Welche Funktionen von Religion nehmen Popkonzerte ein?

6 Antworten

Ich würde "alle" sagen.

Es gibt so viele Bands und Songs, da ist sicher zu jedem Punk etwas dabei.

MAXIMlLIAN
Fragesteller

was wären Beispiele ?

Ich würde da noch einen anderen, unterschätzten Punkt mit einbringen: den besten Sound. Den hatten früher die Kirchen. Was Kirchenorgeln teilweise für heftige Bässe an den Start bringen können. Was ein Chor in einem Kirchenschiff für eine Kraft entwickeln kann, einfach nur krass.

Das hängt von der Message der Gruppe ab. Es gibt christliche Popgruppen, die eher zur Mission dienen und andere wie Xavier Naidoo, welcher eher politische Ziele damit verfolgt.

Ich würde sagen, das gesellschaftliche. Denn bei Konzerten ensteht ja oft eine Art Gemeinschaftsgefühl unter den Fans, wie das im Optimalfall auch Religionen bei ihren "Fans" schaffen.

Das kommt wohl ganz auf die Band an. Bei den Ärzten oder den Toten Hosen wird z.B. auch eine Weltanschauung vermittelt, während bei irgendeinem "Schlagerfuzzi" wohl nur eine emotionale Ebene angesprochen wird, aber sicher keine Weltanschauung.

BillyShears  21.11.2020, 09:54

Die Toten Hosen sind heute Schlagerfuzzis...

Panazee  21.11.2020, 10:03
@BillyShears

Von mir aus.

Das waren halt die beiden Bands, die gerade in den Albumcharts in den Top 5 sind und die durchaus eine Message haben, die über das übliche sexualisierte Gesülze hinaus gehen.