Funktionen von Religion nach Stoodt?

2 Antworten

  1. Bewältigung von Angst: Menschen können z.B. Angst vor dem Tod haben. Religionen haben in der Regel Jenseitsvorstellungen, die helfen, mit der Ungewissheit umzugehen. Bei Ängsten in verschiedenen Lebenssituationen können die Gläubigen Halt durch Gebete, Rituale etc. bekommen und Unterstützung durch die Glaubensgemeinschaft.
  2. Behandlung von Sinnfragen: Religionen geben einerseits Antworten auf Sinnfragen im Leben, können andererseits aber auch dazu anregen, Sinnfragen zu stellen und eigene Antworten darauf zu suchen. Dies ist sicherlich dem menschlichen Bedürfnis nach Lebenssinn geschuldet.
  3. Vermittlung von Werten und Grenzen: Religionen vermitteln Werte und eventuell auch andere klare Verhaltensregeln für den Alltag. Das kann Menschen Orientierung und Halt geben.
  4. Institutionalisierung: Viele Religionen sind institutionalisiert (z.B. als Kirchen). Dies macht die Religionen präsenter im Alltagsleben. Eine religiöse Institution kann immer Anlaufstelle im Leben sein.
  5. Gemeinschaft: Menschen können in Religionsgemeinschaften ihr Bedürfnis nach Zugehörigkeit und sozialen Kontakten befriedigen.

Da gibt es einige. Wie zb.:

  • Trostfunktion: Beten und hoffen wenn es einen schlecht geht.
  • Soziale Funktion: Gemeinschaften wie zb.: Moscheen besuchen, in die Kirche gehen, Weihnachten mit der Familie und Freunden und und und.
  • Orientierungsfunktion: Hier zb.: Was soll ich tun bei ...

Und und und.