Mein Handy wurde gehackt, Anzeige möglich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um über deine Nummer SMS und Anrufe zu machen, ist kein Hacking notwenig. Grundlegendes Wissen zur Nutzung des RainbowTablecracker und ein altes Motorola reichen, um SMS und Anrufe unter jeder Nummer zu tätigen. Das "auf Werkseinstellungen zurücksetzen" ist keine gute Idee, da (sofern der Prozess durch Fremdteinwirkung beschädigt wurde) ein komlett-Verlust deines Systems die Folge sein kann. Denn die Recovery kann schließlich recht leicht manipuliert werden. Wenn du wirksamen Schutz brauchst, kann ich mich (falls du wilst) auch direkt mit deinem Gerät befassen, und dir ein paar Modifikationen nahe legen. (Mails an mich für Fragen zu diesem Artikel bitte an: mhwgam-frage@mamba-clan.com)

Gruß, DJ PhroN

Naschatka
Fragesteller

Jetzt ist schon alles zu spät. Mein Vater ist gelernte IT-Systemelektroniker und hat mir am Telefon erklärt was ich machen soll. Frage ist für mich eigentlich nur, ob ich das Gerät weiter nutzen kann.

HamburgDev  01.12.2014, 13:27
@Naschatka

Das musst du testen, ob du noch Rückstände des Angriffs auf deinem Handy hast. Ich vermute Ja, denn das ist üblich. Genauere Infos zum Gerät wären hilfreich, damit ich genauer helfen kann. An sich ist ein Handy ziemlich leicht zu hacken, grade wenn genügend "Anti-"Virensoftware installiert ist... Facebook und Whatsapp sind bei Hackern auch beliebt als Bypass...

Anzeige ist immer möglich. Je mehr Informationen Du hast, desto besser. Aber der erste Schritt sollte sein, dass Du zur Polizei gehst und Deinen Fall vorträgst. Dort kann man Dir am besten Rat geben, was zu unternehmen ist. Viel Erfolg!

Naschatka
Fragesteller

Aber wirkliche Beweise habe ich nun ja nicht mehr. Ich weiß nicht ob SMS auf dem Gerät oder der SIM-Karte gespeichert werden. Die Karte lege ich sicherlich nicht noch einmal in eins meiner Geräte. Könnte die höchstens der Polizei zur Verfügung stellen. Und die Nummer hab ich mir notiert, von der die Nachrichten kamen. Ich weiß nicht ob das auslangt...Aber dann werde ich das mal versuchen. Vielen Dank.

HamburgDev  01.12.2014, 13:22
@Naschatka

Ich würde der Nummer mal schreiben, dass sie angezeigt wurde. Dazu solltest du aber lieber Dienste wie sms-gott nutzen, damit deine Nummer nicht wieder in die Hände der vermeindlichen Hacker gerät. (Anzeigen vortäuschen zieht immer)

Naschatka
Fragesteller
@HamburgDev

Ich sag den betroffenen Bekannten das einfach. Die kennen die wohl über ein paar Ecken^^

Betreibe kein Geraät im öffentlichn Netzt ohne Virenschutz. Alles andere was du da scheibs kannst du dir also spraen. Wer heute noch so verrückt ist ohne Schutzprogramm sein Gerät zu betreibt, der ist in mene Augen selbst schuld wenn er gehackt wird oder nen Visrus einfängt..

Wenn du eine Nummer hast kannst du das aber trotzdem anzeigen. Ob es was bringt, ist aber offen.

Man denkt, das kommt nur im Film vor

NÖ. NIX hast du gedacht. Absolut GAR NICHTS! :-(

Es vergeht fast kein tag an dem nicht irgendwo auf all diese Gefahren hingewise wird, und dass diese real sind und nicht nur Filmgeschichten. ;-)

Naschatka
Fragesteller

Weil du ja auch weißt, ob ich ein Antivirensystem drauf hatte.... Natürlich lauf ich nicht ohne rum. Da mein Vater da ein wenig Ahnung hat, hat er mir eins empfohlen. Aber ok...

Sieh in Zukunft einfach davon ab, ein offenes System wie Android zu nutzen. Wenn dir das ein Mal passiert, wird das auch wieder passieren, da du scheinbar nicht ganz verstehst, wie man sich schützen kann (bei Android auch alles andere als einfach).

Würde dir fast zu einem iPhone raten, da kann das so ohne Weiteres gar nicht passieren.

Natürlich kannst du Anzeige erstatten, dann ist dein Handy aber erstmal ziemlich lange als Beweismittel bei der Polizei. Bringt dir also nicht viel.

Naschatka
Fragesteller

Hab nur Antivirenprogramme und Co. Mehr wusste ich nun wirklich nicht. Das Kind ist aber eh schon in den Brunnen gefallen.

Naja das Handy ist komplett auf Systemeinstellung zurückgesetzt. Das wird denen also wenig bringen. Eher die SIM-Karte. Ich weiß auch nicht ob sich das lohnt aber man fühlt sich auf einmal so gläsern. Echt unangenehm das Ganze, zumal es nicht mal was mit mir als Person zu tun hat, sondern mit Bekannten. Und deren Nummer wurde gehackt und darüber kamen die wohl an meine.

erich51  01.12.2014, 13:22
@Naschatka

Damit hast du sämtliche Beweise vernichtet. Die SIM-Karte hat damit nichts zu tun.

Und deren Nummer wurde gehackt und darüber kamen die wohl an meine.

Wenn ich so was schon lese - "Nummer wurde gehackt" wie soll man eine Nummer hacken? Bitte besorge dir ein Handy, das nicht so trojaneranfällig ist (z.B. iPhone) und gut ist!

Naschatka
Fragesteller
@erich51

Ja geil. Hört man einmal auf IT-Leute^^ Außerdem keine Ahnung was da passiert is. Ich hab keine Ahnung von sowas. Aber irgendwas haben die mit den anderen Geräten und meinem gemacht. Keder weiß doch was gemeint ist.

FordPrefect  01.12.2014, 13:27
Sieh in Zukunft einfach davon ab, ein offenes System wie Android zu nutzen.

Quatsch. Stattdessen sollte man einfach

  • ein Securityprogramm installieren (gibt es für Android übrigens kostenlos), und

  • nicht jeden Müll herunterladen.

Würde dir fast zu einem iPhone raten, da kann das so ohne Weiteres gar nicht passieren.

Sehr witzig. Das hier mal gelesen?

http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/WireLurker-zielt-auch-als-Windows-Trojaner-auf-iOS-Geraete-ab-2444686.html

erich51  01.12.2014, 13:29
@FordPrefect
Quatsch. Stattdessen sollte man einfach ein Securityprogramm installieren (gibt es für Android übrigens kostenlos), und nicht jeden Müll herunterladen.

Selbst damit sind viele überfordert, hier haben wir ein gutes Beispiel dafür.

Sehr witzig. Das hier mal gelesen? http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/WireLurker-zielt-auch-als-Windows-Trojaner...

Nun ja, mag sein, dass es so etwas gibt, allerdings lädt der Browser von iOS nicht einfach ungefragt irgendwelche Dateien herunter und führt sie aus. Da muss man sich also schon sehr dumm anstellen, um sich den einzufangen.

erich51  01.12.2014, 13:29
@FordPrefect
Quatsch. Stattdessen sollte man einfach ein Securityprogramm installieren (gibt es für Android übrigens kostenlos), und nicht jeden Müll herunterladen.

Selbst damit sind viele überfordert, hier haben wir ein gutes Beispiel dafür.

Sehr witzig. Das hier mal gelesen? http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/WireLurker-zielt-auch-als-Windows-Trojaner...

Nun ja, mag sein, dass es so etwas gibt, allerdings lädt der Browser von iOS nicht einfach ungefragt irgendwelche Dateien herunter und führt sie aus. Da muss man sich also schon sehr dumm anstellen, um sich den einzufangen.