Funktionen von Religion nach stoodt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich nehme an, du meinst, Religion bietet dem einzelnen Menschen eine Möglichkeit zur Reduktion bzw. Bewältigung von Angst. Es geht darum, dass menschliche Emotionen bzw. Affekte, wie z.B. Angst, durch religiöse Verkündigungen oder religiöse Tätigkeiten (z.B. zu Gott beten) oder religiöse Gemeinschaften überwunden oder unter Kontrolle gehalten werden können. Religion kann somit Geborgenheit vermitteln, Angst einschränken, emotional stabilisieren. Wenn du z.B. Angst vor einer bestimmten Situation hast, kannst du beispielsweise Gott um Unterstützung bitten, das Gebet und der daraus resultierende Glaube an göttliche Unterstützung, kann dann eine Reduktion von Angst bewirken: du glaubst/weißt, Gott ist mit dir. Religion ist auch ein Versuch, die Welt zu deuten, denn sie liefert dir (vorwissenschaftliche) Erklärungen für die Entstehung der Welt, den Ursprung des Lebens, etc. Religion beantwortet dir aber auch z.B. Fragen nach dem Sinn (von Leben und Tod). Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen! Du findest die Erklärungen aber auch im Netz - einfach mal googlen!

Da gibt es nichts, das großartig zu erklären wäre.

http://www.dober.de/reli-rallye/stoodt.html

Zu beachten ist, daß auch Stoodt mit der Bibel unter dem Arm zu seinen Schlußfolgerungen kommt, ungeachtet seiner Mühe, sich von solcher Indoktrination zu befreien.

Seine Überlegungen sind deshalb auch nur eine Erweiterung der Möglichkeiten, was man sonst noch glauben könnte. Gleichzeitig sind es aber auch Anregungen, die Dinge mit dem eigenen Kopf zu durchdenken, und wer es tut, hat beste Chancen, selbst zu den erhofften Lösungen zu kommen.

Ich selbst bin der Ansicht, daß Religion diejenige menschliche Methode ist, angesichts der Tatsache, daß es Unheil und Tod gibt, eine Fantasiewelt zu erfinden und diese gedanklich so zu strukturieren, daß sie für logischer und wahrscheinlicher gehalten werden kann als das, was wir ständig vor Augen haben.

Das gelingt leider nur unvollkommen bis fast gar nicht, so daß einiges in uns ständig weiß, daß wir uns damit lediglich auf möglichst komplizierte Weise in die eigene Tasche lügen.

Auch Stoodt kann mit seiner Methode nicht die Welt erklären, weil es aus Religionen heraus keine Universalformel gibt, die für jeden gleichermaßen Gültigkeit hat. Jedwede Formel gilt nur, solange die dazugehörigen Bedingungen vorliegen. Doch jedweder Mensch unterliegt jeweils anderen Bedingungen.