Habt ihr auch Angst davor, dass die AfD immer stärker wird?

14 Antworten

Feindschaft ausgesetzt sind, obwohl wir nichts getan haben. Die Stimmung wird rauer, das spüre ich.

Das ist genau das Problem, das die ganzen Flüchtlinge nichts machen!

Sie gehen nicht gegen die Deppen vor, die Wasser auf den Mühlen der AfD sind. Genau sie lassen es zu das die Kids die Polizei, Feuerwehr auch dieses Jahr wieder angreifen!

Statt dementsprechend auf ihre Landsleute einzuwirken, wird wiederholt wir waren das nicht!

Nein, habe ich nicht.

Die AfD wird zwar vielleicht bei der BTW2025 ca. 20% erzielen können (wenn die Ampel alte Fehler beibehält und Neue macht!), aber das reicht ja nicht zum Regieren und auch "eine Mitgliedschaft in einer Regierungskoalition" wird Ihnen dann ebenso kein Anderer anbieten!

Die CDU/CSU wird mit ca. 30% die stärkste Fraktion werden, und sich ein/zwei andere Koalitionspartner zum regieren suchen können.

Die Ampel wird keine eigene Mehrheit mehr haben. Damit endet die jetzige Regierung!

Und weil die FW, die FDP, die Linke, und die "Anderen" sogar an der "5%-Hürde" scheitern werden und damit nicht nur ebenso "weg" sind, sondern ja Ihre jeweiligen %-Zahlen "mit raus nehmen"...könnte es durchaus dann für eine ganz andere 2er/3er-Koalition zum Regieren reichen...je nachdem, mit wieviel % die neue BSW durchkommt (...ich denke, BSW wird irgendwo zwischen 7 und 10% liegen) !

Die SPD wird bei ca. 15% landen, die Grünen bei ca. 10 bis 13%...glaube ich.

Was in Berlin passiert ist, könnte dann auch ggf. für den Bund passieren. D.h.: die SPD geht als "Juniorpartner" eine Koalition mit der CDU ein...

Damit wäre die AfD als Regierungspartei vermieden, aber Merz wäre dafür Kanzler.

Ich sage nicht daß es dann gut so wäre...aber so oder so ähnlich "wird der Preis sein", mit dem wir dann alle leben müßten...denke ich!

Warten wir es also ab...

Nö, ich habe bislang bezüglich der AfD keine Bedenken, die kochen auch nur mit Wasser.

oder sie so sehr Druck in der Bevölkerung ausübt, dass deren Gegner gejagt werden oder sonst was.

Spätestens dann wäre das natürlich u.a. verfassungswidrig und würde Konsequenzen für die Partei haben. Gilt im Übrigen für jede andere Partei ebenso.

Aktuell würden knapp 22 Prozent die AfD wählen

Man sollte die Umfragewerte nicht überdramatisieren, diese Zahlen müssten gegenwärtig bei einer Wahl, aus verschiedenen Gründen, niedriger angesetzt werden.

Nicht Wenige derer, die bei Umfragen die AfD favorisieren, würden sich bei Wahlen letztendlich nicht für diese Partei entscheiden, da ihnen klar ist, welcher Mittel sich die Partei bedient und dass eine etwaige Beteiligung der AfD an der Regierung so gut wie nichts am der Gesamtsituation ändern würde. Zudem sind diverse Punkte der Agenda der AfD fern der Realität.

Sicherlich genießt die AfD u.a. durch Populismus besonders in den östlichen Bundesländern einigen Zuspruch, allerdings gibt es auch Bundesländer, in denen die Partei nur eine untergeordnete Rolle spielt.

Viele schauen nicht über den Tellerrand hinaus, was Populisten zugute kommt.

Es gilt zu erkennen, dass die AfD keine greifbaren Lösungen bietet, es gibt keine Patentrezepte. Wenn dem so wäre, dann würden sich andere Parteien dieser bedienen.

Es ist leicht zu kritisieren, allerdings schwer zu regieren, diese Erfahrung machten schon Viele.

Es sah einmal danach aus, aber hat sich wieder geändert.