Warun werden immer mehr Menschen Querdenker?

8 Antworten

Da gibt's viele Gründe:

  • Social Media
  • Allgemeiner Zugang zu Informationen im ganzen Netz
  • Suchmaschinen: zeigen immer mehr die Dinge an, für die du dich interessierst, werden immer radikalere Themen
  • Frust aus Entscheidungen der Politik, die ihrer Meinung nach unzurecht getroffen wurde

Ich gebe zu, beim letzten Grund verstehe ich gewisse Ansätze. Vor allem, weil Politiker offensichtlich nicht mehr die allerklügsten der Gesellschaft sind. Diese Menschen zieht es in die lukrativere und innovativere Wirtschaft. Ist doch klar, ginge mir auch nicht anders.

Unabhängig davon wird sich in der Wirtschaft sowieso etwas ändern, müssen sogar. Wer glaubt, es wird so weitergehen wie die letzten 15-20 Jahre, bleibt auch geistig stehen. Es braucht Reformen und Umdenken. Und dazu alle Meinungen an den Tisch zu holen und zu sagen "Reden wir drüber, holen wir uns das beste aus allem raus", wäre die beste Lösung. Aber keine Radikalisierungen, beider Lager, dat bringt doch nichts. Jeder glaubt seine Meinung ist die richtige. Alleine das 95% der Senatoren von der Waffenlobby bezahlt werden will keiner wahrhaben.

Hab ich mich auch schon gefragt. Gefühlt fängt die Hälfte der Leute langsam an, zu spinnen. Ich kenne mittlerweile Leute, die meinen, dass man Kraftstoff spart, wenn man löffelweise Speiseöl mit in den Tank füllt.

Meine Großeltern wollen mit Corona auf eine Party gehen und ihr Argument war "Sollen halt die anderen nicht hingehen, wenn sie nicht angesteckt werden wollen." Nebenbei bemerkt: Die wählen die Linkspartei.

Wieder andere Leute wollen vom Balkon aus schon russische Bomber in der Luft gesehen haben.

Wenn ich Bekannte bei mir im Dorf treffe, diskutiere ich nicht mehr über Politik und suche bei solchen Themen mehr oder weniger fluchtartig das Weite. Immer wieder gegen diese Absurditäten anzureden macht keinen Spaß.

Die AfD hat hier bei der Bundestagswahl ca. 61% geholt. Die restlichen Prozente gehen fast ausschließlich an die Linke und die CDU.

Es war für mich als Außenstehenden recht gut zu sehen, wie schnell diese Entwicklung ging. Vor ca. 5 Jahren war die Welt dort noch ganz anders. Hauptgrund ist, dass hier im Dorf sehr viel über Gerüchte läuft.

Auffällig ist auch, dass langsam auch die lokalen Medien auf diesen Zug aufspringen. In unserer Region gibt es eine frei zugängliche Onlinezeitung, die Artikel hauptsächlich basierend auf Gerüchten schreibt und dadurch in ihrer Berichterstattung sehr schnell ist. So wurde ich unter anderem bei einem Feuerwehreinsatz (bin bei der freiwilligen Feuerwehr) schon einmal für tot erklärt. Ist eine lange Geschichte. Desweiteren gibt es in einem Nachbardorf das Gerücht, dass dort 50 Wölfe seien, die aber noch niemand gesehen hat.

Ich weiß, es klingt absurd, dass Leute sowas glauben, aber es ist tatsächlich so und diese ganze Entwicklung in meiner Umgebung macht mir Angst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

...wer mit dem, was so passiert nicht mehr richtig klarkommt, sucht sich einfachere Erklärungen dafür. Für viele ist es einfacher, "der" Regierung (also auch gerne einer imaginären "Weltregierung" die Schuld am Virus zu geben, als zu verstehen, dass solche Pandemien vorkommen können. Und wenn es dann Leute gibt, die lautstark solche "Weisheiten" verkünden, wird denen halt von solchen Leuten auch zu gerne geglaubt, weil sie sich verstanden/bestätigt fühlen. Das merkwürdige ist, dass das z.T. hochintelligente Menschen sind, die solchen Schwurblern völlig unkritisch folgen.....

Werden es nicht. Man nimmt einfach nur immer mehr Menschen, deren Meinung einem nicht passt und ordnet sie einem Spektrum zu, um sie zu Verallgemeinern und sich inhaltlich nicht mit ihnen auseinandersetzen zu müssen.

Da man diesen eigens geschaffene "Dachverband" für Andersdenkende regelmäßig erweitert, entsteht fälschlicherweise der Eindruck, er würde wachsen.

Vielleicht kommen ja irgendwann auch Autofahrer mit Verbrennungsmotoren, Karnivore, oder Nichtwähler hinzu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Psychologie - Schwerpunkt Kognitionspsychologie

Moin,

Mach erstmal OOOOHHHHMMMM ...

dann... du wirst viele Begriffe in den Raum und meinst das wären alles Querdenker! Nein sind sie nicht! ( Und auch den Begriff der Querdenken muss ich mal der Nazi; Leugner, Verschwörungsszene zuordnen)

  • Putin-Freunde, (Also Schröder würde ich als Putin-Freund bezeichnen. Er ist aber absolut kein Querdenker)
  • Putin-Versteher, (Naja, es gibt auch Historiker, die wirklich wissen was sie reden)
  • AfD-Wähler, (Ja kann sein. Muss es aber nicht!)
  • Verschwörungstheoretiker, (Wahrscheinlich ...)
  • Schwurbler, ( Wird als anderes Wort gebraucht)
  • Corona-Leugner, (Ja, kann auch sein)
  • Demonstranten (Demonstrieren darf jeder. Das ist ein Grundrecht! Auch deines! Und Auch Corona gibt genug Anlass zu Kritik!)

Das liegt an mehreren Sachen.

  1. Manche der sogenannten Querdenker hat es während Corona hart getroffen und sie haben wirklich ein ernstzunehmendes Anliegen!
  2. Das wird sich jetzt noch durch den Preisanstieg bei Energie und somit bei allen verstärken! .. Das gibt starke wirtschaftliche Verwerfungen innerhalb Europas!
  3. Das Politische Bild was schon vorher nicht wirklich gut! Corona hat nur hervorgebracht was schon verborgen existiert hat!

zu 3. Wir haben vielfach zu wenig über Politik und Verständigung bei entgegengesetzten Meinungen in den Schulen gelernt. Jeder glaubt, seine Lösung des Problems wäre die einzig richtige! (Manche sehen vielleicht auch nur Ihren eigenen Vorteil und können nicht zugunsten von anderen verzichten!) Jedenfalls ist jeder unzufrieden mit der Politik "Die haben doch keine Ahnung." Allerdings jeder mit einer anderen Stelle! Es wird nur wenig Menschen geben, die durchweg die Politik der letzten 20 Jahre loben! ...

Die Querdenken haben sich da als extrem herausgebildet. Und genauso wie Trump seine "Wahrheiten" in den USA erfindet machen es die Querdenker und teilweise auch die AfD in Deutschland...

Der eine oder andere Politiker der anderen Parteien scheint es auch nicht so genau zu nehmen "Maaßen" ...

Wir alle kennen solche Sprüche "Alle Politiker sind Korrupt" ...
Kurz: es gibt kein Vertrauen mehr in die Politik und die Politik hat keine Ahnung wie man so etwas aufbaut! ... (Das ist auch ein grundsätzlichen Problem .. Lobbyismus etc.)

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung