Kann ich als Ausländer AfD wählen?

14 Antworten

Wenn du nichts gegen Schwarzafrikaner hast, geht das durchaus

https://de.wikipedia.org/wiki/Achille_Demagbo

> Achille Demagbo (geboren 1980 oder 1981 in Benin) [1] ist ein deutscher Politiker ( AfD) und Dolmetscher beninischer Herkunft. Demagbo ist Gründungsmitglied und Vorsitzender des Kieler AfD-Kreisverbands und war Mitglied im Landesvorstand der AfD Schleswig-Holstein. Als Politiker afrikanischer Abstammung mit dunkler Hautfarbe in der AfD erhielt er bundesweite Medienaufmerksamkeit.

Klar darfst du die AfD wählen, wenn du wahlberechtigt bist. Die AfD ist nicht generell Ausländerfeindlich. Es gibt dort auch liberal-konservative und national-konservative Strömungen in der Partei und das Wahlprogramm ist wählbar bzw. keines das Ausländerfeindlich ist, sonst hätten sie Probleme mit dem Verfassungsschutz.

Die Mehrheit der Partei ist "nur" gegen grenzenlose Armutsmigration und will die deutsche Leitkultur stärker im Vordergrund sehen. So zumindest mein Eindruck. Wahr ist aber auch das es einen rechten Flügel in der Partei gibt der durchaus fremdenfeindliche Ansichten vertritt.

VIelleicht kann man die Situation wie mit den Grünen in ihren Anfängen vergleichen. Ja es gab Pädophile, Hippies und gewaltbereite Aktivisten in den Reihen von Bündnis 90 die Grünen. Herauskristallisiert hat sich dann aber am Ende doch eine relativ bürgerliche Partei mit eher linken Sichtweisen. So in etwa läuft es vielleicht auch mit der AfD. Also ein Risiko ist dabei, aber wenn es aus dem Ruder läuft ist auch der Verfassungsschutz zur Stelle. Also ich denke das Risiko kann man eingehen als Ausländer.

JungeUnionDEU  09.07.2018, 17:31

Ein konservativer Teil ist ein rechter Flügel

Somit macht die Aussage keinen Sinn

Viel mehr hat sei einen erheblichen Teil an nationalistischen Tendenzen, die leider zunehmend sich in der Partei nach oben zu arbeiten scheinen

Populismus und rechts-rechter Stimmenfang haben schon immer dazugehört, allerdings bis dato unter dem Vorbehalt: was ist Wahlkampf oder Stimmungsmache und was ist Ernst

gutefrageuser03  23.08.2019, 14:32
sonst hätten sie Probleme mit dem Verfassungsschutz.

Haben sie ja auch... Zumindest Teile

Wenn du wahlberechtigter, deutscher Staatsbürger bist, darfst du sogar die "grauen Panther" wählen.

Sich am politischen Geschehen zu beteiligen ist immer besser, als nur zu meckern.

Wenn du die Voraussetzungen zur Teilnahme an einer Wahl erfüllst, dann ja!