Woher weiß ich ob ich gehackt wurde?

4 Antworten

Von Experte franzhartwig bestätigt

Gar nicht, denn es gibt nicht nur eine Methode ein Gerät zu hacken. Grundsätzlich ist das aber viel schwerer als das in den Medien oft dargestellt wird.

Weder kann man das einfach so lernen noch ist das Hacken eines Geräts in wenigen Minuten möglich. Daher ist es schon absolut unwahrscheinlich, dass jemand dein Gerät kompromittiert hat

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

Man kriegt sowas nicht mit bzw in gewisser weise ab und an

kann man es mit bekommen.

wenn sich ein gerät z b pc komisch verhält und was unerwartetes passiert

ist aber sehr selten das man es mitbekommt.

ich hatte mal einen fall da hat sich einer in meinen alten mail account eingeklinkt

und dort wahren noch rechnungen mit vertags nummer

also normale internet abrechnungen

da rief mich dann auf mal 1u1 an

und sagte hallo herr.... ich sehe sie haben was bestellt

ich wollte nur anrufen und mich vergewissern ob sie dies produkt wirklich bestrellt haben der mitarbeiter wusste schon da stimmt was nicht

und sagte dann dachte ich mir schon herr.... das sie nichts bestellt haben

da wird sich wohl jemand in ihren alten mail account eingeloogt haben

ich erst mal so äh boar krass

mein anbieter hat dann auch sofort den zugang zum control center gesperrt

schickten mir dann einen brief zu was ich / wie ich vorgehen soll

ich sollte die eig zurück rufen das sie wissen das jetzt alle passwörter geändert sind da mit sie das control center wieder frei schalten können

habe ich aber bis jetzt nicht gemacht dda ich das center eh nicht nutze

Also an sich kommt es natürlich auf das Gerät an wenn du z.B. ein Handy hast könntest du schauen ob dein Gerät sehr schnell heiß wird oder sehr stark hängt, dann könntest du auch noch schauen ob es irgendwelche auffälligen Hintergrundprozesse gibt

Wenn du einen Windows Rechner besitzt solltest du am besten erst einmal eine Schnellüberprüfung über den Windows Defender durchführen

Ich hoffe du kannst mit meiner ersten Antwort etwas anfangen :D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde sagen, wenn man es bemerkt, ist es meistens schon zu spät