Denkt ihr die Menschen in Deutschland sind Gehirngewaschen durch die Medien?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

Sehe ich ganz genau so! 58%
Nein, weil... 42%
Gut so, es darf nur eine Meinung geben! 0%

14 Antworten

Das ist schwer pauschal zu beantworten.

Ich denke der Umgang der gesitteteren Altparteien mit der AFD, die man mit sehr einfachen Argumenten versucht abzuwimmeln, anstatt mit Ihr in den Diskurs zu gehen, hat auch in der breiteren Gesellschaft zu einer Diskussionsart geführt, die man so nur von Twitter oder Internetforen kannte.

Es geht nicht mehr um Argumente, sondern darum Personen einen Stempel aufzusetzen, damit man gegen Sie sein kann. Dieses durch die oben beschriebene Verhalten der Medien und natürlich auch immer stärker werdende Social Media-Plattformen, bei denen es von Trendplattform zu Trendplattform immer weniger um längere Texte und Argumente geht, haben dazu beigetragen, dass wir uns nicht mehr mit Argumenten auseinandersetzen.

Es bringt viel mehr Likes und Anerkennung kurze pregnante absolute Statements zu setzen.

TactiX594
Fragesteller

Wahre Worte...

earnest  11.03.2021, 07:20

Mit einer Partei wie der AfD braucht es keinen Diskurs. Nur Abgrenzung. Und Einhegung.

Wonderwok  11.03.2021, 14:07
@earnest

Ja, dieses Verhalten sorgt für den Erfolg der AFD. Wenn du nämlich mit dieser Partei nicht in den Diskurs gehst, schließt du jeden ihrer Wähler aus. Umso mehr Leute du nach außen drängst umso mehr stärker werden die Flügel.

Das du und die Politik nach einer sehr einfachen und meiner Ansicht nach nicht sonderlich cleveren Methode im Umgang mit der AFD sucht, ist das größte Problem in der Gesellschaft.

So backst du dir deinen eigenen Berlusconi/Trump/Le Pen. Wir haben nur das Glück das die AFD niemand charismatischen hat und sich selbst nicht einig ist was sie wollen. Das wird aber nicht ewig so sein.

Sry wenn ich ausfallend wurde, aber aufgrund dieser Haltung haben wir irgendwann einen Rechtspropagandisten an der Macht und das macht mich wütend.

earnest  11.03.2021, 14:18
@Wonderwok

ICH backe mir da gar nichts. Mit angebräunten Typen oder mit Nazis vom Schlage Höcke rede ich nicht. Da ist Hopfen und Malz verloren.

Deine Wut ist dein Problem.

Und deine persönlichen Unterstellungen empfinde ich, mit Verlaub, als Unverschämtheit.

Wonderwok  11.03.2021, 14:25
@earnest

Naja es sind ja keine Unterstellungen. Du sagst etwas und ich finde das was du sagst irgnorant und dämlich.

Jetzt sehen wir, dass dieses Verhalten in Zahlreichen anderen Ländern mit ähnliche Gesellschaftsstruktur (Italien, Polen, USA) zu entsprechenden Regierungen führt. Frankreich und Holland konnten dies durch zwei clevere Schachzüge abwehren waren aber auch kurz davor.

Wenn Leute wie du die offensichtlich nicht zu den ganz Dummen gehören denken, dass dasselbe ignorante Verhalten in Deutschland nicht die selben Gefahren birgt ärgert mich das halt. Ich muss schließlich auch mit den Konsequenzen leben.

earnest  11.03.2021, 14:29
@Wonderwok

Und OB das Unterstellungen sind.

Komm mal runter von der Palme.

Bis dahin: Danke und tschüss.

earnest  11.03.2021, 15:47
@Wonderwok

Übe bitte das verstehende Lesen.

Ansonsten siehe oben:

"Danke und tschüss.

Wonderwok  11.03.2021, 15:51
@earnest

Naja das ist das Problem. Du beendest Diskussionen wenn du keine Argumente hast. Du machst einen Vorwurf, ich stelle eine Rückfrage dazu. Du versuchst das Gespräch zu beenden.

Das das in der Politik ähnlich gemacht wird ist halt das Nährmittel der AFD.

earnest  11.03.2021, 15:53
@Wonderwok

Gähn.

Und weiter geht's mit den Unterstellungen.

Gehab dich wohl.

Wonderwok  11.03.2021, 15:57
@earnest

Denk einfach drüber nach. In der Diskussion ist es egal. Im Kampf gegen Populismus ist es Gift.

Seis drum. Dann macht eine Diskussion keinen Sinn. Dir auch noch ne angenehmen Tag. Nicht persönlich nehmen.

earnest  11.03.2021, 16:00
@Wonderwok

Danke, ich habe nachgedacht und bedarf deiner Ermahnung nicht. Wenn ich es jedes Mal persönlich nähme, wenn mich jemand dümmlich anmacht, dann müsste ich depri werden.

;-)

Sehe ich ganz genau so!

Es ist erschreckenderweise eine selbstgewählte " Gehirnwäsche ", weil man ihr leicht entgehen könnte, wenn man nur wollte.

Noch nie war es so einfach wie heute, zu jedem Thema per simplem Mausklick einen Schwall an Informationen innerhalb weniger Minuten bekommen.

Aber das ist vielen schon bei weitem zu anstrengend. Lieber läßt man sich aus purer Bequemlichkeit, Trägheit oder Faulheit mit einem Menue an Informationen füttern, welches andere Leute zusammengestellt, gekocht und abgeschmeckt haben.

Außerdem ist es ja auch wesentlich sicherer, immer schön mit der Masse mitzuschwimmen und immer die gerade " empfohlene " Meinung zu haben.

Und die sachliche Auseinandersetzung mit Standpunkten der Gegenseite ist ja auch furchtbar anstrengend...., außerdem müßte man für sowas dann ja auch halbwegs trittfest beim jehweiligen Thema sein.

Da ist es doch viel bequemer, den dessen andere Meinung man nicht ertragen kann oder will einfach als Spinner, Nazi oder Verschwörungstheoretiker abzuqualifizieren und somit ganz elegant vom Diskurs ( den man ja mit ihm gar nicht will ) auszuschließen.

Das da inzwischen auch System dahintersteckt kann man sehr gut daran erkennen, daß auch gegen Personen mit einwandfreier fachlicher Reputation jetzt schon Maßnahmen der sozialen und gesellschaftlichen Isolation durchgedrückt werden, sobald sie sich kritisch öffentlich zu Themen äußern, zu denen die veröffentlichte Meinung des medialen und politischen Mainstreams feststeht.

aus Trägheit, Faulheit, Bequemlichkeit

earnest  11.03.2021, 07:19

Die Behauptung eines "medialen und politischen Mainstreams" ist Unsinn.

Apfelkind86  11.03.2021, 08:51
Noch nie war es so einfach wie heute, zu jedem Thema per simplem Mausklick einen Schwall an Informationen innerhalb weniger Minuten bekommen.

Leider ist davon 80% Bullshit und die meisten Menschen sind kognitiv mit der Filterung der Infos hoffnungslos überfordert. Sie konzentrieren sich dann nur noch auf die Informationen, die ihr Weltbild stützen und halten sich dann für kritisch.

TactiX594
Fragesteller
@Apfelkind86

Das ist aber bei weitem nicht alle Menschen, da muss man aufpassen das man nicht jeden in einen Topf wirft.

weixelli  13.12.2021, 20:41

ah yes, Wissenschaft ist Mainstream Meinung wo man halt "mitmacht" weils das einfachste ist und sich mit unterdrückten Juden zu vergleichen wenn man strafe zahlen soll weil man ungeimpft Sachen machen möchte die nur geimpfte dürfen, da sonst die Covid Ausbreitungsgefahr zu hoch ist, nennt sich kritisches Hinterfragen der eMpFoHlEnEn MeInUnG. anyways...

Nein, weil...

Hallo TactiX594,

ich nehme es genau anders herum wahr. Mag sein, dass es unter den Vertretern der aktuellen Mehrheitsmeinung auch Leute gibt die sich schwer tun andere Meinungen zuzulassen. In der Regel sind die Menschen der Mainstream-Meinung die ich in Diskussionen erlebe aber meist besonnen und tolerant. Und versuchen, für mich manchmal viel zu lange, mit logischen und belegten Argumenten zu überzeugen.

Ganz anders begegnet mir die Querdenkerszene. Ich erlebe missionarische, manische und teils übertrieben leidenschaftliche Diskussionen. Oft mit lächerlichen Fake Facts, die durch nichts zu belegen sind. Unzugänglich für Argumente und keinesfalls offen die Position gegebenenfalls zu verrücken.

Das nervt dann sogar mich nach einer Weile so sehr, dass ich nicht mehr mag. Es scheint mir oft eine Art Troll Verhalten zu sein, wie bei Chats in Foren.

Besonders unangenehm finde ich die Verknüpfung mit teils kruden NeoNazi Parolen, Weltverschwörungsunsinn, wie: Bill Gates würde Babys essen, um länger zu leben oder den Impfstoff mit Nano Bots versehen etc.

Und, wenn jemand echte Naziparolen oder Verschwörungstheorien verbreitet, dann kann und muss man das auch so benennen.

Ist meine persönliche Erfahrung und sicher nicht repräsentativ. Anyway.

LG - Markus

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vielfältiges auch kontroverses Medieninteresse & Studium
luposfun  01.08.2021, 08:01

Ach ja, noch n Nachtrag. Auch Deine Umfrage kommt für mich schräg. Alleine das Wort Meinungsfaschismus lässt die Alarmglocken schrillen. Der Grund ist, dass zunehmend auch hier bei GuteFrage eine Querdenker Öffentlichkeitsarbeit stattfindet. Ähnlich der AFD Methode. Scheinbar harmlose Fragen, gespickt mit provokanten Fake Schlagwörtern. Dann werden die braven Beantworter*Innen mit Kommentaren zugespammt. Mal sehen, was hier passiert

luposfun  01.08.2021, 08:06
@luposfun

Jetzt ist alles klar, habe mir mal Deine Antworten auf Fragen angesehen. Du bist ja voll AFD. Und dank Gott weißt Du jetzt alles, dass die Merkel bei der Stasi war usw. Hätte ichs nur vorher gecheckt bevor ich mir die Mühe gemacht hab Dir ernsthaft zu antworten.

Nein, weil...

Vielfach wird Kritik oder eine Diskussion als Meinungsverbot angesehen. Oft übrigens ausgerechnet von denjenigen, die andere als die eigene Meinung nicht akzeptieren.

Ich beobachte, dass von rechtsoffene und verschwörungsaffiner Seite immer wieder gerne die Melodie eines angeblichen Meinungsfaschismus gespielt wird, offenbar ohne zu merken, dass damit nur eine rechthaberische und faktenlose Position eingenommen wird.

Sehe ich ganz genau so!

Wobei betreutes Denken wohl passender wäre. Ich habe nie gehört dass man irgendwann mal große auf die Argumente dier Coronakritiker eingegangen ist und dass man alle Teilnehmer der Querdenker Demos mit Rechtsextremen und Verschwörungstheoretiker gleichgesetzt hat. Vergleichbares fand teilweise schon vor Corona statt jedoch nicht in dem Maßstab wie heutzutage

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert
TactiX594
Fragesteller

sehe ich auch so, was denkst du steckt dahinter, was ist das Ziel?

Reinkanation  11.03.2021, 02:31
@TactiX594

Den Menschen die Angst zu nehmen und sie dazu zu bringen die Gesetze zu befolgen

TactiX594
Fragesteller
@Reinkanation

Ich denke das sie durch die Angst die Menschen dazu bringen blind Gesetze zu befolgen.

Kleidchen2  11.03.2021, 01:56

Betreutes Denken beschreibt die angeblich querdenkende Szene sehr gut.

Kleidchen2  11.03.2021, 02:41
@Reinkanation

Mich beeindruckt die Querdenker- und Verschwörungsszene schon sehr stark in ihrer Position, Fakten und Sachlichkeit zu ignorieren zugunsten einer stark klassisch geprägten angeblichen Informationsbasis, gegründet auf falschen oder extrem dünnen Einzelmeinungen. Und dann das zu verbinden mit einer angeblich aufgeklärten Position.

Ehrlich: die konnte mir noch kein sog. Querdenker oder Verschwörungsfan auch nur annähernd überzeugend klarlegen.

Silicium58  11.03.2021, 02:27

Reinkanation

Wobei betreutes Denken wohl passender wäre

Ich habe dich bereits in einigen Threads in Erinnerung, in denen dir eine aufmerksame Betreuung ausgesprochen gut getan hat.

earnest  11.03.2021, 07:27

Von wem lässt DU dein Denken denn betreuen? Von Attila?

weixelli  13.12.2021, 20:47

nenn mir doch bitte mal ein gutes Argument dafür, das Covid nicht real sein soll.