Gerechtfertigt, weil

aller erstens mal ernsthaft geprüft gehört ob die AfD in Teilen Verfassungswidrig handelt und verboten gehören könnte, sowie einigen Menschen das Grundrecht auf Parteizugehörigkeit entzogen gehört.

Gerechtfertigt, weil

Gerechtfertigt ja.

Trotzdem halte ich sie für kontraproduktiv.

Genauso wie den Ruf nach einem Parteiverbot.

XiJingPingPong
Fragesteller
Trotzdem halte ich sie für kontraproduktiv.

Warum?

Interesierter  16.01.2024, 20:11
@XiJingPingPong

Die AfD ist nicht das Problem. Sie ist vielmehr das Symptom, an dem die Unzufriedenheit mit der Regierung deutlich wird.

XiJingPingPong
Fragesteller
@Interesierter

Hm, ist es nicht eher so, dass die Opposition (CDU, AfD) diese Unzufriedenheit heranzüchten, indem sie massiv Bashen und Lügen verbreiten?

Interesierter  16.01.2024, 21:20
@XiJingPingPong

Das sehe ich nicht so.

Tatsache ist nunmal, dass die aktuelle Haushaltskrise von der Regierung selbst verbockt wurde.

Hinzu kommen die missglückte Gasumlage, die umstrittene Abschaltung der AKW und einige weitere Missgeschicke.

Obendrauf noch die Bauernproteste und die Verschiebung des Klimageldes.

Dass da unterm Strich keine Zufriedenheit herauskommt, ist doch nachvollziehbar.

XiJingPingPong
Fragesteller
@Interesierter
umstrittene Abschaltung der AKW

Dafür ist die CDU verantwortlich.

Verschiebung des Klimageldes.

Sag danke zu Lindner. Widerlicher FDPler.

Interesierter  16.01.2024, 22:40
@XiJingPingPong

Schau, in deinen Aussagen finden sich wie in den Statements der Regierung überall Schuldzuweisungen gegenüber Anderen. Wahrgenommen wird das als "Ausreden".

Das funktioniert als Regierung nicht. Ab dem Amtsantritt ist die Regierung ganz allein für die Geschicke des Landes verantwortlich. Zur Regierung gehören alle Koalitionspartner. Mit Unterschrift des Koalitionsvertrages sind sie ein Team.

Das kommt bei der Bevölkerung nicht gut an. Vor allem die Menschen im Osten fühlen sich von der Regierung nicht mehr vertreten.

Diese Wähler bevormunden oder belehren zu wollen, kann nicht funktionieren. Man muss sie endlich mal ernst nehmen.

Zum Abschluss der Bauernproteste bringt die Regierung ein Versprechen von Bürokratieabbau hervor und schlägt eine Tierwohlabgabe vor. Mein erster Gedanke dazu: "Das kann unmöglich stimmen. So dumm kann doch niemand sein."

Wer bitteschön kann diese Regierung noch ernst nehmen.

Wie gesagt. Die AfD ist nicht das Problem. Das Problem sitzt auf der Regierungsbank. Und das lässt sich durch Proteste gegen Rechts nicht lösen.

Ungerechtfertigt, weil

Gerechtfertigt vielleicht.

Aber ein paar Tausend bei 83Mio Einwohnern sind ein verschwindend kleiner Haufen. Muss man nicht sonderlich beachten, find ich.

Pigeonsarecute  21.01.2024, 22:49

Solide 1,5 Millionen Demonstranten mindestens, aber ja nur ein paar Tausend

Gerechtfertigt, weil

An sich natürlich gerechtfertigt, solange man nicht für den Staat und die Regierung ist.

Gerechtfertigt, weil

...Demonstrationen (im rechlichen Sinne des Wortes) vom Recht gedeckt sind. Wer gegen irgendwen demonstrieren will, weiß bzw. kann nachlesen was dafür nötig ist und das dann tun.

Im Sinne der Berichterstattung der letzten zwei Wochen auch nicht erstaunlich. Allerdings ist es auch nicht erstaunlich, wenn manche Leute das Timing der exzessiven AfD-Berichterstattung im wörtlichen Sinne "bemerkenswert" finden und das so kundtun ^^