Popkonzert als Kulturereignis-unsichtbare Religion des Alltags

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Konzerte haben die Funktion von "Heiligen Messen" übernommen, bzw von Religiösen Hochfesten

DasNeutrum  25.11.2010, 12:24

Ja und nein. Der Aspekt der Wertevermittlung kommt bei einem Pop-Event dafür einfach zu kurz. Da fehlt einfach diese Predigt und das dazugehörende "in sich gehen", bzw. aktive Zuhören (insoweit man bei dem religiösen Modell davon sprechen kann, daß es funktionierte).

user883569  25.11.2010, 12:25
@DasNeutrum

@ Predigt = U2 rofl

@ in sich gehen: alles was gute, trancige Musik hat

quopiam  25.11.2010, 12:45
@DasNeutrum

Und die Anbetung, die manche Fans ihren Stars entgegenbringen, beweist doch zumindest religiöse Inbrunst... Gruß, q.

Die Bindung der Aufmerksamkeit der Massen, während im verborgenen die weltlichen Weichen gestellt werden.

Das "bei Laune halten" der Bevölkerung. Man könnte es auch als die "Spiele" verstehen, wenn man auf "Brot und Spiele" spekuliert.

Ein bißchen hat es auch die Rolle eines Gottesdienstes am Feiertag.

Andererseits fällt einem Popkonzert natürlich überhaupt keine Wertevermittlung zu. Das wiederum geschieht aber bei ganz bestimmten anderen Veranstaltungen, wie z.B. einem Underground-Punkrock-Konzert.

Das Popkonzert ist in diesem Rahmen quasi nur für die leichte Unterhaltung zuständig, mehr nicht.

religion ist immer eine verbindung der phyischen- mit der geistigen welt.

in diesem sinne ist ein popkonzert natürlich eine religionsersatz des physischen mit dem musikalisch geistigen.

fragt sich nur, mit welcher geistigen sphäre. es ist aber KEINE gute, denn auf so einem "konzert" werden wilde emotionen (bis zur bewußtlosigkeit) rausgelassen.

kurz vor der Ohnmacht - (Religion, Alltag, Popkonzert)

Was noch?

Kunst an sich, ist Qualität von Kommunikation.

"Eine Kultur ist so groß wie ihre Träume. Und ihre Träume werden von Künstlern geträumt" (Zitat von L.Ron Hubbard)

Ob nun durch Konzerte oder andere Ausdrucksformen, könnte man sagen, dass neue Realitäten geschaffen werden. Wertvorstellungen, Anerkennung, Bewunderung, Einschätzung der Wichtigkeit bestimmter Dinge...all das wird durch Kunst präsentiert, und gibt jemandem die Möglichkeit neuer Gesichtspunkte.

Genau deshalb sind diese Dinge auch so beliebt.

Gemeinschaft, Spaß, Ablenkung, Motivation, Entspannung, Party, Aggressionen abbauen, sich ausdrücken, eine Lebenseinstellung zeigen, sich artikulieren, fantasieren (in Bezug auf Künstler, Musik, Umgebung), in eine andere Welt abtauchen ...