Kann man bei dem CCC hacken lernen (ethical) und beitreten?

LUKEars  02.11.2022, 07:08

meinst du die bros, die die Corona Warn App für gut befunden haben?

maowb84
Fragesteller

Dazu kann ich dir nichts sagen. Wen ich meine steht jedenfalls in der Titelbezeichnung.

3 Antworten

Der CCC besteht aus vielen regionalen Vereinen. Bei denen kann man durchaus Mitglied werden, selbst wenn man von der Materie überhaupt keinen Plan hat. Und man muss nicht einmal Mitglied sein, um deren Veranstaltungen zu besuchen.

Nur Hacken wird dir da niemand beibringen. Die dafür notwendigen Kenntnisse hat man oder man hat sie nicht. (Eigenleistung!)
Das Ziel ist eher, Angriffe zu erkennen und abzuwehren, Sicherheitslücken zu erkennen und bei den Softwareherstellern zu bemängeln.

maowb84
Fragesteller

Also meine Motivation besteht schon darin hacken zu lernen. Und ich kann mir schlecht vorstellen, dass man in einer Community, welche sich damit befasst, nicht automatisch in der Richtung sich weiterbildet oder? Alternativ habe ich einfach keine Ahnung wie ich das angehen soll; bis auf etwas Python - und selbst das im Anfängerniveau, kann ich leider nichts.
Die einzigen Hacks die ich bisher gemacht habe sind Windowssachen, aber auch eher nach Anleitung. Also so Dinge wie mal die Kennwortabfrage umgehen und sowas. Nix besonderes. Ich möchte hacken nicht nutzen um jemanden zu schaden; mir geht es aber um das how to. Natürlich kann man das nutzen um später vielleicht ne Webseite zu hacken; auf Sicherheitslücken hinweisen etc. Beispielsweise kann ich mir bvorstellen mir selbst mal irgendwann ne Webseite zu erstellen und die dann versuchen zu hacken.

NackterGerd  02.11.2022, 08:34
@maowb84
Und ich kann mir schlecht vorstellen, dass man in einer Community ...
nicht automatisch in der Richtung sich weiterbildet oder?

Wenn du den Chaos COMPUTER Club meinst,

Das ist weder eine Hacker Schule noch eine Weiterbildung für Verbrecher.

NackterGerd  02.11.2022, 21:55
@NackterGerd

Wie wird man Ethical Hacker?

Personen, die daran interessiert sind, ein ethischer Hacker zu werden, können auf eine Zertifizierung zum Certified Ethical Hacker (CEH) hinarbeiten. Diese Zertifizierung wird vom International Council of E-Commerce Consultants (EC-Council) erteilt. Die Prüfung selbst kostet etwa $500 und besteht aus 125 Multiple-Choice-Fragen.
Gerne kannst du die 500$ in den Wind schießen wenn du nicht das notwendige Grundwissen hast

Welches Wissen brauchst du:

Computer-Grundlagen

Ein gutes Verständnis für einen Computer, seine Komponenten und wie er funktioniert

Informationen zur Computersicherheit

Aktuelles Wissen bzgl den neuesten Themen und Schwachstellen

Verständnis für das Thema testen

Wissen zu peziellen Gebiet wie z.B. einer speziellen Linux-Distribution, der verschiedeneb Windows-Versionen

Hardware-Kenntnisse

Umfangreiche Kenntnisse der Hardware helfen bei der Diagnose von Hardwareproblemen und wie Computer funktionieren.

Grundkenntnisse der Datenverarbeitung in Computern und Prozessoren sollten auf jeden Fall vorhanden sein.

Evtl sind weitergehende Kenntnisse in Hardwarearchitekturen notwendig.

Programmieren

Die Funktionsweise von Software durch das Erlernen von mehreren Programmiersprachen ist unschätzbares Werkzeug.

Man braucht sehr gutes Verständnis dafür, wie die Berechnungen funktionieren.

Auch Skriptsprachen wie Perl und PHP und die Grundlagen des HTML-Webdesigns sind von Vorteil für jeden Ethical Hacker.

So können automatisiert Schwachstellen überprüft und das Verhalten des zu untersuchenden Systems analysiert werden.

Netzwerke

Netzwerke sind für die moderne Datenverarbeitung und Computertechnologie unverzichtbar. Das Internet wäre ohne “Netzwerke” undenkbar.

Netzwerke und die Kommunikation mit entfernten Maschinen und Produktionsanlagen z.B. die Überwachung von Windkraftanlagen ..

Es ist für Ethical Hacker wichtig, so viel wie möglich darüber zu wissen, wie Netzwerke funktionieren, einschließlich Grundlagen wie Adressierung, OSI, Ports, Protokolle, Router, Subnetzmasken, usw..

Ohne das Zertifikat wird sich sicherlich niemand freiwillig an sein System lassen oder gar Geld dafür bezahlen🤣😂

Ich habe studiert und arbeite seit Jahren in verschiedenen Bereichen.

Dennoch würde ich nicht behaupten in all den Bereichen genug Wissen und Erfahrung zu haben.

Ich suche nach Antworten, wo Antwortende wissen, wovon sie schreiben. Du hingegen hast dieses Wissen nicht.

Du möchtest das so ganz nebenbei im Club lernen?

Viel Spaß - du hast offenbar mehr Ahnung als IT-Ingenieure nach Jahren

maowb84
Fragesteller
@NackterGerd

Du bist nicht der erste, der sich nicht weiterentwickelt hätte :P (ich hab nur die letzte Zeile deines schriebes gelesen)

NackterGerd  09.11.2022, 18:51
@maowb84

Ich habe mich natürlich weitergebildet auch in weitere Bereiche.

Keine Ahnung wie du auf die Unsinnige Behautung kommst.

Aber du verwechselst die Realität mit eine Scheinwelt

Aber wenn du fleißig bist und schön lernst und paar Jahre arbeitest in dem Bereich dann kannst du es irgendwann natürlich schaffen.

Alternativ habe ich einfach keine Ahnung wie ich das angehen soll; bis auf etwas Python - und selbst das im Anfängerniveau, kann ich leider nichts.

Das reicht nunmal noch lange lange lange nicht aus

die organisieren Vortragsveranstaltungen, die man schon irgendwie als Training verstehen kann... https://youtu.be/7FeqF1-Z1g0

gibt es im Internet zum Angucken...

aber: die haben die Mängel der Corona Warn App verschwiegen oder nicht erkannt... die sind also auch nicht so unbedingt die besten Lehrer...

maowb84
Fragesteller

Fehler machen alle, du , ich, jeder. Dennoch werden die was IT angeht besser sein als eben der Durchschnitt. Zudem liegt ja die Überwachungshohheit/pflicht/Verantwortung primär bei den Entwicklern und den weiteren Verantwortlichen. Schade genug, dass das eine private Org. diese Verantwortung nun tragen soll ?! Sie trägt dazu bei, so seh ich es jedenfalls.

NackterGerd  02.11.2022, 08:30

Mängel der Corona Warnapp ist doch unser Datenschutz

Da kann auch so eine Organisation nichts dagegen machen

LUKEars  02.11.2022, 08:42
@NackterGerd

wurden die nicht vorher gefragt, ob sie Bedenken haben? war etwa vor 2 Jahren... kann mich nicht gut erinnern, weil s mir ziemlich egal war wegen meinem neuen Job...

maowb84
Fragesteller
@LUKEars

Das ist auch eine politische Frage, zumal ist dazwischen der journalistischer Filter. Bedenken ist eines, Umsetzung was anderes und wo das ganze dann seine Konvergenzpunkte hat nochmal was anderes. Das ist nicht mal so eben schwarz weiß. V.a. ist der CCC einigen ein Dorn im Auge..

Von einer Entwicklung zu sprechen und diese kmzusetzen sind schon verschiedene Paar Schuhe.

maowb84
Fragesteller
@maowb84

Auch was für ein Blödsinn der Typ da die ganze Zeit daher seppelt. CCC ist für viele ethical IT orientierte ein Sprachrohr. Wieso sollten die keinen Einfluss auf Themen wie Datenschutz haben ? So ein geistiger Quaaaarrrk :D

NackterGerd  02.11.2022, 21:18
@LUKEars
wurden die nicht vorher gefragt

Warum sollte ein Club gefragt werden?

LUKEars  03.11.2022, 04:45
@NackterGerd

woher soll ich das wissen? steck ich in unserem Bunzgesundheitsminister?

Beim CCC wird keiner lust haben dir hacken beizubringen.

Etwas grundwissen solltest du schon mitbringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung