Wieso wählen Ausländer die AFD?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hallo, wieso wählen manche Ausländer die Wahlberechtigt sind die AFD?

Das sind nicht nur manche und das ist auch kein neuer Trend. Gerade in sozialen Brennpunkten ist die AfD stark, da man hier am stärksten die Migrationsprobleme wahrnimmt. Hamburg südlich der Elbe ist z.B der Grund warum die AfD im Senat sitzt.

Verstehe das irgendwie nicht, die sind doch gegen Ausländer

Nein ist sie nicht. Sie kritisiert vorallem die muslimische und afrikanische Migration, da diese die meisten Probleme bereitet. Auch hier wird noch kleinteiliger differenziert, auch wenn das im Diskurs öfter untergeht.

Brobo
Fragesteller

Wenigstens eine normale Antwort, auf meine Frage, Danke.

Ein "Ausländer", der in Deutschland wählen darf, ist ein Deutscher mit Migrationshintergrund.

Das wirft schon ein bestimmtes Bild auf Dich, wenn Du sie immer noch als Ausländer bezeichnest.

Es gibt natürlich auch welche, die etwas gegen andere Nationalitäten oder bestimmte Religionen haben.

Nicht von ungefähr sind zum Beispiel in Israel die aus der ehemaligen Sowjetunion stammenden Juden die größte Minderheit, das sind etwa 20 %.

Brobo
Fragesteller

Btw bin selbst Ausländer

tanztrainer1  12.02.2024, 11:58
@Brobo

Wenn Du einen Deutschen Pass hast, bist Du für mich kein Ausländer.

Und wer in Deutschland wählen darf, auch nicht.

Brobo
Fragesteller
@tanztrainer1

Für mich ist es aber nicht deutsch zu sein, nur weil man einen deutschen Pass hat. Klar Bürokratisch ist man deutsch, aber ich bin doch trotzdem Pole von der Kultur und Sprache, also Ausländer. Ich spreche ja nicht perfekt deutsch und meine Vorfahren waren auch keine deutschen, also bin ich in der Hinsicht kein richtiger deutscher. Aber was ein richtiger ist, weiß ich auch nicht. Solche Diskussionen gehen eh bloß wie ein Ping Pong hin und her, anstatt jedem seine Meinung zu lassen.

tanztrainer1  12.02.2024, 16:00
@Brobo

Ja und?

Trotzdem wäre es unfair, Dich als Deutschen 2. Klasse zu behandeln, oder nicht?

Brobo
Fragesteller
@tanztrainer1

Ne finde ich ehrlich gesagt eher weniger, meine Freundin die Türkin ist findet das auch nicht schlimm. Man ist halt Ausländer und kein Deutscher

Hallo Brobo,

Manche haben die Nase voll von dieser Regierung und wollen ja schon wie oft genug angekündigt: NEUWAHLEN

Die wird es aber nicht geben, denn das haben schon einige Politiker offen gesagt. Und gerade wegen diesen Aussagen entsteht auch Unmut bei den Ausländern. Sie wollen nicht mit ansehen wie es bergab geht. Und das ist nur ein Grund von vielen.

Ich bin fraktionslos !

Liebe Grüße

Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich befasse mich mit Politik 🎤🇩🇪

Ich wähle sie weil meine Eltern vor Krieg und Elend hierher geflüchtet sind, und ich die selben Muster jetzt in diesem Land sehe.

Die Afd ist keine gute Wahl, aber die einzige welche ich habe

Btw "Ausländer raus" ist nicht was die Afd will die afd will "Ausreisepflichtige, kriminelle und Menschen ohne Asylrecht raus"

Aber das ist etwas was die meisten Menschen für eine ganz normale und nachvollziehbare Forderung halten, deswegen MUSS behauptet werden das die Afd generell gegen alle Ausländer etwas hat, was nicht stimmt und unlogisch ist.

Silicium58  12.02.2024, 11:47
weil meine Eltern vor Krieg und Elend hierher geflüchtet sind

Deutschland grenzt doch an keine Länder, die nach 1945 Krieg geführt hätten.

Hat deine Familie etwa gegen das Dublin-Verfahren verstoßen?

Vojnik  12.02.2024, 12:00
@Silicium58

Nein, sie haben ehrlich einen Migrationsantrag gestellt. Alle haben den deutschen Pass.

Mein Opa war von Tag eins als Priester tätig, meine Oma zuerst als Haushälterin und danach hat sie einen Schreibwarenladen eröffnet.

Und das nachdem die Sozialisten in Kroatien uns Grundstück geklaut haben welches fast so groß war wie das Saarland.

Silicium58  12.02.2024, 12:06
@Vojnik
Mein Opa war von Tag eins als Priester tätig, meine Oma zuerst als Haushälterin und danach hat sie einen Schreibwarenladen eröffnet

Ein solches Verhalten finde ich gut und würde es mir von mehr Migranten wünschen.

Schade aber, dass bei euch die nächste oder übernächste Generation auf rechtsextremen Schmutz hereinfällt.

tanztrainer1  12.02.2024, 12:20
@Silicium58

Als der Bürgerkrieg in Jugoslawien tobte, flohen die meisten im Jahr 1992.

Das Dublin-Abkommen gibt es erst seit 1997!

Also erst mal nachdenken, bevor Du irgendjemanden unberechtigt beschuldigst.

Silicium58  12.02.2024, 12:21
@tanztrainer1

Ich hatte nachgefragt, nicht beschuldigt. Der Zeitpunkt der Migration wurde ja nicht genannt.

Vojnik  12.02.2024, 12:48
@Silicium58

Habe mich intensiv mit Nationalsozialismus und dem Marxismus und Kommunismus auseinandergesetzt und treffe trotzdem diese Entscheidung.

Meiner persönlichen Ansicht nach ist unsere Demokratie und Verfassung in der Lage eine wirklich rechtsextreme Bedrohung frühzeitig zu entmächtigen. Aber gegen den Linksextremismus welcher sich immer mehr in die Gesellschaft einschleicht sind wir quasi schutzlos.

Ein spanischer Autor dessen Name ich leider vergessen habe sagte:

,,Wenn der Faschismus jemals wieder in Europa auftritt, wird er sich nicht als socher, sondern als Anti Faschismus vorstellen"

Das Zitat ist aus den 70er

Silicium58  12.02.2024, 13:02
@Vojnik

Korrekt heißt es:

Wenn der Faschismus wiederkehrt, wird er nicht sagen: «Ich bin der Faschismus» Nein, er wird sagen: «Ich bin der Antifaschismus»

(Ignacio Silone)

Der Faschismus ist wiedergekehrt, und er bestreitet, Faschismus zu sein. Stattdessen behauptet er, Demokratie darzustellen. AfD-Sprech pur.

Ich halte nicht aber viel davon, Zitate lange verstorbener Menschen in die eigene Ideologie zu quälen.

Silone hat sich sein Leben lang im Sinne des Kommunismus und Sozialismus eingesetzt. Was er wohl von der AfD halten würde?

AfD-Betroffene instrumentalisieren mittlerweile gewohnheitsmäßig politisch Andersdenkende, weil es im eigenen Milieu nichts zu zitieren gibt. Helmut Schmidt ist das beliebteste Beispiel, aber auch Widerstandskämpfer gegen Nazideutschland. Ich habe auf einem AfD-Meme sogar schon einen Spruch Hannah Arendts gelesen.

Linksextremismus welcher sich immer mehr in die Gesellschaft einschleicht

Welche Gruppen nimmst du wahr, die Deutschland in eine sozialistische Räterepublik überführen wollen?