Hättet ihr gedacht, dass die AfD nach den vielen Demos in Berlin sogar noch mehr Stimmen bekommt?

8 Antworten

Ich glaube, dass es der Partei letztlich eher nützt als schadet. Leute, die über das, was da kolportiert wurde (Potsdam) entsetzt sind und deswegen auf die Strasse gehen, hätten die AfD schon vorher kaum gewählt. Dann gibt es weiter Wechselwähler. Diese sind auch keine sicheren Werte für eine Partei. Für die übrigen potenziellen AfD-Wähler ist dadurch (Potsdam) möglicherweise sogar noch das Profil der Partei geschärft worden: Damit wird indirekt unterstrichen, dass die AfD in der Zuwanderungspolitik keine halben Sachen machen resp. faule Kompromisse mit anderen Parteien eingehen wird.

Solange die AfD durchblicken lässt, dass sie ganz einfach Recht und Gesetz anwenden will, wo es heute angewendet werden müsste, aber nicht angewendet wird, dürfte das im rechten Politspektrum niemanden wirklich abschrecken. Ich meine, da waren auch Leute von der CDU / Werteunion dabei.

peter2023239
Fragesteller

👍👍👍

Der Gebrauchswert der Demos gegen die AfD liegt in der Imagination eines politisch heilen Wolkenkuckucksheims, bei dem später, wenn die Poesie des Herzens auf die Prosa der Verhältnisse trifft, festgestellt wird, daß sie wirkungslos sind und nur dazu dienen, einer politisch zaghaften Bevölkerung selbstreferenziell die Freuden der Demokratie näher zu bringen ("Ach, was bin ich für ein guter Demokrat!").

Das hält niemanden davon ab, AfD zu wählen.

peter2023239
Fragesteller

👍👍👍

Mir scheint das einige Berliner den Schuss immer noch nicht gehört haben 😤😤

Das war zu erwarten -man muss realistisch sein.

Wenn man sich die vorigen Umfragen ansieht, sind es ja nicht mehr Stimmen.

peter2023239
Fragesteller

Gegenüber der Bundestagswahl schon. Umfragen können sich täglich ändern

Oponn  12.02.2024, 13:40
@peter2023239

Achso, wenn die Zahlen nach unten abweichen, sind sie für die AfD-Fanboys auf einmal nicht mehr relevant. Bezeichnend.