbrecher verurteilt.

So und wo siehst du darin eine Beteiligung von DE?

Nazgul89  26.11.2022, 13:29

Nur weil die Frau schön und attraktiv ist, heisst es nicht, dass sie nicht dem Grössenwahn der Serben verfallen ist und Kriegsverbrechen unterstützte...

Finde den Kommentar grade männlich dümmlich. Leider haben das Diktatoren wie Putin Trampel und Sektenführer längst erkannt...

Ich habe serbische Freunde. Aufgrund der hardcore Propaganda im Krieg 1991, der Kriegsverbrechen vor allem systematischen skrupellosen Vergewaltigungen an Frauen aber auch Massenmorde, dem überheblichen Grössenwahn, den man immer noch trifft, und der Unterstützung Putins im Krieg, bin ich mehr als Vorsichtig was serben betrifft.

im Gespräch kommen bei alten Serben auch die alte Propagandahetze und allerübelster Rassismus zu Tage.

Deshalb, Serben müssen sich mir gegenüber schon beweisen, dass sie ok sind. In der Regel beweisen sie das Gegenteil. Null Reue, null Entschuldigung oder Einsicht.

Für mich sind es Freunde Russlands und Feinde Europas, zumindest viele alte Männer/Politiker, aber auch junge.

Auch die Kultur mag ich nicht. Aggressiv, grössenwahnsinnig, die Männer gegenüber Frauen nach der Hochzeit häufig gewalttätig und untreu.

Allein das Theater im Kosovo wieder.

Es geht nur ums Ego und Nationalismus der Serben.

Naja, da soll es das gute Serbische Reisfleisch geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Extensive Lebenserfahrung