WhatsApp gehackt - Profilbild?

2 Antworten

Wenn ein Hacker in deinen Account kommt dann kann er auch alles machen was du machen kannst. Das würde so funktionieren indem er deine Telefonnummer spooft es also beim anrufen so aussehe als ob er deine Telefonnummer hat. Und kann (zumindestens in Amerika ich weiß nicht ob dies auch in Deutschland möglich ist) dann deinen provider anrufen um eine neue Sim-Karte zu bekommen. Dafür muss dieser dich aber ziemlich gut kennen um dich interpretieren zu können.

Roffel99
Fragesteller

Aber wenn er meine Nummer nutzen würde, würde ich doch von meinem Geräte abgemeldet werden oder nicht!

iF3lix  03.08.2018, 17:11
@Roffel99

Nein, mehrere Geräte können eine Telefonummer teilen.

Roffel99
Fragesteller
@iF3lix

Steht aber auf der WhatsApp App Seite was anderes!

gehe mal auf WhatsappFAQ -> Verifizierung -> Ein WhatsApp Account auf mehreren Geräten/Nummer nutzen

da steht was

iF3lix  03.08.2018, 17:33
@Roffel99

Ah ok, ich wusste nicht das Whatsapp dagegen Verfahren aufgestellt hat. Aber wenn du schon davon wusstest warum fragst du dann :)

Klar können die das ändern.

Wenn ein Hacker dein Handy gehackt hat, schaut er deine Nummer an, gibt die bei WhatsApp ein, um sich damit anzumelden. Benutzername und Passwort usw. sind gehashed. Den Hash-Code kann er auflösen, das dauert zwar extremst lange, besonders bei WhatsApp, aber es ist möglich. Hat er diese Schritte erfolgreich abgeschlossen, kann er alles mit deinem WhatsApp Account machen.

Eine andere Möglichkeit wäre es, sich in die WhatsApp Server reinzuhacken und dort dein Profilbild zu ändern. Ist allerdings um einiges schwerer.

Bei iOS Geräte dauert es länger, sich reinzuhacken, als bei Android oder Windows Geräten.

Roffel99
Fragesteller

Gibt es irgendeine Möglickeit dies zu überprüfen

verreisterNutzer  03.08.2018, 17:15
@Roffel99

Du kannst in deinen Account-Einstellungen nachschauen, welche Geräte sich mit deinem Account verbunden haben.

Dies geht aber nur, wenn der Hacker es nicht über dein Gerät oder die Server gemacht hat. Hat sich der Hacker direkt mit deinem Gerät eingelogged, würde man es nicht sehen.

Roffel99
Fragesteller

Und wie realistisch ist das?

verreisterNutzer  03.08.2018, 17:14
@Roffel99

Da die WhatsApp Server und Hashcodes sehr sicher sind, ist es fast unmöglich. iOS ist ebenfalls sehr sicher, allerdings ein wenig einfacher als die WhatsApp Server zu hacken.

Also fast unmöglich. Bei einem Android Gerät wäre es auf jeden Fall einfacher.

DarkDevilHD  03.08.2018, 17:16
@verreisterNutzer

Ganz erhlich wird eher ein Fehler von Whats App sein oder vom Whats App server sein weils sich sogar das FBI die zähne ausgebissen hat beim ios betriebssystem xD wird wohl sehr schwer sein und lange dauern da du keine große firma besitzt oder wenn nur eine kleine wird dich wohl keiner hacken

Roffel99
Fragesteller
@DarkDevilHD

Also ich bin mir ja nicht sicher ob sich das Profilbild geändert hat, mein Freund hatte sein Handy mit meine Chat offen daliegen gehabt ( ein bisschen weiter weg ) und da habe ich darauf geschaut...

Nach 7 Sekunden ist er dann gekommen und ich habe ihn gefragt ob das Profilbild passt ... er hat ja gesagt! Und er hat gemeint, dass es davor auch gepasst hat!

Glaub nicht, dass ein Hacker das ProfilBild ändert und nach 20 Sekunden wieder zurück...

Oder wie sehr ihr des?

iF3lix  03.08.2018, 17:36

Da muss nichts gehasht werden es gibt ja nicht die möglichkeit passwörter bei Whatsapp zu setzen.

Roffel99
Fragesteller
@iF3lix

Weist du wo man die mit dem Account verbunden Geräte sehen kann, welche Agiger03 gesagt hat?

iF3lix  03.08.2018, 18:15
@Roffel99

Ja, unter der Whatsapp Web Einstellung werden loggs der verbundenen Geräte außer das immoment benutzte Gerät gehalten.

iF3lix  03.08.2018, 18:16
@iF3lix

Das sind aber nur Geräte die sich über Whatsapp Web eingeloggt haben

Roffel99
Fragesteller
@iF3lix

Okay! Was sagst du zu der Beschreibung der situation, welche ich DarkDevilHD geschrieben habe?

iF3lix  03.08.2018, 18:23
@Roffel99

Ich verstehe nicht ganz? Welche Beschreibung meinst du?

Roffel99
Fragesteller
@iF3lix

Diese hier:

Also ich bin mir ja nicht sicher ob sich das Profilbild geändert hat, mein Freund hatte sein Handy mit meine Chat offen daliegen gehabt ( ein bisschen weiter weg ) und da habe ich darauf geschaut...

Nach 7 Sekunden ist er dann gekommen und ich habe ihn gefragt ob das Profilbild passt ... er hat ja gesagt! Und er hat gemeint, dass es davor auch gepasst hat!

Glaub nicht, dass ein Hacker das ProfilBild ändert und nach 20 Sekunden wieder zurück...

Oder wie sehr ihr des?

iF3lix  03.08.2018, 18:31
@Roffel99

Wenn das so die Situation war denke ich wirklich nicht dar da jemals was geändert wurde.

verreisterNutzer  03.08.2018, 19:03
@iF3lix

Man muss als Hacker auch nichts hashen. Man muss die Hashcodes auflösen.

Bei WhatsApp gibts auch Passwörter und Benutzername^^

verreisterNutzer  03.08.2018, 19:07
@iF3lix

Für normale Benutzer braucht man auch kein Passwort. Das wird für KIs und andere Bots gebraucht.

iF3lix  03.08.2018, 19:13
@verreisterNutzer

Und inwiefern wird da ein Passwort gebraucht? Was eine KI ist weiß ich ja aber was das dann mit Whatsapp zu tun hat.

verreisterNutzer  03.08.2018, 19:15
@iF3lix

Damit eine KI eine Nachricht schreiben kann, wird die Handynummer, der Benutzername, das Passwort und die Nachricht gebraucht.

iF3lix  03.08.2018, 19:17
@verreisterNutzer

Es tut mir echt leid aber ich kann dir wirklich nicht folgen. Wieso braucht gerade ein Bot noch ein Passwort und Benutzernamen um Sachen zu schreiben?

verreisterNutzer  03.08.2018, 19:19
@iF3lix

Der Bot muss ja irgendwie genannt werden, dann wird der Benutzername angezeigt, wenn man ihn nicht als Kontakt hat. Damit sich nun andere Bots nicht damit einloggen können (weil sie von dem anderen Bot den Benutzernamen kennen), braucht es ein Passwort. Die Nummer ist dann noch dazu da, um den Account mit einem Handy zu verbinden, damit Nachrichten ankommen.

Roffel99
Fragesteller
@iF3lix

@Agiger03 Könnt ihr mir vielleicht sagen, worauf ich in nächster Zeit mal besonders achten sollte?

also um zu erkennen ob mein Account gehackt wurde oder nicht?

verreisterNutzer  03.08.2018, 22:01
@Roffel99

Frag mal einen Kollegen nach deinen Onlinezeiten. Wenn es z.B. anzeigt, dass du vor 5 Minuten online warst, das aber nicht stimmt. Zudem ob Nachrichten versendet werden, die du gar nicht gesendet hast. Oder Kontakte umbenannt werden, das ist eine beliebte Methode, um Leute zu nerven.

Roffel99
Fragesteller
@verreisterNutzer

Okay!

kommt dann eigentlich eine Nachricht mit erneuter Verifizierung, wenn ich WhatsApp öffne?

iF3lix  03.08.2018, 22:25
@verreisterNutzer

Wenn er eine sim mit deiner telefonnummer hat dann könnte er die nummer auf seinem gerät ändern und sich verifizieren. Dann würdest du auch eine Sms bekommen, darauf also auch achten. Wenn er sich verifiziert hat müsstest du dich wieder verifizieren.

verreisterNutzer  03.08.2018, 22:31
@iF3lix

Wie soll er denn eine SIM mit meiner Nummer bekommen?

Er könnte in den Einstellungen des Accounts auch die verknüpfte Nummer ändern.

iF3lix  03.08.2018, 22:35
@verreisterNutzer

Guck meine Antwort an. Und wenn er die nummer ändert muss er sich immernoch über den coder per sms verifizieren

verreisterNutzer  03.08.2018, 22:36
@iF3lix

Dann kriegt er eine SMS auf die Nummer (in diesem Fall auf sein Handy) mit dem Code.

iF3lix  03.08.2018, 22:40
@verreisterNutzer

er bekommt die nummer nicht per whats app was wäre dass den für ne verifizierung

Roffel99
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja das habe ich gemeint!

@Agiger03 was meinst du mit „Nein, da du immer noch als Haupt-Gerät eingeloggt bist.“

iF3lix  03.08.2018, 22:41
@verreisterNutzer

ja nehmen wir mal an er hat nicht die SIM und gibt die nummer einfach an, dann bekommt er den code nicht über whatsapp sondern als SMS über (bei IOS z.B.) nachrichten

iF3lix  03.08.2018, 22:53
@verreisterNutzer

Der code wird über nachrichten geschickt dort kann man die nummer nicht ändern, nur mit einer adneren sim karte. Er kann den code nicht bekommen wenn er auf whats app geht und die nummer einfach ändert ohne einne Sim karte zu haben mit der gleichen nummer

verreisterNutzer  03.08.2018, 22:56
@iF3lix

Er könnte den Code auch aus den WhatsApp-Servern auslesen, allerdings ist dieser gehashed uns somit dauert das extrem lange, den zu bekommen.

iF3lix  03.08.2018, 22:57
@verreisterNutzer

Die zeit die mann dafür braucht wäre vielzu lange. Die codes sind nur temporär

iF3lix  03.08.2018, 23:03
@verreisterNutzer

man müsste sich ja außerdem üpberhaupt noch zugang zu whatsapp servern verschaffen. Das ist ne ganze sache an sich.

verreisterNutzer  03.08.2018, 23:03
@iF3lix

Ja. Von dem her ist es einfacher, das iPhone zu hacken, aber auch das ist nicht leicht, da iOS ein sehr sicheres OS ist.

Roffel99
Fragesteller
@iF3lix

D.h. Wenn jemand sein Anmelden möchte braucht er den Code... und der ist nicht so einfach zu bekommen, oder?

iF3lix  03.08.2018, 23:07
@Roffel99

Genau. Fazit: Mach dir keine sorgen. Niemand wird sich so viel Arbeit machen nur um irgendeinnen whatsapp accounnnt zu kommen. Aber wenn du dir wirklich unsicher bist: Wie von Agiger03 gesagt einfach nach sachen gucken vcon denen du dich nnicht erinnerst sie gemacht zu haben.

Roffel99
Fragesteller
@iF3lix

Okay

@Agiger03 deine Meinung zu meiner Beschreibung:

Also ich bin mir ja nicht sicher ob sich das Profilbild geändert hat, mein Freund hatte sein Handy mit meine Chat offen daliegen gehabt ( ein bisschen weiter weg ) und da habe ich darauf geschaut...

Nach 7 Sekunden ist er dann gekommen und ich habe ihn gefragt ob das Profilbild passt ... er hat ja gesagt! Und er hat gemeint, dass es davor auch gepasst hat!

Glaub nicht, dass ein Hacker das ProfilBild ändert und nach 20 Sekunden wieder zurück...

Oder wie sehr ihr des?

verreisterNutzer  03.08.2018, 23:09
@iF3lix

Es gibt schon Leute, die das machen.

Viele uPlay / ubisoft Accounts werden gehackt und ganz günstig verkauft.

Die Hashung müssen die dann auch auflösen. Dann gibts Accounts mit einer zwei Faktor Verifizierung. Hab mal mit jemandem gesprochen, der Accounts hackt, er meinte: es ist auch möglich diese zu hacken. Das dauert aber sehr lange, da es ein Google Produkt ist.

iF3lix  03.08.2018, 23:10
@Roffel99

Die einzige möglichkeit ohne den code in den accounnt einzugreifen wäre über whats app wb dafür bracuht man aber einnen zufällig generierten QR Code und den kriegt man nur wenn er das hanndy physikalisch schon hat

verreisterNutzer  03.08.2018, 23:11
@Roffel99

Es ist sowieso unlogisch, dass er es wieder zurück ändert. Was war denn darauf zu sehen? Könnt ihr euch daran erinnern?

iF3lix  03.08.2018, 23:12
@iF3lix

Zwei faktor authennntifizierung ist das aller sicherste immoment dafür muss man entweder wirklich das zweite gerät haben oder es schon gehackt haben. Und der grunnd warum man uplay accounts hackt ist ja da sie was wert sinnd (spiele und so) ein whats app account nicht wirklich.

verreisterNutzer  03.08.2018, 23:16
@iF3lix

Ja, die Spiele. Der Typ, mit dem ich gesprochen habe, stellt auch Hacks (ESP, Wallhack usw.) für Spiele her. Wenn man gesperrt wird, kann man solche Accounts gut gebrauchen. Dazu sind die wirklich viel Wert.

Steam Accounts haben da den höchsten Wert (in den meisten Fällen).

Roffel99
Fragesteller
@verreisterNutzer

Das Gerät war so weit weg gelegen, dass ich nur „grob“ das Pb gesehen habe.. Habe die Szene danach nochmal nachgestellt und es sah einigermaßen ähnlich aus wie ich es im Kopf hatte.

verreisterNutzer  03.08.2018, 23:26
@Roffel99

Naja, dann lass es jetzt einfach mal.

Und schau immer wieder, ob komische Sachen mit deinem Account passieren.

Ich denke eher, dass du dir das nur eingebildet hast, oder es ein Fehler im WhatsApp-System war.

Roffel99
Fragesteller
@verreisterNutzer

War halt so:

Handy von Freund liegt mit meine Chat offen auf dem Tisch. Ungefähr halben Meter von mir weg.

ich am Tablet. Schaue kurz nach oben. Sehe das Handy. Kann das PB nur grob sehen. Sag sofort zu meine Freund schau mal ob Profilbild passt. Er sagt es passt. Zwischen dem schauen von mir und des Freundes liegen 10 Sekunden.

D.h Hacker muss dass Profilbild geändert haben bevor es mein Freund gesehen hat. So als ob ich durch meine Blick das Pb geändert haben müsste. Und das in 10s.

haben das Gerät danach nochmal hingelegt und es sah einigermaßen so aus wie ich es gesehen habe. Also es gibt jetzt keine richtiges „gesehen“ vom „anderen“ Pb.

...

Roffel99
Fragesteller
@verreisterNutzer

Wenn ein Hacker das Profilbild ändern würde, meinst du er würde es geändert lassen?

Und wenn es ein WhatsApp Fehler wäre würde das Profilbild dann bleiben bis ich es wieder zurückändere?

was meinst du?

verreisterNutzer  04.08.2018, 12:13
@Roffel99

Das Profilbild wird ein Hacker ziemlich sicher geändert lassen.

Wenn es z.B. ein WhatsApp Hashing Fehler wäre, dann würde sich das Profilbild wieder zurückändern.

verreisterNutzer  04.08.2018, 15:37
@Roffel99

Ja. Leider benutzt WhatsApp nicht Google dafür. Somit ist es ein wenig einfacher, diese zu hacken. Aber trotzdem wird es Hacker davon ein wenig abhalten.

verreisterNutzer  04.08.2018, 16:23
@Roffel99

Ich habs gemacht, sicher ist sicher.

Hab einfach mein Handypasswort genommen. Ich weiss allerdings nicht, ob man es zurücksetzen kann / wie. Aber irgendwie muss das eigentlich gehen.

Könntest du bitte bei deiner neuen Frage schreiben, die hier laggt langsam sehr, weil es so viele Antworten sind.

nStim  02.04.2020, 14:13

oder noch einfacher einfach den QR code jacken und dann ist man auch drin