Funktionen von Hinduismus?

(1.) Erstèns ist die Religion für den einzelnen Menschen die Möglichkeit der Reduktion von Angst.

Statt Reduktion kann man vielleicht auch Bewältigung sagen, Es geht darum, dass menschliche

Emotionen, Affekte, durch religiöse Verkündigungen oder religiöse Tätigkeiten oder religiöse

Gemeinschaft überwunden oder doch unter Kontrolle gehalten werden können. Religion [...] sucht Geborgenheit zu vermitteln.

^Dieser Text beinhaltet eine Funktion von Religion nach Stoodt und zwar die Funktion der Bewältigung menschlicher Emotionen/ Angst , diese Funktion gilt es nun auf den Hinduismus zu übertragen, wie z.B Religion XY nimmt dir die Sorgen vor dem Tod, weil alle ins Paradis kommen

safur  22.09.2022, 20:27

kannst du die Frage mal genauer erklären?

Noirxoxo
Fragesteller

Ja, ich werde es nochmal in meiner Frage ergänzen, sonst ist es für hier zunlang.

1 Antwort

Interessante Frage.
Ich würde sagen, man denkt ganz anders. Man denkt tageweise, morgen ist ein neuer Tag. Weiterhin ist die Wiedergeburt ein natürlicher Kreislauf. Als strenggläubiger Mensch, möchtest du diesen Kreislauf natürlich durchbrechen. Du hast beliebig viele Götter die du kontaktieren kannst. Neben deinen lokalen Gottheiten hast du auch noch übergeordnete die du kontaktieren kannst :-)

https://www.planet-wissen.de/kultur/religion/hinduismus/index.html

Du kannst dir das so vorstellen, es gibt praktisch immer einen Gott der dir helfen kann. Sei es beim Babywunsch, neues Auto!, Glück, Geld und Co.

Durch die regelmäßigen Feste, bist du auch sehr nahe mit ihnen verbunden.

Weiterhin spielt die Musik auch eine große Rolle bzw. die Flucht in Fantasiewelten.
https://www.youtube.com/watch?v=PTc8X37oJBE

Man ist nicht so zielgerichtet wie bei uns, du nimmst die Welt eher so wie sie kommt. Kommt der Bus jetzt eben nicht, dann wartest du. Du freust dich wenn er kommt.

Die Geschlechterfrage ist allerdings auch wichtig. Als Frau lernst du schon sehr früh dich unterzuordnen. Die Familie steht an erster Stelle, du bist nur Gast. Du dankst deiner Familie was sie für dich getan hat. Natürlich hast du auch Hoffnungen + Wünsche, ordnest diese aber radikal unter.

Ich finde man denkt da sehr wenig über Angst nach, weil du immer wieder die Hoffnung hast. Das Denken ist einfach ganz anders :)

Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben.

Noirxoxo
Fragesteller

Vielen lieben Dank.

safur  22.09.2022, 21:45
@Noirxoxo

Gerne, allerdings ist dieses Denken für uns nur schwer nachvollziehbar.
Wir haben diese grundsätzliche Dankbarkeit einfach total verloren. Wir "ärgern" uns über alles mögliche. Wir wertschätzen wenig. Wir sind teilweise nicht mal unseren Eltern dankbar. Ohne sie gäbe es uns aber nicht - nur mal so :)
Man kritisiert auch nicht! Man akzeptiert.
Du nimmst es an und hoffst einfach auf etwas besseres :), vielleicht kommt der Regen, die Sonne. Ein schönes Diwali! Ein nettes Frühstück.
Man lässt sich nicht so extrem die Laune verderben wie hier