Lineare Funktionen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht die Gerade durch den Ursprung, dann ist die Steigung einfach der "Kehrwert" der Koordinaten des angegebenen Punktes. Hinten das "+d" muss natürlich weg (oder, wenn überhaupt, "+0" zur Verdeutlichung, dass es durch den Ursprung geht).

Bei c) hast Du das Minuszeichen vergessen, bei e) ist die Steigung +7, also y=7x, und bei f) muss es y=-3x (ist doch dieselbe Gerade wie c)...); die anderen stimmen (bei d bis f muss natürlich noch "y=" davor, und bei f fehlt zudem das x)

Geradengleichung: y = mx + d

in Aufgabe c) ist der Anstieg m = (+3)/(-1) = -3
Bei allen Aufgaben ist der Nullpunkt P(0|0) ist ein Punkt der Funktion
In die Gleichung eingesetzt 0 = m0 + d ergibt d = 0

Ergebnis c) y = -3x

bei e) ist m = -7 / -1 = +7