Was ist deine Meinung zur griechischen kultur?

8 Antworten

Es ist ein klassisches Urlaubsziel und dementsprechend breit gefächert ist das touristische Angebot. Die Menschen leben teilweise vom Tourismus und dementsprechend freudlich wird diesen begegnet, wenn es nicht in Massentourismus ausartet.

Mir hat ein Urlaub in Griechenland bisher immer gut gefallen. Mein Hauptinteresse ist die Antike und da hat Griechenland einiges zu bieten.

In Kreta habe ich gerne auch den öffentlichen Nahverkehr genutzt und das Angebot Räder auszuleihen. Die dazu mitgegebenen Radkarten waren eine große Hilfe.

Das Rentenalter liegt viel niedriger, was sicher positiv ist, denn dann kann man diese Zeit noch genießen. Die Rente selbst ist jedoch viel geringer, was wiederum zu einer noch größeren Altersarmut führt, wie wir es zurzeit in Deutschland auch immer mehr erleben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1. Gastfreundschaft

Die Griechen sind meiner Meinung nach sehr gastfreundlich und herzlich. Ich bin selbst Grieche und sehe mich als herzlich und gastfreundlich.

2. Tourismus

Urlaub in Griechenland ist sehr schön, wegen den Landschaften, antiken Bauten und dem Essen sowie Menschen. Ich selbst mache gerne Urlaub in meiner Heimat. Der Tourismus ist im Allgemeinen sehr wichtig für die griechische Wirtschaft und entwickelt sich stetig weiter, wobei jedes Jahr Rekorde gebrochen werden

3. Arbeit

Die Arbeitslosenquote in Griechenland ist zum Glück auf dem niedrigsten Stand seit 14 Jahren. Das ist ein guter Erfolg, doch natürlich muss die Quote weiter gesenkt werden, da sie immer noch bei etwa 10 % liegt. Man soll sich nicht auf den positiven Erfolg ausruhen und die gute Entwicklung weiterhin verfolgen. Das Lohnniveau ist leider immer noch gering, steigt aber stetig an und wird meinen Schätzungen zu Folge bis 2030 (optimistische Schätzung) auf dem Niveau von vor der Krise sein. Meine pessimistischen Schätzungen gehen von 2035 aus.

4. Infrastruktur

Ich bewerte die griechische Infrastruktur als ziemlich gut. Natürlich ist der Begriff sehr groß und man muss diesen Begriff in seine kleinen Einzelteile zerlegen. Fangen wir mit der Verkehrsinfrastruktur an.

Meiner Ansicht nach hat Griechenland gut ausgebaute Autobahnen und es werden stetig mehr gebaut (Die größte Im Bau befindliche Autobahn Europas ist auf Kreta). Leider kosten diese Autobahnen Geld, ist halt in vielen Ländern so. Die Straßen in GR sind generell gut ausgebaut, aber in ländlichen Gegenden sind die Straßen sehr eng und es gibt gigantische Schlaglöcher. Die Busanbindungen sind in GR auch ziemlich gut, wie ich finde. Vor allem sind die Bustickets auch sehr günstig. Auch gibt es gute Fernbusanbindungen, die viele Städte miteinander verbinden. Jetzt zu den Eisenbahnen, die nicht gut sind. Das Netz ist veraltet und unsicher. Darüberhinaus ist es auch nur schwach ausgebaut. Hier in diesem Fall müssen wir leider ein bisschen abwarten. Die Regierung hat einige Projekte abgeschlossen, um den Bahnverkehr zu verbessern und die Strecken sicherer zu machen. Aber das reicht nicht wirklich aus. Es muss noch viel mehr getan werden. Zum Glück gibt es die Metro in Athen, die stetig ausgebaut wird und im Gegensatz zum restlichen Bahnverkehr schnell und sicher ist. Die Metro in Thessaloniki kommt im nächsten Jahr und wird eines der modernsten Metros Europas sein. Etwas, worauf die Infrastruktur Griechenlands stolz sein kann. Da Griechenland ein sehr inselreiches Land ist, hat es auch gute Fährverbindungen, die auch nicht so teuer ist. Nun zuletzt auch zu den Flughäfen. Es gibt in Griechenland viele Flughäfen, wobei die meisten klein und überschaubar sind. Die Flughäfen sind gut ausgestattet, was sich besonders daran zeigt, dass das Flughafenchaos ausblieb.

In Griechenland findet übrigens aktuell das Ellinikon-Project statt, das größte Stadtentwicklunsprojekt ganz Europas. Eine weitere Sache, auf die die Infrastruktur Griechenlands stolz sein kann.

Ansonsten finden in GR aktuell viele Projekte zur Energieinfrastruktur statt, zum Beispiel, dass alle Inseln mit dem Stromnetz des Festlandes verbunden werden.

Kalimera 🇬🇷👋🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Grieche🇬🇷💙🤍

2 Durch die vielen Hotels, Sehenswürdigkeiten und Denkmäler werden viele angelockt. VG

Komplette Kultur von den Alt-Albanern( bzw. Illyrern bzw. Altgriechen ) geklaut und als angebliche neugriechischer Dreck verkauft. I Mean mehr als die hälfte der griechischen Bevölkerung haben altalbanisches Blut worauf sie leider nicht stolz sine obwohl sie so viel Geschichte mit sich tragen..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
  • Gastfreundschaft wird Grossgeschrieben.
  • Tourismus ist auf den Inseln Haupterwerb.
  • Arbeit wird erledigt nach Griechischer art .
  • Infrastruktur (die bereits 2015 miserabel aber doch Existenz war wurde 2015 Verkauft durch Zwang aus der EU )

meine zweite Heimat ,die ich liebe und mit Besorgnis betrachte ..

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kultgruende  31.12.2023, 14:44

Der Verkauf der Infrastruktur war gut für Griechenland, weil der Staat zu unfähig ist, die Infrastruktur zu entwickeln. Deswegen ist es besser, wenn Unternehmen das machen.