Was bringen die Demos gegen die AfD und ihre Wähler?

10 Antworten

Möglicherweise werden diese Demos den einen oder anderen in Wanken bringen. Besonders diejenigen, die den etablierten Parteien mal eins auswischen wollen und gar nicht realisiert haben, wen und was sie da unterstützen.

Wichtiger finde ich den Effekt auf Nichtwähler, die sich hoffentlich bewusst werden, dass sie sich durch ihre Lethargie auf einmal in einer faschistischen Autokratie wiederfinden könnten. Und die ist für niemanden erstrebenswert.

Ein Kreuz ist schnell gemacht, da muss man nicht viel überlegen, wenn man nicht will.

Sieht man jedoch, wie überall in der Republik gezeigt wird, was andere darüber denken, dann kann der ein, oder andere vielleicht doch noch mal seine Entscheidung überdenken.

Geraldianer  28.01.2024, 23:45
Ein Kreuz ist schnell gemacht, ...

Ich denke, die AfD zieht bestimmte Leute an. Die können gut im Internet klicken. Aber auf die Straße zu gehen, ist für die zu anstrengend.

Die Industriearbeiter, Ingenieure, Techniker, Lehrer, Pflegekräfte, die unser Land am Laufen halten, sind auf diesen Demos und nicht die ...

Du kannst getrost davon ausgehen, dass Du Dich irrst....

Bis zum Aufdecken der Inhalte des Treffens in einem Potsdamer Hotel hat man eigentlich nur die AFD - Sympathisanten wahr genommen. Mit den aufgedeckten Remigrationspläne der AFD war das Maß wohl voll. Dass in mehreren Großstädten mehr als 100000 auf den Straßen waren, macht Hoffnung. Viele kennen in ihrer Nachbarschaft Menschen mit Migrationsgeschichte, mit denen sie gut auskommen.

Vielen wurde bewusst, dass der nette Ali oder Mustafa von nebenan oder im Sportverein auch damit gemeint ist.

Im Westen stieß die AFD zuvor schon an die Decke, wie sich die Enthüllungen im Osten auswirken darüber wage ich keine Prognose - aber auch dort ging eine beachtliche Anzahl auf die Straße.

Die Blaubraunen scheinen derzeit in der Defensive, müssen sich rechtfertigen und versuchen sich weg zu ducken. Das macht vielen Mut und das ist gut so...

Ich glaube: nichts! Ganz im Gegenteil: Sie sind meiner Meinung nach kontraproduktiv!

Ich bin nicht zu den Demos hingegangen, weil ich mich nicht vereinnahmen lassen wollte von den Parteien der Ampel, die mit ihrer Politik der AFD die Menschen geradezu in die Arme treiben und jetzt, weil sie mit dem Rücken zur Wand stehen, nochmal die große Keule rausholen und alle als rassistisch, demokratiefeindlich, rechtsextrem bezeichnen, die die Entscheidungen der Ampel nicht gutheißen.

Ein Beispiel: Musste die Ampel ausgerechnet jetzt, in einer Zeit, in der viele mit Sorge Übergriffe und die Demos vieler arabisch-stämmiger Muslime beobachten, ein neues Staatsbürgerschaftsgesetz verabschieden, in der genau diese Menschen die Möglichkeit bekommen, Deutsche Staatsbürger zu werden.

Wie Merz so schön in der sehenswerten Rede sagt: Alle Entscheidungen der Ampel des letzten Jahres hatten eine Mehrheit im Parlament, aber keine Mehrheit in der Bevölkerung. Und sie reißen in diesen Krisenzeiten, in denen es schon genug Gräben gibt, immer neue Gräben auf.

Die Ampel greift auch zu unlauteren Mitteln und lastet der AFD rechtsextreme Vorhaben an, die sie überhaupt nicht hat. Diese Aussage ist aber in ihrer Übertreibung so absurd, dass die Menschen im Land ihr nicht glauben, und -schlimmer noch: - schließlich auch nicht mehr den berechtigten Warnungen vor der AFD glauben.

Daher: Es gibt nur eine Möglichkeit, die Afd noch zu stoppen: Nämlich indem die Ampel die Themen der Wähler endlich anpackt,, anstatt den Bürgern ihre Themen aufzudrängen.

Grautvornix  28.01.2024, 23:55

Die Ampel..

Schau dir mal an wer alles zu diesen Demos aufruft.

Da sind bei uns auch die Pfadfinder, Gewerkschaften, die Brennholzverleiherinnung, die Daiakonie, Caritas, diverse Firmen, die Spargelzüchter etc., dabei.

Rheinflip  29.01.2024, 00:03

Ohne Engagement und ohne Mühe hat man noch nie die Demokratie verteidigen können. Nicht immer nur alles auf andere schieben selber aktiv werden.

Die letzte Landratswahl zeigt wie gut das wirken kann

Rotlaub  29.01.2024, 18:16

Bei den aktuellen Demos geht es überhaupt nicht um die Ampelregierung!

Es geht um ein Statement gegen Rechtsextremismus und für Demokratie!

Die Ampel greift auch zu unlauteren Mitteln und lastet der AFD rechtsextreme Vorhaben an, die sie überhaupt nicht hat.

Was redest du denn da?!

Der Verfassungsschutz ordnet Teile AfD und bestimmte AfD-Mitglieder eindeutig als rechtsextrem ein. Mit der Ampelregierung hat auch das nichts zu tun. Der Verfassungsschutz macht einfach nur seine Arbeit.

Von Experte ACBRE bestätigt

Ich denke, es bestärkt sowohl die AfD-Wählerschaft als auch diejenigen, die sich verpflichtet fühlen, zu solchen Demonstrationen zu gehen.

Es spaltet die Gesellschaft weiter und radikalisiert beide Enden des Spektrums.

Für viele ist die AfD die einzige Partei, von der sie sich als Wähler gehört und verstanden fühlen!

Ob Migration, Steuererhöhungen, Krieg usw. - Solange unsere jetzige Regierung ihre Wähler enttäuscht und durch ihre schlechte Politik, geradewegs in die Hände der AfD treibt, sehe ich in Zukunft keine Besserung...

Die jetzige Regierung und die Vorgängerregierungen sind der Motor, der die AfD antreibt.

Seien es Protestwähler, seien es Menschen, denen kein Gehör geschenkt wird, seien es Anliegen, die bewusst ignoriert werden usw.

All das und die Existenz der AfD als solche, sind das Ergebnis von Unzufriedenheit und Unruhe in der Bevölkerung.

Nimmt man diesen nun auch noch das Ventil, schlägt die Unzufriedenheit in Hass um.

Die "wirkliche Alternative" wäre eine Politik, die nicht die eigenen Wähler vergrault und andere Parteien öffentlich diskreditiert, sondern die Wähler durch Erfolge, Engagement und Ergebnisse überzeugt und nicht das Vertrauen in die gesamte Politik zerstört und die Bevölkerung spaltet.

werden Wähler tatsächlich davon abgebracht die AfD zu wählen

Natürlich nicht...

Woher ich das weiß:Hobby – Vor und nach der Wahl sind inäqual!
Rotlaub  29.01.2024, 18:19
Es spaltet die Gesellschaft weiter und radikalisiert beide Enden des Spektrums.

Was genau ist an Demokratie und einem Statement gegen Rechtsextremismus denn radikal? Das sollte doch eigentlich das normalste von der Welt sein!

Und Gottseidank sind die Normalen in Deutschland nach wie vor in der Mehrheit, weswegen sie gegen die AfD und gegen Rechtsextremismus demonstrieren.