Sollte die AfD verboten werden?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Nein 68%
Ja 32%

16 Antworten

Nein

Nein gerade jetzt haben Menschen endlich mal den Mut nein zu sagen.Und was Grüne usw.da tun Verbote Zwänge geht schonmal gar nicht.Und wenn die AFD die Lösung ist dan kan ich jeden verstehen der ein Ausweg sucht und ihn damit ermöglicht.Die AFD zu verbieten würde auch bedeuten das Menschen keinen Ausweg mehr haben und das ist falsch.Die Pateien Grüne usw.ändern sich doch nie werden nicht mal erkannt haben warum Menschen AFD wählen.Und CDU die Lösung?CDU war mal für unsere Jobs Wirtschaft Energie nun sind sie zu Grünen geworden alles kaputt.Vor der Wahl geben sich Pateien als wir sind für euch und danach gehen sie mit Pateien zusammen die alles kaputt machen zusammen.Nein danke dieses Spiel nicht nochmal.Und dan noch zu sagen jeder der die AFD wählt ist ein Nazi die machen sich es sich echt zu einfach.

Nein

Meinungsfreiheit sollte nicht verboten werden. Auch wenn Deutschland in Thema Demokratie nicht wirklich optimal ist, haben wir dennoch das Recht auf eine Meinung. Wobei ich mir in bestimmten Themen nicht so sicher wär.

sa652ma  27.06.2023, 11:22

„Nicht wirklich optimal“… sieht laut Democracy Index aber etwas anders aus, immerhin hat’s für Platz 14 gereicht und damit für die Top 10%…

Chink1  27.06.2023, 11:52
@sa652ma

Dann mach mal in der Öffentlichkeit ein Witz über ein bestimmten Staat (Ich hoffe du kannst dir schon denken welches) und mal sehen wie demokratisch der Staat reagiert.

Aber auch gesellschaftlich gibt es noch VIELE Kritikpunkte.

sa652ma  27.06.2023, 11:56
@Chink1

Keine Ahnung welchen Staat du meinst, solange es nicht verfassungswidrig ist, wird aber auch nichts passieren. Bei Verstößen gegen geltendes Recht hat das weniger mit Demokratie und mehr mit Rechtsstaatlichkeit zu tun.

Die da wären?

Chink1  27.06.2023, 15:03
@sa652ma

Schwarzer Humor ist gesetzlich betrachtet öfters nicht verfassungswidrig. Vorallem reagiert die Staatsanwaltschaft und die Polizei sehr empfindlich, wenn es um die NS Zeit geht.

Die da wären?

Z.b die Gesetze über Drogenkonsum. Und dabei bin ich komplett gegen Drogen und des gleichen.

sa652ma  27.06.2023, 15:11
@Chink1

Wie gesagt, kommt darauf an ob verfassungswidrig oder nicht. Natürlich reagiert man bei NS-Zeug empfindlich, vor allem wenn dabei zB der Holocaust geleugnet wird, das ist dann auch weit weg von Humor…

Drogenpolitik hat auch nichts mit demokratisch oder nicht zu tun, sondern nur mit liberal oder konservativ…

Elementarer  27.06.2023, 11:30
Meinungsfreiheit sollte nicht verboten werden.

Na sowas. Fordern das die linksgrün versifften, die Systempresse, die "Merkelnutte", der Staatsfunk oder wer?

Wobei ich mir in bestimmten Themen nicht so sicher wär.

Natürlich. Die linksgrün versifften, die Systempresse, der Staatsfunk sind für Meinungsverbote, weiß doch jeder Verschwörungserzähler!

Nein

Wenn man unliebsame Konkurrenten einfach verbietet, sobald und weil sie erfolgreich werden, würde niemand mehr an Demokratie glauben.

Elementarer  27.06.2023, 11:37

Wenn also das Verfassungsgericht eine Partei als verfassungswidrig beurteilt, diese also verboten werden kann, dann glaubt niemand mehr an Demokratie? Glaubhaft ist eine Demokratie nur, wenn Verfassungswidrige Parteien unangetastet bleiben?

Anastasia65  27.06.2023, 12:04
@Elementarer

Wenn das Verbot ausgesprochen wird, weil eine demokratische Partei erfolgreich wird, und nur deshalb - dann habe ich den Glauben an die Demokratie verloren.

Elementarer  27.06.2023, 12:30
@Anastasia65

Ein Verbot kann nur erfolgen, wenn eine Partei nach Artikel 21 GG verfassungswidrig ist.

Sind Gesetze wirklich so schwer verständlich?

Anastasia65  27.06.2023, 20:49
@Elementarer

"? ? Was das mit der Frage zu tun hat mag dein Geheimnsi bleiben....??"

Klar, bleibt mein "Geheimnsi", wie du es so hübsch nennst.

Nein

Weil es das Problem einfach komplett ignoriert. Die meisten AfD-Wähler wählen die Partei nicht, weil sie die AfD so cool finden, sondern weil sie das, was die Ampelparteien gerade treiben schlecht finden.

Und da ändert es auch nichts daran, wenn man die AfD verbietet. Wenn die linken Kartellparteien endlich begriffen haben, dass es ihre ideologisch geleitete realitätsferne Politik ist, die die Leute zu AfD treibt, dann kann man endlich daran anpacken und wieder pragmatische volksnahe Realpolitik machen.

Die AfD jetzt zu verbieten wäre das größtmöglichste Armutszeugnis, denn es würde bedeuten, dass man andere Meinungen verbietet und vor Missständen einfach wegschaut anstatt sie anzugehen. Die Leute, die mit der linken Politik nicht zufrieden sind lösen sich durch ein AfD-Verbot nämlich nicht einfach in Luft auf. Und die AfD-Partei sieht sich selbst zu gerne in der Opferrolle. Gebt denen doch nicht was sie wollen. Die radikalen Spinner hat man lieber im Auge, als dass man sie irgendwie im illegalen Untergrund suchen muss.

Elementarer  27.06.2023, 11:59
Die meisten AfD-Wähler wählen die Partei nicht, weil sie die AfD so cool finden, sondern weil sie das, was die Ampelparteien gerade treiben schlecht finden.

Eine Partei kann verboten werden, wenn sie verfassungswidrig ist. zu dieser beurteilung wir wohl kaum das Verhalten der Ampelparteien einfließen.

...denn es würde bedeuten, dass man andere Meinungen verbietet

Nein, es wird eine Partei verboten, keine Meinung. Sind Gesetze echt so schwer verständlich?

Udo107  27.06.2023, 12:49
@Elementarer

Ich weis nicht, ob du dich damit schwer tust, aber offensichtlich schon. Verfassungswidrig ist die Partei nicht. Vielleicht solltest du die Gesetze noch mal lesen.

Elementarer  27.06.2023, 13:00
@Udo107
Verfassungswidrig ist die Partei nicht

Immer schönleicht was zu dementieren, was nicht behauptet wurde.

 Vielleicht solltest du die Gesetze noch mal lesen.

Weil? - Was habe ich falsch geschrieben?

Udo107  27.06.2023, 13:03
@Elementarer

Du erzählst etwas davon, dass eine Partei verboten werden kann, wenn sie verfassungswidrig ist. Ja, stimmt. Aber die AfD ist nicht verfassungswidrig. Damit ist diese Aussage schön und gut, aber an der Stelle sinnbefreit. Und die Frage zielte ja ganz offensichtlich darauf ab eine Partei wegen ihren Ansichten und Meinungen zu verbieten.

Elementarer  27.06.2023, 13:11
@Udo107
....Damit ist diese Aussage schön und gut, aber an der Stelle sinnbefreit

Dann noch mal der Verlauf, falls du ihn vergessen haben solltest:

Frage: Solle die Afd verboten werden?

DU : Nein.

...denn es würde bedeuten, dass man andere Meinungen verbietet

ICH dazu:

Nein, es wird eine Partei verboten, keine Meinung.

Und was ist nun genau "sinnbefreit" an meinen Antworten?

Udo107  27.06.2023, 13:31
@Elementarer
Nein, es wird eine Partei verboten, keine Meinung.

Das ist aktuell eine Falschaussage. So wie es aktuell steht ist die Partei nicht Verfassungswidirg. Wird sie jetzt verboten, zielt es einzig drauf ab, diese Meinung zu verbieten.

Sinnbefreit daran ist, dass du schreibst es wird eine Partei verboten. Nein, wird es nicht, es wird eine Meinung verboten. Schlicht und einfach die Gegenmeinung zur rot-grünen Regierung.

Elementarer  27.06.2023, 18:57
@Udo107

Du hast schon sehr viel Fantasie. Bisher wurden 2mal eine Partei verboten. Welche Meinungen wurden denn dazu verboten, wenn deine fantastische Annahme stimmen sollte?

Und wenn es ein Afd-Verbot jemals geben sollte, dann wird das nicht mehr in dieser Legislaturperiode sein. Wenn dann nächtstes mal angenommen wieder Schwarz-Rot regieren sollte, wird dann die "Gegenmeinung" zu dieser Regierung verboten? Bei unserer Gesetzgebung ist immer noch alles erlaubt, was nicht verboten ist. Es müßte dann explizite Verbote niedergeschrieben werden, welche Meinungsäußerungen verboten sind. Bist du wirklich so unwissend über unsere Gesetzgebung?

Ja

Ja, man braucht sich nur die Nazi-Vergangenheit von Deutschland ansehen.

Man sollte sie verbieten, solange es noch geht.

Wenn man es nicht macht, wird Deutschland wieder so enden, wie Nazi-Deutschland damals.